Made in Germany 8x42 für 60€

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sputnik52

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Die wohl seriöse Firma " Phototechnik Braun AG", bietet ein 8x42 Dachkant-Glas an, was so um die 60€ bei verschiedenen Händlern kosten soll (z.B. Fotokoch in Düsseldorf).Da ich momentan auf der Suche nach so einem Glas bin,wollte ich mal fragen, ob irgendjemand da über Erfahrungen berichten kann.Für ein deutsches Produkt (wenn dem so ist), wäre das schon sensationell.

Viele Grüße, Siegfried.

Hallo Siegfried,

um ein in Deutschland hergestelltes Fernglas dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit hierbei nicht handeln.

Braun 8x42

Die Fa. Braun tritt hier offenbar als Handelsmarke für in China(?) produzierte Gläser auf.

Rein von den Produktdaten her scheint das Glas recht brauchbar zu sein, wenn es auch ein etwas kleines Gesichtsfeld aufweist und (nat.) keine Phasenvergütung hat - wichtig für Farbwiedergabe und Kontrast. Ein größeres GF und Phasenvergütung weist etwa das TS Adventure 8x42 auf (auch 10x42), das ich u.a. besitze und in dieser Preisklasse (rd. 130€) empfehlen kann. (Ich verwende es als besonders leicht mitführbares Astroglas.)
Für Dachkantgläser stellt das aber die Einstiegsklasse dar, wenn man bedenkt, dass Dachkantgläser, die Porro-Gläsern qualitativ ebenbürtig sind, in dieser Preisklasse etwa das Doppelte kosten. Sinnvolle Einstiegs-Porros beginnen denn auch z.Zt. bei etwa 65€ (etliche werden mir hier widersprechen und höher ansetzten). Ausnahme: das Bresser/Lidl 10x50 (eig.40!) BaK4 für unter 20€! Hat aber bloß eine einfache Vollvergütung, während die Bresser Corvette Porros (um 65€) mehrfach vollvergütet sind und bereits (beschränkt?) wasserdicht.

Ich würde also (deutlich) unter 100€ eher zu einem Porro-Glas raten und wenn Dir das zu wenig kompakt ist, zu einem Reversed Porro mit weniger Öffnung (falls das in Frage kommt). Letztgenannte sehen etwa so aus:

Olympus 8x25

Das ist aber fast nur ein Tagglas, dafür extrem leicht.
Hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen.

Liebe Grüße
Herbert, Graz

Hallo Herbert.
Vielen Dank für Deine Ausführungen.Habe schon in diese Richtung vermutet, obwohl es schon ziemlich dreist ist dort in dicken Lettern "Germany"drauf zu schreiben.Das TS-Glas ist auch schon in meine engere Wahl genommen, wobei das grössere GF natürlich ein Argument darstellt.
Schöne Grüße, Siegfried.

Hallo Siegfried,

Zitat von Sputnik52:
Made in Germany 8x42 für 60€ ...
... Für ein deutsches Produkt (wenn dem so ist) ...
hm, ich las/lese überall auf den "Braun"-Gläschen nix davon, dort steht nur "Braun Germany", nix von "made in Germany"/"deutsches Produkt" ... ?)
Leider ist es (nicht nur) im Fernglassektor seit den ersten Massenverkäufen von in Fernost (damals Japan) produzierter Ferngläser durchaus üblich, mit einem Aufdruck irgendwie "deutsche Ware" zu suggerieren, von kleinen Optikern bis zu "Eschenbach/Enuro" oder "Bresser Optik Borken/BOB".

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Siegfried,

das Braun habe ich nicht, aber es kommt aus China.
Ich habe das Olympus 8x42 EXPSI, Nikon Action 8x40 CF, Zhumell 8x42 Signature, Fujinon 8x42 HCF und ein paar andere aus China, die von TS oder andere vertrieben werden.

