M37 mit großem PN mit dem BTB

Wasshuber

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Bei lesen der Jänner-Ausgabe 2025 des Magazins Bild der Wissenschaft stieß ich auf einen Artikel mit dem Titel "Superwinde und Sternen-Recycling". Darin geht es um die Erforschung des Masseverlusts von Sternen. Das interessante daran ist, das dies anhand eines mir bis dato völlig unbekannten PN im Sternhaufen M37 erforscht wird. Diesen hat der Astrofotograf Peter Goddhew aufgenommen, vom dem auch die Bilder im Magazin abgedruckt wurden. Der PN mit dem sperrigen Namen IPHASX J055226.2+323724 ist recht groß, ja fast so groß wie der Haufen selbst!

Auf der Homepage von Peter Goodhew waren zum fertigen Bild auch noch die invertierten Summen von Ha und OIII zu sehen. Ha ist relativ kräftig und OIII zeigte sich dort nach 48 Stunden Belichtungszeit nur als zwei schwache Flecken im zentralen Breich des PNs. Das Wetter war noch gut, der Sternhaufen stand gut und so hielten wir gleich drauf.

RGB war schnell gemacht und Ha zeigte schon auf jedem Rohbild den PN. Aber nach 3 Stunden OIII in Binning 2x2 zeigte sich keinerlei Information des PN. Aufgrund der Wetterprognose beschlossen wir, die nur noch knapp zur Verfügung stehende Zeit für Ha zu investieren. In Summe haben wir ein RGB mit 6,7 Stunden belichtet.

m37-btb-p.jpg

M37 mit PN

Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel

Hallo Manfred und Team,

das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Sternfarben gefallen mir ebenfalls sehr gut.

CS Dietmar

Hallo Manfred und BTB-Team,

Sehr feiner und ästhetisch ansprechender Nachweis dieses PNs!
Übrigens: Wir haben auch bereits in CCD-Guide 2025 eine Aufnahme dieses PNs von Günter Kerschhuber.

lg
Bernhard

Vielen herzlichen Dank Leute,
für Eure netten Kommentare und auch die vielen Likes!

@Bernahrd: Danke für den Hinweis mit Günter. Ich habe halt immer noch den Guide 2024 auf meinem Rechner, da war das Bild noch nicht dabei. Wird Zeit für ein Update.

Grüß Euch,
Manfred

Hallo Manfred und Team!

Tolles Bild! An dem Objekt sind wir auch gerade dran sind. Es soll sich sogar um den ältesten sichtbaren planetarischen Nebel handeln.

CS,

Ulrike

...fluffiges Teil da hinter meinem Lieblings-OC - natürlich gut fotografiert und bearbeitet. Man wundert sich, dass der erst seit so kurzer Zeit bekannt ist...

CS,
Stefan

Zurück
Oben