Tag, Tag...
Die Fernglasumfrage habe ich auch gemacht und stand vor den gleichen Problemen wie Ralf...nur das ich nicht gelogen hab

Von meinen 5 Ferngläsern waren
zwei auf der Auswahlliste, meine Marke dank Dreifachnennung von MEABRESSELESTRON wohl aus der Liste gekegelt.. ??
Die Vergrösserungs-/Öffnungskombis liessen mich teils wirklich staunen, auch mein "grosses" war nicht gelistet.
Ein "Sonderheft Ferngläser" würde ich sofort kaufen, finde auch den immer wieder auftauchenden Streitpunkt des Zwangskaufs für Abonnenten recht fragwürdig.
Ich habe aus genau diesem Grund kein Abo. Ich kaufe, was ich spannend finde - und das ist bei weitem nicht jedes Heft.
Schön wär´s trotzdem - es gibt irgendwie zu wenig (deutschsprachige) Literatur zum Thema.
Das meisste in meinem Regal stammt aus fremdsprachiger Feder.
Frage mich auch, ob "Fern-Seher"-Besitzer nicht vielleicht enttäuscht vom Sonderheft sein könnten.
Manches hat man sicher schon gelesen, viele Illustrationen könnten einem bekannt vorkommen und man grübelt (und meckert...) dann vielleicht, warum man Geld für das jeweils andere ausgegeben hat. ?)
Gruß und CS
Der Jan