Für max. 60 Euro kann ich dir ein Fernglas empfehlen, das eine Chinesin namens Joy Lee in England unter eigenen Label namens Jeff&Jenny 8x42 importiert und vertreibt. Ich habe dieses Glas vor ein paar Wochen von Ihr für ca. 30 GPB + Porto bei ebay gekauft. Normalerweise sollte der UVP bie 129 GBP liegen.

Das Glas ist ein Dachkant mit verdeckten Antrieb, hat für den Preis eine unglaubliche Ausstattung: Gummiarmierung, Stickstofffüllung, ausfahrbahre Okulare (die auch halten), fest angebundene Deckel (die nicht von alleine wegfallen) etc. Das Glas ist angeblich Wasserdicht (druck- oder Spritz- weiss ich nicht, aber die Spaltmaßen sind sehr gering und das Gummi aus einem Guß).
Die Schärfe ist gut, nimmt ab erst 30 % vom Rand ab, Kontrast, Helligkeit und Farbtreue sind kaum anders als beim Fujinon HCF, also recht gut. Es hat auch eine schöne Tiefenschärfe. Über die Justierung kann ich mich auch nicht beklagen. Die Mechanik ist tadellos. Das Fokusierrad ist groß, griffig, läuft gut und gleichmäßig.

Das Einbauen des Tragegurts ist sehr mühselig, ich müßte mit Feuerzeug und Scheere die Enden bearbeiten, mit spitzen Messer und Pinzette den Stoff durchziehen, aber das ist einmalig. Der Tragegurt ist breit und gepolstert. Die Tasche ist sauber verarbeitet, sieht aus wie eine Nikon.
Auch das Einblickverhalten ist super, keine phantomschatten, kaum Störlicht.
Die Vergütung ist hellgrün-bläulich und scheint mir hochwertig. Als Gewicht habe ich 700 gr gemessen.

Ich kann dieses Fernglas absolut empfehlen und es ist m.E. locker 3 x das Geld wert.

Das Olympus EXPSI ist auch sehr gut aber nicht richtig wasserdicht und natürlich viel teuerer, das Nikon Action EX ist vergleichbar aber ebenfalls viel teuerer. Das Zhummell hat eine extrem geringe Tiefenschärfe und muß auf dem Meter genau fokusiert werden.

Das o.g. Fernglas ist universel einsetzbar, also als outdoor, Marine oder gar um einen Einblick in die Milchstrasse zu gewinnen.

Ich suche ein Fujinon 17x70 FMT-SX2 im perfekten Zustand.
Ich verkaufe ein Leica Ultravid 8x50 BR Grün im perfekten Zustand. Bitte melden.

Gruß

Philippe

Hallo Siegfried!

Zurück zur eigentlichen Frage:

Bei dem Braun-Glas handelt es sich um ein Fernglas der BW2-Serie von United Optics in China (-> siehe hier).
Das Foto bei BRAUN ist etwas gestaucht, wie man auch am BRAUN-Logo auf dem Bild erkennt.

Ich habe selber das 8x42 aus dieser Serie (habe seinerzeit 75 EUR dafür bezahlt) und bin total zufrieden damit. Es ist mein "Immer-dabei-hab"-Fernglas. Für "gut" habe ich noch ein Docter 8x42 BCF, kann also vergleichen. Natürlich erreicht das BW2 nicht die Bild-Brillianz und Randschärfe des Docter, aber dafür kostet es auch nur 1/8 - 1/10 des Docter ... Für 60 EUR allemal ist das BW2 eine gute Entscheidung

CS
Michael

Zitat von K_Hansky:
Hallo Philippe,

wie sieht es denn mit dem Gesichtsfeld des 8x42 Jeff&Jenny aus?

Danke

Karsten

Hallo,

Ich hol diesen Thread noch mal hoch. Vielleicht handelt es sich ja bei diesem Glas wirklich um ein Schnäppchen.

"In der Bucht" kann es immer noch gefischt werden.

Features:

8x Power Brings Objects 10 Times Closer
42mm Objective Lens Provides Extremely Clear and Bright Images
Bak-4 Prisms
Attached Lens Cap (Locks in Place)
Twist-Up Eyecups
Extended Eye Relief
Includes Carrying Case, Neck Strap and Lens Cloth
100 percent waterproof and fogproof
Weight: 635g, Size: 150x130x50mm
FField of View 106m@1000m
Eye Relief 21.5mm
Exit Pupil 5.3mm
Nearest Focus: 5m

Klingt doch zu schön um war zu sein ? Wo ist die Leiche begraben ? ;)

MfG Gabriel

Hallo Gabriel,

die Leiche liegt im massiven Tunnelblick begraben. Karsten hatte die entscheidende Frage gestellt, warum aber keine Antwort erhalten? Rund 48,5° scheinbares Gesichtsfeld!
Da ist das Braun 8x42 schon besser, den Sprung zu einem normalen Gesichtsfeld vollzieht aber erst u.a. dieses Glas, das als Auslaufmodell gerade unter 100€ zu haben wäre: Celestron Outland LX 8x42.

LG
Herbert

Hallo Herbert,

Das Outland LX 8x42 könnte auch für mich interessant sein. Aber man muß ja in dieser Preisregion deutliche Abstriche machen. Trotzdem gibt es ja auch für wenig Geld ganz gute Qualität zu kaufen. Siehe das Celestron Nature, das von dir zurecht öfters genannt wurde.

Ist das Outland LX 8x42 auch so ein Schnäppchen ?

MfG Gabriel

Hallo Gabriel,

in den niedrigeren Preisregionen würde (nicht nur) ich, wenn möglich, immer zu Porro greifen - daher auch das Celestron Nature 8x30 (nicht sosehr die anderen Porromodelle aus der Nature-Serie).
Ich selbst habe beim 8x42-Format aber auch eine "Ausnahme gemacht" und mir das TS Adventure 8x42 angeschafft, das (nur) etwas teurer ist als das Celestron Outland LX. 8x42 ist in Dachkant-Bauweise einfach unschlagbar kompakt, dem sollte man sich als Fernglasnutzer nicht verschließen, auch wenn man nicht allzu viel Geld ausgeben möchte. Immerhin soll das TS auch schon eine Phasenvergütung haben.
Den Daten nach sollte das Celestron Outland LX dem TS nicht nachstehen, bis auf die fehlende Phasenvergütung. Inwieweit das aber in der Praxis eine Rolle spielt, kann/will ich nicht beurteilen, weil ich - mangels Vergleich - nicht ermessen kann, ob sich dieser (angebliche) Phasenbelag beim TS tatsächlich nennenswert auswirkt.
Ich würde sagen, das Outland LX ist von seinen Daten her auf alle Fälle ein Kandidat, auf den man sich - mindestens testweise - einlassen könnte. Bei dem erniedrigten Preis (Auslaufmodell) kann man nicht viel falsch machen, denn dass das Glas ein völliger Flop ist, ist unwahrscheinlich - es sei denn man stellt (sehr) hohe Ansprüche. Mir scheint es eine gangbare Möglichkeit zu sein, mal mit etwas einzusteigen. Mag sein, dass das TS oder dieses Glas hier Swift Reliant 8x42 (link führt leider immer nur zum Shop mit dem voreingestellten Docter 8x42!) etwas besser sind - oder aber auch nicht. Das Swift hat ein geringfügig kleineres Gesichtsfeld, dafür ist es aber auch (noch) leichter.
P.S.: Zuletzt sehe ich noch, dass das Outland LX eine sehr gute Bewerung auf der celestron.de -Seite bekommen hat - zwar nicht neutral veröffentlicht, aber doch besser als gar keine Bewertung?

Viel Erfolg beim Auswählen!
LG
Herbert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben