M42 - Was flog mir durch bild?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gotar

Mitglied
Hallo,

ich war gerade am beobachten von M42 und plötzlich fliegt da etwas durchs bild. Es war ganzschön hell und auch so schnell das ich dem "objekt" nicht folgen konnte. mit dem bloßen auge war es nicht zu sehen, ich hab hier aber auch ziehmlich schlechten Himmel.

Es flog diagonal von links oben nach rechts unten im Okular, in wirklichkeit also von rechts unten nach links oben, könnte das die ISS gewesen sein die ich "ausversehen" gesehen hab?

Datum: 14.02.09
Zeit: 19:52

Ich hoff ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Thilo

Nein die ISS ist derzeit nicht sichtbar. Kann irgendein Satellit gewesen sein, in dem kleinen Blickfeld des Okulars sehen die recht schnell aus und huschen einem gelegentlich mal durchs Bild. Ist mir auch schon passiert...

Hi,
ist mir auch schon passiert. Ich hatte schon Sternschnuppen, Satelliten, Iridium-Flares und bei einer Beobachtung des Mondes bei niedriger Vergrößerung hatte ich wunderschöne Kondensstreifen eines Fliegers im Gesichtsfeld. Die schönsten Überraschungen sind für mich die Sternschuppen im Geschichtsfeld. :)

Hallo,
gerade bei der Mondbeobachtung kann es vorkommen, daß im Laufe eines Abends gleich mehrere Sateliten durchs Bild fliegen. Es ist erstaunlich, wie gut sich die Form im Gegenlicht abhebt. Davon lasse ich mich auch gerne überaschen.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hallo,

hört sich logisch an, hätte allerdings nicht gedacht das ein Satelliten so hell im Okular erscheinen.

Gruß
Thilo

Hallo Thilo,

vorm Mond erscheinen sie natürlich eher schwarz. Wenn es sehr hell war, kann es sich wie von Costa erwähnt um ein Iridium Flare gehandelt haben. Die sind so hell, weil sie das Sonnenlich von hinter der Erde reflektieren.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

In diesem Zusammenhang möchte ich erzählen, was mir gestern am Orionnebel passiert ist
Da sah ich auch ein Sternchen, allerdings nicht besonders hell- das durch das Gesichtsfeld zog.
Bis ich dann merkte, daß nicht der Stern, sondern der Orionnebel durch das Bild wanderte.
Der Stern blieb also ständig im Bild des nicht nachgeführten Fernrohres (12 " Newton).
Muß wohl ein geostationärer Satellit sein.

Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben