M42 und IC 434 Widefield - weils noch nicht genug gab...

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo,
gestern Abend waren die Bedingungen sehr gut und dieses sehr oft fotografierte Motiv fehlte mir den Winter noch, also hab ich auf den Orion gehalten, denn die wettervorhersage für die nächste Zeit ist mies. Außderdem kommt der Mond und der Orion sinkt immer tiefer. Aber gestern wars mal angenehm mild und mir froren die Hände beim Aufstellen und Einnorden des Skytrackers nicht ab.
iOptron Skytracker pro, Canon 50D
216x28 sek
ISO 1600
108 mm Brennweite
Datum: 21. Februar 2023
Hier ist nun die Aufnahme und für meine Verhältnisse sogar ziemlich gut:
M42 IC434_3.jpg

Gut der Orionnebel ist etwas ausgebrannt, aber egal, denn M 43 und oben den Flammen- und Pferdekopfnebel erkennt maan dafür besser. Gestakkt in Siril, bearbeitet in Siril, Gimp und Fitswork.
Hier hab ich noch eine zweite Version, wo der Hintergrund dunkler ist, aber dafür mehr Rauschen
M42 IC434 dunkel.jpg

Welche findet ihr besser? Hoffe es gefällt ein wenig...
CS Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,
du musst dich für die Motivauswahl nicht entschuldigen. Es ist und bleibt eine der schönsten Gegenden des Himmels. Ich hab das gestern auch gemacht, bin aber nicht so schnell. Mein Rechner ist noch mit Stacken beschäftigt. Dein Foto gefällt mir gut, beide Versionen.
CS Harald
 
Hallo Tobias,

Mir die Zweite.

Gut der Orionnebel ist etwas ausgebrannt,
Das kannst du eventuell mit dem Gimp Plugin Exposure Blend verbessern.

Einfach aus dem Summenbild eine weniger gestretchte Version erstellen. Also so das der Oriokern besser zu sehen ist.
Wenn der in den Einzelbildern schon ausgebrannt ist, geht da nichts mehr, denn ich mache beim Orion dafür extra noch eine Session mit kürzerer Belichtungszeit.
Aber meist zieht man ja bei der Bearbeitung doch ganz schön an den Reglern um die schwächeren Nebelgebiete herauszuarbeiten. Das kann dann auf Kosten des hellen Orionkerns gehen. Da könnte ein HDR mit Exposure Blend auch bei einer Belichtungsreihe helfen.

Du brauchst dann 3 Versionen / Dateien:
1. Dark (Für Sterne und Orionkern)
2. Normal: Dein Endergebnis
3. Bright: Dein Endergebnis vielleicht noch etwas heller.

Gruß,
Holger
 
Moin Tobias ,

ich finde, dass du mit dem Ergebnis wirklich zufrieden sein kannst.
Für mich ist das dein bisher bestes Bild. Schönes Framing und auch sonst gefällt es mir sehr gut. Version zwei ist etwas knackiger und hat auch bei mir leicht die Nase vorn.

H a kommt am Pferdekopf auch schon gut raus, mit einer modifizierten Cam sähe das natürlich noch mal anders aus. Hast du schon einmal in die Richtung geschielt? :)

Auf jeden Fall weiter so, auch ohne Mod. gibt es gute Bilder.

lg
Wolfgang
 
Hallo Harald, Stefan, Holger und Wolfgang
Vielen Dank für eure Kommentare! Ja die zweite Version ist auch mein Favourit.
Das kannst du eventuell mit dem Gimp Plugin Exposure Blend verbessern.
Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Danke für die Anleitung, muss ich ausprobieren.
Wenn der in den Einzelbildern schon ausgebrannt ist, geht da nichts mehr, denn ich mache beim Orion dafür extra noch eine Session mit kürzerer Belichtungszeit.
Ja der ist auch auf den Einzelbildern ziemlich hell, aber testen kann ich ja es dann mal. Akso du stackst dann die Session mit der kürzeren Belichtung seperat und nimmst in Gimp die Summenbilder her oder?
H a kommt am Pferdekopf auch schon gut raus, mit einer modifizierten Cam sähe das natürlich noch mal anders aus. Hast du schon einmal in die Richtung geschielt?
Ja hab ich schon. Diese Canon werd ich aber nicht modifizieren lassen, weil die aus 2008 ist und ich die auch für "normale" Tagfotografie brauche, aber sollte iwann mal eine andere Cam kommen, dann werd ichs wahrscheinlich schon machen. Bei einer astromodifizierten Cam sollten dann ja die ergebniss deutlich besser sein wenn ich das richtig verstanden hab?
CS Tobias
 
