M63 nach 2 Jahren vertieft

Matein

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
schon vorgestern wollte ich mein ca. 2 Jahre altes Bild von M63, aufgenommen mit dem 8" f4 Newton und der ASI 1600mm, mittels weiterer L-Daten vertiefen. Aber irgendwie hat ASIair rumgezickt, daher hatte ich letztlich nur 30min im Kasten. Gestern hatte ich dann die Firmware neu aufgesetzt, jetzt funktioniert alles wieder und die letzte Nacht war auch klar, es kamen so ca. 5h brauchbare Luminanzbilder a 120s bei gain 0 zusammen. Meine Ambitionen waren ganz klar auf den Sternstrom gerichtet. Den herauszuarbeiten war nicht ganz einfach, aber ich bin mit dem Resutat (stark gecroppt) zufrieden. Insgesamt habe ich jeweils 20x180s RGB (von vor 2 Jahren) sowie die 5h Lum von letzter Nacht durch die Mühle gedreht. In PI habe ich BlurXterminator auf die L angewendet und das RGB spektrometrisch kalibriert. Ich hoffe, es gefällt Euch.

Ganzes Feld: M63 Sunflower Galaxy
Crop bei Astrobin: M63 Sunflower Galaxy

M63 LRGB Final.jpg
VG Martin

Hallo Martin,

Gratulation zu dieser wunderschönen Kombination diverser Aufnahmeserien! Was da noch alles so im Hintergrund herumschwimmt, ist schon eine Wucht! Ein Bild für einen Wandschmuck!:y::y:

LG und CS Erich

Hallo Martin,

Deine M63 kann sich wirklich sehen lassen. Richtig schön. :y: :)
Der Farbe willens solltest Du aber den L Anteil nicht zu hoch werden lassen, sonst hast Du nur noch graues drum herum.
Danke fürs zeigen.

Viele Grüße
Thomas

Servus Martin, Tolle Arbeit. Die verstärkten Details von BlurxTerminator sind super eingestellt und tun das was das Tool machen soll. CS Mani

Vielen Dank für die nette Rückmeldung.
@Thomas Das Problem ist, wenn ich die Luminanz zurücknehme ist der Sternstrom nicht mehr drauf, weil der nur bei 100% durchschlägt. Ich könnte höchstens versuchen, in PS die graue Zone um die Galaxie sanft zurückzupinseln.
VG Martin

Hallo Martin,

in deinem Bild steckt einiges an Details drin und auch die Bearbeitung drum herum ist stimmig. Die Staubbänder sind jedoch für meinen Geschmack deutlich überschärft. In der Forenansicht fällt das aufgrund der Komprimierung zwar fast nicht auf, aber bei Astrobin in der vollen Auflösung umso mehr. Ich persönlich würde es etwas geschmackvoller finden, wenn der Schärferegler etwas zurückhaltender eingesetzt wird, da die Daten anscheinend einiges hergeben und die die restliche Bearbeitung auch recht gelungen ist. Generell würde ich immer so schärfen, dass auch in voller Auflösung ein natürlicher Eindruck erhalten bleibt.

CS Jonas

Hallo Martin,

auch von mir großes Lob für die überarbeitete Aufnahme. :y:
Hat jetzt mächtig Tiefe. Rundum gelungen würde ich sagen.

LG Willi

Oben