Servus Tom,
Freut mich, das es doch noch einige Selbermacher gibt.Ich selbst habe letztes Jahr meine Mak fertiggestellt und kann nur gutes Berichten.Eingekauft habe ich beim Markus, ein 8" f10 Maksutov -Cassegrain von Intes .Bestand aus Bauplan, Meniskuslinse, Hauptspiegel und Fangspiegel mit Halterung.
Die Linsenfassung, Hauptspiegelträger, Blendrohr +div Kleinteile wurden alle selbst gefertigt.Der Tubus besteht aus Pertinax, das ich bei Krüger& Söhne gekauft habe.Pertinax ist klasse,es ist ein hervorragender Isolator gegen das Tubusseeing.
Um den Bau zu vereinfachen, wurde der HS fest montiert,der Fokus wird außerhalb über einen Starlight feathertouch gemacht. Das hat den außerdem den großen Vorteil das die Optik sich (fast) nicht mehr dejustieren kann.
Kolimiert wurde der Mak übrigens dann bei Hr. Gryzbowski (nahe Stuttgart) der auch nochmal die Optik unter die Lupe nahm.Die Werte die Intes angebeben hat stimmten auch auf der optischen Bank.
Was soll ich sagen, ist ist genau das Teleskop geworden, das ich mir immer vorstellte.Am Planeten spitze und im Deepsky bereich noch genügend Reserve.Es macht immer wieder Spaß beim Spechteln.Ich hatte vorher ein Alter 603 (6"Mak", der machte auch Spaß, aber die 8 " sind schon ein enormer Unterschied.10 oder 12 " sind bestimmt Gigantisch,was aber nicht zu vergessen ist, ist das Gewicht und die Größe eines solchen Teleskopes.Der 10" ist ca. 750mm lang, also nichts für die kleineren Motierungen.Zu bedenken ist auch die Abkühlzeit die bei dem 12 " nicht unerheblich sein dürfte.
Falls du (oder irgendwer) Interesse hast, stelle ich die tech. Zeichnungen gerne zur Verfügung. Auch kann ich beim Bau behilflich sein, da ich eine eigene feinmechanische Fertigung habe.
Ich diskutiere z.zt mit einem guten Bekannten darüber, ob es Sinn machen würde zu solchen optischen Sets einen mech. Bausatz anzubieten.
Ich könnte mir vorstellen alle Dreh-und Frästeile zu liefern, Übrig bliebe dann nur noch der Zusammenbau und die Kolimation.Mal sehen ob da Interesse besteht.
Mail mich doch mal an, ich bin in München zuhause und Innsbruck ist nur einen Katzensprung entfernt.
Bilder von Bau sind unter einem yahoo forum zu finden.
http://groups.yahoo.com/group/MakScopes/files/8"Mak%20Selfmade/
Ansonstem kann ich bei unseren Astrostammtisch ein paar Bilder liefern:dort unter meinen Namen mal suchen
www.atmn.info
nicht zu vergessen:
www.goto4all.de
das ist auf meinem Mist gewachsen.
Viel Erfolg beim Basteln, ich kann den Eigenbau nur nochmal empfehlen
beste Grüße
Stefan Königheim