Akso du stackst dann die Session mit der kürzeren Belichtung seperat und nimmst in Gimp die Summenbilder her oder?
Ja die Hauptsession habe ich mit 4 Sek. gemacht und auch die meisten Lights gesammelt.
Dann eine kürzere Session mit 1 Sek. Lights, da waren die Trapezsterne noch getrennt sichtbar.
Aus dem 4 Sek. Summenbild habe ich das normale und etwas hellere Bild erstellt.
Das 1 Sek. Bild musste ich in fitswork dann noch an das normale anpassen. Muss ja deckungsgleich sein.
fitswork: normal und dark Bild öffnen, jeweils in beiden Bildern die selben Sterne markieren. Z.B. einen ganz links, den anderen rechts.
Menü: Bilder Kombinieren - Bild an ein zweites anpassen / verschieben

So sehen dann meine 3 Ausgangbilder für Exposure Blend aus und das Ergebnis hier als Ani 80% Größe:
orion170123anip80.gif


Gruß,
Holger
 
Danke Holger für die Erklärung,
Das 1 Sek. Bild musste ich in fitswork dann noch an das normale anpassen. Muss ja deckungsgleich sein.
also die Bilder müssen gleich groß sein? Weil das Summenbild hab ich ja beschnitten, also ist es mit dem Einzelbild nicht mehr deckungsgleich. Ich müsste dann ein Einzelbild wo der Orionnebelkern nicht so stark ausgebrannt ist so zuschneiden wie das Summenbild und dann die Ganze Aktion danach in Fotswork machen?
CS Tobias
 
Nein, du hast doch nur eine Belichtungsreihe und damit auch nur ein Summenbild.

Macht ja nichts wenn es z.B als fit Datei abgespeichert wurde. Einfach weniger stretchen.
Aso jetzt verstehe ich. Das Summenbild anders also weniger stretchen und dann extra abspeichern. Das Summenbild ist eine Tiff Datei.
Womit hast du denn das Summenbild erstellt und weiterbearbeitet ?
Ich habs in Siril erstellt und bearbeitet auch da, im Gimp und Fitswork
CS Tobias
 
Das Summenbild anders also weniger stretchen und dann extra abspeichern.
Ja genau.
Hmm, ist das dann von Siril schon vorgestretcht worden ?
Wie sieht denn das unbearbeitete Summenbild nach dem Stacken mit Siril aus ?

Kannst du das mal als jpg Datei hier zeigen ?
Vielleicht auch mal ein Einzelbild dazu ?

Gruß,
Holger
 
Hmm, ist das dann von Siril schon vorgestretcht worden ?
Ja, da gibts eine Art Tool, wenn man dies durchführt stretcht Siril das Histogram und das Bild automatisch.
Wie sieht denn das unbearbeitete Summenbild nach dem Stacken mit Siril aus ?
1677343807068.png

Schaut ziemlich komisch aus. Es ist schwarz und man sieht nur die hellsten Sterne und den Orionnebelkren als helle flecken. Ansonsten völlig schwarz. Erst wenn man den Autostrtch aktiviert, wirds so wie oben.
Das Einzlbild schaut so aus: (Screenshot)
1677343331118.png

CS Tobias
 
Ansonsten völlig schwarz. Erst wenn man den Autostrtch aktiviert, wirds so wie oben.
Statt autostretch kann man doch bestimmt auch manuell hochziehen. Dann halt nicht so viel wie beim Autostretch.
Ansonsten das dunkle Bild abspeichern und in fitswork bearbeiten.

Wenn ich das Einzelbild sehe, müsste da Exposure blend etwas bringen. Natürlich nicht die schon im Einzelbild ausgebrannten Trapezsterne aber einfach mal ausprobieren wie es wirkt.

Gruß,
Holger
 
Oben