M6 Schrauben abdrehen

tuxtex

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

bei meinem Skywatcher EQ5 Stativ wollte ich gerne die mitgelieferten Schrauben gegen rostfreie tauschen. Leider musste ich jetzt feststellen, dass die normalen DIN Sechskant Schrauben sich nach dem Gewinde verdicken und so nicht in die Bohrungen passen.

Wer könnte mir die Schrauben auf das erforderliche Maß abdrehen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo Günther,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte aber nicht das Gewinde weiterschneiden, sondern den nicht geschnittenen Teil abdrehen. Ansonsten wäre es ja einfacher, Schrauben mit vollem Gewinde zu kaufen.

Die Originalschrauben haben eben auch kein durchgehendes Gewinde, sondern einen runden Teil.

Bei den DIN Schrauben ist der nicht geschnittene Teil zu dick.

Günther

Ich möchte aber nicht das Gewinde weiterschneiden, sondern den nicht geschnittenen Teil abdrehen
Hallo,
stelle doch bitte einmal ein Bild der zu behandelnden Schraube ein. Ich kann mir leider kein Bild davon machen und auch nur bedingt deine Wünsche erschließen.
Immer schwierig per Text, ist kein Vorwurf.

Was sich abdrehen ließe, ließe sich nicht absägen?

Zeig mal.

Was sich abdrehen ließe, ließe sich nicht absägen?
Jetzt wird es langsam finster hier...

Ich würde den Kopf in eine 10mm Sechskantspannzange aufnehmen und dann das Gewinde hinterdrehen.

Ich bastele gerne mit vorhandenen Schrauben, hier z.B. eine Pass-Schraube für meine Montierung, damit man sie immer wieder exakt aufbauen kann.
Zentrierschraube_2.jpg Zentrierschraube_Aufnahme_2.jpg
Ich mache auch immer aus M8 Edelstahlschrauben 1/4" Schrauben zum Montieren meiner Fotoobjektive auf Losmandy-Schienen.
Alles kein Hexenwerk, der "Schraubenstahl" hat allerdings eine höhere Festigkeit, da sollte Machine und Werkzeug schon stimmen.

CS Bernd

Moin.

Ich denke einen neuen Satz VA-Schrauben mit durchgehendem Gewinde zu kaufen dürfte deutlich einfacher, schneller und billiger sein, als die vorhandenen zu einem Dreher zu schicken und runter drehen zu lassen.
Es sei denn, die Verschlankung auf Kerndurchmesser hinter dem Gewinde ist aus technischen Gründen gewollt. Das wäre dann kein Normteil mehr und da wäre dann Dreharbeit gefragt.

Basteltipp falls es nur um ein paar 100stel geht: Akkuschrauber in Schraubstock einspannen, Schraube ins Bohrfutter und drehen lassen. Dann mit einer schlanken Flachfeile den zylindrischen Ansatz auf das erforderliche Maß runterfeilen. Mit feinem Schleifpapier nacharbeiten.

Bis dann:
Marcus

Hallo,

hier noch mal ein Bild der Schraube:

Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist der Schaft dicker als das Gewinde und das scheint bei diesen Schrauben normal zu sein. Bei den mitgelieferten Schrauben ist das dünner als das Gewinde. Das wird wohl so als einfaches Lager für die Stativbeine genutzt.

Günther

Anhänge

• Schraube.JPG
    Schraube.JPG
    531,3 KB · Aufrufe: 83
soll bedeuten?

Wie auch immer, ich kann Schrauben abdrehen - wollte nur wissen, was ich wie Spannen muss.

Oder am besten mal Dehnschraube suchen - wenn ich das Kuddelmuddel richtig verstanden habe - siehe Bilder.
Gibt es in diversen Formen und Größen - Kopf kann selbst mit 2 Muttern (Konterverschraubung) realisiert werden

Kommen wir der Sache nun näher?

Anhänge

• Dehnschraube Beispiel.JPG
    Dehnschraube Beispiel.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 73
  • Dehnschraube Beispiel 2.JPG
    Dehnschraube Beispiel 2.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 58
Hallo Dominique,

vielen Dank für Deine Antwort!

Dehnschrauben kannte ich noch nicht, das sehe ich mir noch mal an, ob die dann passen würden.

Wo gibt es denn die Dehnschraube Beispiel 2 in Edelstahl? Eine erste Suche war erfolglos...

Vielen Dank und Grüße,

Günther

Wenn der Schaft dünner ist, dann kann jener nicht gleichzeitig als Lagerung dienen. Dann sollte eine neue Schraube mit durchgehendem Gewinde doch passen?
Sonst nach Dünnschaftschrauben (z.B.) suchen. Aber jene sind nicht in allzu vielen Abmessungen zu finden und im Einsatz eigentlich als "unverlierbare" Schraube gedacht.
Ich würde es mir einfacher machen: die originalen Schrauben behalten und ggf einfach mit einem dünnen Silikonölfilm gg Rost schützen - und den alle Jubeljahre mal erneuern.

viel Erfolg - Ronald

Zurück
Oben