M51 visuell??

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas M42
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

M42

Mitglied
Hallo zusammen,

versuche schon länger M51 visuell zu beobachten mit meinem SC 8''(f10) - Teleskop. Glaube, daß ich M51 auch schon mal gesehen habe, es war insgesamt allerdings zu diesig, so daß ich im 26mm Okular nur 2 enge Nebelfleckchen wahrnahm.
Frage: 1. Konnten das die Kernregionen aus M51 sein?? 2. Wer kann mir beschreiben, was ich mit diesem Teleskop auch in anders brennweitigen Okularen visuell sehen kann (evtl. mit Teleskopbrennweite von f6,3)??

Gruß M42

Hallo,

> Konnten das die Kernregionen aus M51 sein??

Wahrscheinlich war es der Kern von M51 selbst und die benachbarte Galaxie NGC 5195.

> Wer kann mir beschreiben, was ich mit diesem Teleskop auch in anders brennweitigen Okularen visuell sehen kann

Die Spiralarme wirst Du nur mit Mühe erkennen können, aber prinzipiell reichen 20cm Öffnung schon aus. Wichtig ist halt ein möglichst dunkler Himmel und das Objekt möglichst hoch über dem Horizont.
Was die optimale Vergrösserung angeht: Ausprobieren. Bei zu schwacher Vergr. ist der Himmelshintergrung zu hell, daher der Kontrast zu schlecht. Bei zu hoher Vergr. ist die Galaxie zu schwach. Ich denke, so 70fach ist für Dein Gerät ideal.

Gruss

Markus

Moin,
mit SC's habe ich kaum Erfahrung, aber bei gutem Himmel war M 51 samt NGC 5195 schon in meinem 5" Refraktor und im 6" Newton ganz gut zu sehen. Die beiden Kerne ohne weiteres, und bei längerem entspannten Hinsehen auch eine Ahnung sowohl von der Spiralstruktur als auch von der Brücke zwischen den beiden Galaxien. die Vegrößerung war dabei auch ziemlich gering. Ich meine, damals habe ich bei 1220 bzw. 1000 mm Brennweite ein 40er Plössl und ein 25er Kellner benutzt.
Grüße von Hartwig
Hartwig.Janus@t-online.de

Hallo,

erst einmal lieben Dank für die Erläuterungen. Bin mir sicher, M51 noch gut in der nächsten Zeit beobachten zu können. Da stand was vom sehr dunklen Himmel - hätte ich da mit meinem UHC-Filter vielleicht gute Chancen bei M51, obwohl der ja mehr zur Beobachtung von Nebeln dient (mir geht es hier allerdings nur um die Himmelsverdunklung)?

Gruß M42

Hallo,

weil ich die Galaxie gerade am Wochenende beobachtet habe. Also unter sehr gutem Himmel kann man bei M51 mit 8" schon Details sehen. Ich habe eine recht detailierte Beschreibung in meinem Beobachtungsbericht gegeben, den du hier nachlesen kannst: www.serifone.de/9_2_2003.html

Kurz um - in meinem 8" Newton waren die Spiralarme, Dunkelbänder und sogar einige Lichtknoten erkennbar. Allerdings war die Zeichnung (siehe Beobachtungsbericht) ein harter Kampf über 2 Nächte mit mehreren Stunden Beobachtungszeit. Auch der Himmel war überdurchschnittlich gut. Zudem war ohne indirektes Sehen und Tubuswackeln nicht viel auszurichten. Um Details zu erkennen, fand ich bei 8" um 100x Vergrößerung recht gut.

Unter weniger guten Bedingungen sind auf jeden Fall die von Dir beschriebenen Kerne der beiden Galaxien in ihren diffusen Halo's sichtbar.

Clear Skies
Matthias
---
www.Serifone.de - Visual Deep Sky

Hallo Matthias,

schöner Bericht, den du da ins Netz gestellt hast. Jetzt kann ich mir doch recht gut vorstellen, was in einer nahezu perfekten Nacht mit viel Beobachtungserfahrung möglich ist...
Ich finde, es müssten viel mehr solcher Berichte veröffentlicht werden!!!

Gruß M42

Das sieht man´s mal wieder: Es gibt nichts über einen dunklen, unberührten Nachthimmel!
Mit meinem 8" Newton ist mir eine solche Beobachtung bisher noch nicht geglückt...

>"Ich finde, es müssten viel mehr solcher Berichte veröffentlicht werden!!!"

Das finde ich auch.
(Vor allem vermisse ich die MAGELLAN mit ihren vielen tollen Beobachtungsberichten. In dieser Sache war diese Zeitschrift einfach einzigartig...)

Gruß,
Peter M.

Hallo M42,
ja, ich weiß, die Frage liegt schon zwei Wochen zurück, und zur Beobachtung ist schon alles gesagt worden, nur noch ein Hinweis zum UHC-Filter.
Ein UHC - Filter eignet sich ausschließlich zur Beobachtung von Emissionsnebeln wie z.B. Orionnebel. Der Unterschied mit und ohne UHC ist hier enorm. Galaxien leuchten auf Grund ihrer Zusammensetzung aus Sternen aller Spektralklassen, auch in allen Farben, und da hilft ein UHC nicht.
Gruß Roland

Hallo Roland,

danke nochmals für die Erläuterung, einige Tage nachdem ich das geschrieben hatte, fand ich meine Aussage auch irgendwie nicht richtig oder besser gesagt logisch, mir fehlte nur die Lust, es hier nochmals klarzustellen... das hab ich nun davon!

Gruß M42

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben