Macht mit: Fernglas-Umfrage von interstellarum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Nico,

ich hatte schon hin und her überlegt, ob ich zu dieser Umfrage mal hier schreiben soll - natürlich hatte ich die als Fernglasfan gleich nach Veröffentlichung aufgerufen, fand die aber dann im Verlauf zunehmend sehr seltsam:
U.a. fand ich es merkwürdig, "Hersteller" wie Bresser oder Celestron bewerten zu sollen, die nix "herstellen", sondern nur einkaufen, wie es bei vielen umsatzstarken Handelsmarken auch schon seit Jahrzehnten üblich ist.
Usw. usf. - interessiert hier auch andere eine eingehendere Diskussion, die seitens "Interstellarum" eigentlich vorher hätte geführt werden können?
Jedenfalls scheint Noch-Abonnenten da ein weiteres Zwangs-"Markt-Sonderheft" in's Haus zu stehen :( ...

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo zusammen,
Dietmars Punkt ist mir auch aufgefallen, zumal das eine kuriose Auswahl ist aus der Gesamtheit der Anbieter.
Weiterhin ist die Liste der vorgeschlagenen Fernglastypen (8x20, 8x30 ...) sehr eingeschränkt - meine 3 Gläser waren nicht dabei und eine Möglichkeit der eigenen Eingabe hat man nicht. So musste ich "lügen", denn überspringen kann man den Punkt auch nicht.
Warum darf ich bei den mir wichtigen Punkten an einem Glas nur 3 Angaben auswählen?

Eine Diskussion im Vorfeld ist wahrscheinlich ziemlich fruchtlos, weil zuviele verschiedene Ansprüche und Meinungen kommen. Wollte man die alle umsetzen, würde die Umfrage wohl auch einiges umfangreicher werden. Wer hält dann noch bis zum Ende durch beim klicken?

So sieht sie recht "wirtschaftlich getrieben" aus, ist nicht zu Ende gedacht und bringt imho auch kein verwertbares Ergebnis, denn welche Gläser für Astro taugen wussten wir auch schon vorher dank Meinungsaustausch in Foren und sonstwo in Web & RealLife...

Hallo Ralf,

jo, und einiges mehr ... ?)

Eine Diskussion dazu hätte jedenfalls eine Menge wertvolle Anregungen geben können, und letztlich hat der Verlag mindestens ja auch mit Lambert Spix's neuem und IMHO sehr empfehlenswertem kleinem und günstigem Fernglas-Einsteigerbuch "Ferngläser für Astronomie und Naturbeobachtung" gewisse Kompetenzen im eigenen Haus - umso weniger verstehe ich die, finde ich auch, wenig sinnvolle Anlage größerer Teile der Umfrage.

Gespannt bin ich, ob nach dem angeblich "enormen Erfolg" der für viele überflüssigen "Teleskopmarkt"-Abosonderhefte die Abonnenten nun auch mit einem "Fernglasmarkt"-Abosonderheft zwangsbeglückt werden, oder ob der Chefredakteur seine Sonderheft-"Erfolge" auch mal ohne Zwangsunterstützung durch die Abonnentenschar auf dem Markt zu testen wagt ...

Gruß+cs,
Dietmar

Tag, Tag...

Die Fernglasumfrage habe ich auch gemacht und stand vor den gleichen Problemen wie Ralf...nur das ich nicht gelogen hab ;)
Von meinen 5 Ferngläsern waren zwei auf der Auswahlliste, meine Marke dank Dreifachnennung von MEABRESSELESTRON wohl aus der Liste gekegelt.. ??
Die Vergrösserungs-/Öffnungskombis liessen mich teils wirklich staunen, auch mein "grosses" war nicht gelistet.

Ein "Sonderheft Ferngläser" würde ich sofort kaufen, finde auch den immer wieder auftauchenden Streitpunkt des Zwangskaufs für Abonnenten recht fragwürdig.
Ich habe aus genau diesem Grund kein Abo. Ich kaufe, was ich spannend finde - und das ist bei weitem nicht jedes Heft.

Schön wär´s trotzdem - es gibt irgendwie zu wenig (deutschsprachige) Literatur zum Thema.
Das meisste in meinem Regal stammt aus fremdsprachiger Feder.

Frage mich auch, ob "Fern-Seher"-Besitzer nicht vielleicht enttäuscht vom Sonderheft sein könnten.
Manches hat man sicher schon gelesen, viele Illustrationen könnten einem bekannt vorkommen und man grübelt (und meckert...) dann vielleicht, warum man Geld für das jeweils andere ausgegeben hat. ?)

Gruß und CS

Der Jan

Tja , was soll man davon halten?

Mit einem Bresser kann ich doch sehr zufrieden sein. Leider habe ich keins. Mit meinen Fujinons bin ich bestimmt nicht zufrieden, da braucht ja auch gar nicht erst nach gefragt zu werden... Es scheint also bekannt zu sein, daß Fujinons nix taugen. Und ich falle darauf rein und kaufe sowas. Dafür müßte ich doch eigentlich von der Teilnahme an der Umfrage ausgeschlossen werden. Werde ich aber nicht.
Könnte es sein, daß die Umfrage nix taugt?

Grüße

*entfernt*

Hallo,

m. E. dienen diese Umfragen hauptsächlich wirtschaftlichen Interessen und nur am Rand denen der Leserschaft bzw. der Amateurastronomen/innen. Das haben doch frühere Befragungen und die "Sonderhefte" gezeigt.

Auch die Tatsache, dass erst ein Fernglasbuch erscheint und dann diese Umfrage, belegt, dass zwischen Vertrieb und Redaktion wohl keine Kommunikation stattfindet.

Zum Stichwort "Noch-Abonnenten": Ich habe bis Ende 2009 alle IS-Hefte und war jahrelang Abonnent. Die verwaschenen Themen und vor allem die ganz offensichtliche Umsatzorientierung hat mich aber abgestoßen und mein Abo beenden lassen. Schade, was aus einer einst hervorragenden Astrozeitschrift geworden ist.

Vermutlich wird Herr Stoyan sich auch jetzt wieder in Schweigen hüllen.

Gruß
Reinhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben