StephanPsy
Aktives Mitglied
heute hab ich wieder nur gerade 15 Minuten Beobachtungszeit gehabt, dann kamen die Wolken, aber für die visuelle Sichtung der auch auf den diversen Fotos gut sichtbaren zwei (2) Schweife hat es gereicht, beobachtet hab ich mit "Helena von Droja" und "Binochtonda von der Almwiese"
meine Frage jetzt: ist es richtig, dass
- der eine Schweif durch den Sonnenwind verursacht wird (wie bei den Kometenbeobachtungen aus den letzten Jahren auch), vom Kometen in die Gegenrichtung zur Sonne, von der Sonne weg, zeigt ?
- und der zweite Schweif dadurch entsteht, dass er entgegegen der Bewegungsrichtung was hinter sich herzieht" ? Wenn ja, warum "verliert" der Komet "Material" im luftleeren Raum ? Oder ist das ganz anders ?
Ich bitte um Aufklärung.
Mit schönen Grüßen
meine Frage jetzt: ist es richtig, dass
- der eine Schweif durch den Sonnenwind verursacht wird (wie bei den Kometenbeobachtungen aus den letzten Jahren auch), vom Kometen in die Gegenrichtung zur Sonne, von der Sonne weg, zeigt ?
- und der zweite Schweif dadurch entsteht, dass er entgegegen der Bewegungsrichtung was hinter sich herzieht" ? Wenn ja, warum "verliert" der Komet "Material" im luftleeren Raum ? Oder ist das ganz anders ?
Ich bitte um Aufklärung.
Mit schönen Grüßen