Mak, SC, RC oder was es noch gibt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hey wie wärs mit nen 8zoller newton? Da hast ne gute Optik und in kombination mit ner eq6 evtl, eine gute Kombi auch für Fotografie.

Zitat von mischamd:
Ok danke dafür.

Bis jetzt wird es entweder ein kurzer Refraktor oder ein SC mal schauen was es da so gibt.

Das sind aber zwei absolut unterschiedliche Geräte. Ich rate Dir von einem SC als Anfang erst mal ab. Langsames Öffnungsverhälniss macht das Spechteln erst mal recht dunkel. Fotografieren geht damit aber ganz gut. Wobei mir die Sternenabbilung nie so richtig gefällt. Schau Dir doch mal die (wenigen) Bilder an die hier so herum geistern und mit einem SC aufgenommen wurden. Da liegt ein Newton oder Refraktor deutlich vorne.

Ich weiß auch nicht so recht, aber warum muß es denn kurz sein? An der Montierung solltest Du eh nicht sparen und dann kann da auch ein 8" f4 oder f5 Newton drauf. Preis/Leistung wäre da ganz weit vorne.

Gruß Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von conehead:
Zitat von mischamd:
Langsames Öffnungsverhälniss macht das Spechteln erst mal recht dunkel.
Mit einem langbrennweitigen Okular kommt man auf über 5 mm Austrittspupille, das reicht oft auch unter recht ordentlichem Himmel und erst recht in Stadtnähe.

Relativ lange Aufnahmezeiten bei DS, wegen der langen Brennweiten empfindlich für Nachführfehler - geht zwar, aber es gibt zumindest im DS-Bereich bessere Ideen. Planeten und Mond sind lohnenswertere Objekte.

Grüße

fquadrat

Moin,

achso der Transport ist das Problem. Ein Sc 8" ist in etwa 45cm lang. Das transportiert sich natürlich deutlich besser als ein 100cm langer Newton.
Wenn Du Fotografieren willst rate ich Dir trotzdem von dem SC ab. Ich habe da schon meine Erfahrungen gemacht. Und auch die Bilder hier überzeugen mich, bis auf ganz ganz wenige Aufnahmen, nicht.
Wenn dann solltest Du ein ACF oder EdgeHD nehmen, alles andere bekommst Du nicht geebnet. Siehe hier:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...27/Re_Reducer_Korrektor_fur_Meade#Post1020178
Und die sind gebraucht selten zu bekommen und wenn auch noch recht teuer.

Gruß Markus

Die Spaßbremse fragt:

Ist es wirklich zielführend, die Auswahl des allerersten Teleskops an den Bedürfnissen der Astrofotografie durch das Scope zu orientieren? Ich meine, beim Fotografieren durch ein Teleskop pinkelt man wirklich mit den ganz großen Jungs. Sollte man da nicht erst mal ans Üben denken, so mit Fotoobjektiven? Mir wird ganz schwindelig, wenn ich sehe, dass im Ernst ein SCT oder ein Mak gerade wegen ihrer Fototauglichkeit erörtert werden. Das sind 1,5 bis 2 Meter Brennweite, Nachführgenauigkeiten im untersten Bogensekundenbereich, enorme Anforderungen an Stativ und Monti, insgesamt riesiger Gerätepark, der insgesamt viel größeren Transportaufwand erfordert, als z.B. ein Dobson mit acht Zoll.

Grüße,

Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

ich sehe das wie Du auch Klaus. Ich hatte als erstes ein 8" SC, aber Spaß sieht definititv anderst aus. Inzwischen ist es ein 8" f=4 Newton. Und damit habe ich SPAß!
Da aber Mischa sich da schon festgelegt hat (kurzer Tubus) ist meine Empfehlung ein neueres, korrigiertes SC. Auch wenn das Fotografisch sehr schwer beherrschbar sein wird und eine gute Montierung erfordert.
Ich würde da eh anderst herum ran gehen. Erst mal schauen was ich mir an Montierung leisten kann und dann schauen was ich da drauf packen kann...

Gruß Markus

Hallo,

ich verstehe jetzt die "Wendung" des Threads irgendwie nicht. Geht es jetzt also um die Astrofotografie mit DSLR oder CCD? Dann sollte man einen neuen Thread mit genau diesem Thema aufmachen. Wer den Einstieg in die DS-Fotografie mit einem C8 plant, plant falsch :-), aber darum ging es ja in der Eingangsfrage nicht.

Ich gebe zu, ich bin ein echter C8-Fan geworden. Mache allerdings auch keine DS-Fotografie damit, sondern nutzt es als vielseitiges Intrument für alle möglichen Zwecke. Genau dazu ist es ein ideales Gerät. Ich würde es aufgrund seiner Eigenschaften einem MAK vorziehen. Ein 18cm MAK und ein 20cm SCT nehmen sich optisch nicht viel. Wie auch? Wenn es also um die Wahl ginge; Skywatcher 180er MAK oder C8 (oder Meade 8" SC), meine Wahl wäre klar.

beste Grüße
Christian

Hallo,

ich habe mit 11 Zoll und und 1720mm Brennweite angefangen.
Überhaupt gar kein Problem wenn die Montierung passt. Man guided das ja auch nicht per Hand sondern das geht heutzutage automatisch per autoguiding.

Gruß Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben