Mal eine Frage an die Fernglas-Experten

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Wir sind gerade in einer FeWo, wo die Vermieterin wegen der schönen Aussicht ein Fernglas deponiert hat.
Es ist Olympus 8-16 x 40 , aber leider defekt.
Die beiden Bilder links und rechts sind nicht übereinzubringen.
Die Zoomfunktion verstellt nur das rechte Rohr und die beiden Bilder haben auch einen Versatz zueinander, sowohl horizontal wie auch vertikal.
Die Vermieterin sagte mir, es sei schon das zweite Glas, das kaputt gemacht wurde.
Zwei Fragen:
- Kennt jemand dieses Glas ? Kann man das öffen und ggf reparieren ?
- Was für ein Glas wäre für so eine FeWo geeignet, also sehr robust. Ich denke eine Zoomfunktion macht es nur anfälliger und ist nicht erforderlich.
Könnte ihr dann vllt. eine Empfehlung abgeben.

Viele Grüße
Jürgen
 
Das Fernglas kenne ich nicht.

Ich würde irgendein 8x40, 7x50, 10x50 Porro aus der 100-150-Euro-Klasse nehmen (groß genug, dass es keiner aus versehen einsteckt, und billig genug, dass es kein Verlust ist). In der Preisklasse ist die Serienstreuung noch groß genug, dass ich kein konkretes Modell empfehlen wollte, sondern nur raten kann, selbst durchzuschauen. Hier bietet sich evtl. auch die Schnäppchenliste der Händler an – durch die Modelle hat dann in der Regel auch jemand zum Test durchgeschaut, sodass es zumindest keine Doppelbilder ab Werk geben sollte ;)

Wenn es mehr Vergrößerung sein soll, ein kleines Spektiv (so Celestron Ultima 65 oder 80 mit Schrägeinblick) und Stativ.

An Zoom-Ferngläsern hat mich noch keins überzeugt.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Jürgen,

Grundsätzlich lässt sich das sicher wieder reparieren (außer es ist irgendwas gebrochen, worauf ein nur einseitiger Zoom hindeuten könnte, dann bräuchte man Ersatzteile) bzw. den Doppelblick kann man justieren… wenn das aber nicht jemand aus Freude am Basteln macht, sondern dafür bezahlt werden will, ist es vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Würde wie Alex zu einem einfachen Modell ohne Zoom raten bzw. sie soll mal im Bekanntenkreis fragen, ob nicht einer noch ein Altglas von Opa oder Papa rumliegen hat, das für wenige Euros in die Ferienwohnung umzieht. Oft liegt da so ein Porro von Revue oder Porst in einer Ecke und freut sich, mal wieder ans Licht zu dürfen.

Beste Grüße und gute Erholung mit klaren Nächten
Frank
 
Hallo Jürgen,

für jemanden habe ich auch schon ein mal an so einem Zoom Fernglas rumgebastelt. Da wurde die Zoom Funktion mittels eines Zahnriemens von rechts nach links übertragen. Zum Glück hatte sich das nur etwas aus seiner Führung verabschiedet; das Gesamtkonstrukt war höchst fragwürdig. Mit viel Fummelei funktionierte wes dann wieder. So ein Fernglas würde ich mir regulär aber NIE kaufen.

Für so einen Ferienwohnungsausblick genügt mit Sicherheit so etwas, wie Frank es zu recht vorschlägt.

Beste Grüße Gerhard
 
Hallo Alex, Frank und Gerhard,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Ja, ich denke auch, ein Zoom ist hier völlig unnötig, ein ganz einfaches, gebrauchtes 7x50 oder 8x40 wäre völlig ausreichend.
Ich habe schonmal bei ebay geschaut, sowas gibt es teilweise für unter 30 Euro.
Ich werde das der Vermieterin mal vorschlagen. Ich hatte zwei solche Teile zu Hause rumliegen, in der Tat von unseren Eltern.
Eins davon habe ich unserem Sohn geschenkt, als sich dort das vorhandene Billig-Zoom die Karten gelegt hatte, das andere habe ich immer noch.
Ausserdem habe ich nach ein kleines von Leitz-Wetzlar, Erbstück von meinem Schwiegervater, der Jäger war. Das hat ein tolles Bild und das habe ich sonst immer mit in Urlaub genommen, dieses mal aber leider vergessen.
Viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon Action EX 8x40 oder auch 7x35 wäre vielleicht was. Wirken halbwegs robust. Ich hab das 7x35. Oder ein Nikon Aculon -- das ist noch bisschen billiger.
Ein altes 7x35 oder 8x30 tut es sicher auch. Aber gebrauchte Ferngläser von ebay sind zu ca. 50% dejustiert (ich spreche aus leidvoller Erfahrung -- da braucht man das nötige Werkzeug und entsprechende Kenntnisse).
 
Was für ein Glas wäre für so eine FeWo geeignet
Optik + Ferienwohnung :eek:

Ich würde da eher bei der Rüstungsindustrie nachfragen... Eine Leopard 2 Zielvorrichtung wäre für durchschnittliches bis vandalismuserfahrenes Gastpublikum eventuell robust genug... _affeaugen: - zur Not halt ein Marineglas.

Die optimale Lösung wäre eher ein kleines Fernrohr, da gibt es keine Doppelbilder und keinen Versatz. :coffee:

lg
Niki
 
Ich würde kein Porro empfehlen => justageempfindlich bei unsachgemäßer Behandlung. Irgendein billiges, akzeptables Dachkantglas chinesischer Provinienz sollte ausreichen, z.B. ein 8x32 von TS, Celestron, Vortex, usw.
 
- Was für ein Glas wäre für so eine FeWo geeignet, also sehr robust.
Hallo Jürgen,

ich würde sagen ein Fernglas, das die Mieter selbst mitbringen. Kein Fernglas wird einem Fünfjährigen widerstehen, der es auf die Fliesen der Küche fallen lässt, weil er es als Spielzeug nimmt und es den Eltern scheißegal ist.

Der Gedanke den Mietern ein Glas zur Verfügung zu stellen ist sehr nett. Aber man sollte einkalkulieren, dass es nach spätestens jeder dritten Vermietung ruiniert ist oder geklaut wurde. Also lieber etwas sehr günstiges (Olympus DPS 8x42 oder ein Chinaglas für 25€) oder es den Mietern gegen Kaution aushändigen. Wobei letzteres auch zu Einstern-Bewertungen bei Google führen kann, wenn das Glas dejustiert ist und man dann Geld dafür verlangt. Ich kenne mehrere Leute die nach unseren Maßstäben dejustierte, defekte Gläser benutzen und den Fehler einfach nicht sehen oder er ist ihnen egal.
Was meinst Du was ein Mieter in so einer Situation in die Google Bewertung schreibt?

Deshalb mein Tipp: entweder gar kein Glas oder das defekte stehen lassen.

Bis dann:
Marcus
 
Wie wir neulich in Ruhpolding in einer FeWo waren, hatte ich ja eine ganze Sporttasche voller Gläser dabei. Meine Frau hat nur die Augen gerollt. "Aber Schatz, hier ist doch der Himmel viel besser als bei uns."
 
ich würde sagen ein Fernglas, das die Mieter selbst mitbringen
Hallo Marcus,
die Idee, die FeWo mit einem Fernglas zu bestücken finde ich sehr gut, da es sicher manchen genauso gehen wird, wie uns und sie ihr Glas einfach vergessen.
Aber Du hast Recht, es muss halt nicht zu teuer sein und einigermaßen robust. Ausserdem sollte unbedingt ein Trageriemen dran sein, mit dem man sich das um den Hals hängen kann, damit es nicht so schnell runterfallen kann.
CS
Jürgen
 
nach dem Gast ist vor dem Gast, da wird aufgeräumt und gereinigt.
Ne gute Gelegenheit zur Kontrolle des Inventars.
Bei JEDEM Wechsel das Glas kontrollieren. Ists kaputt->in Rechnung stellen.
Zum Absichern könnte man die Gäste bei Ankunft dafür unterschreiben lassen.
Hab das obligatorische defekte FeWo -Glas auch schon öfter erlebt.

LG
Olli
 
Also mal im Ernst: ich halte JEDE Idee, fremden Leuten optische Geräte zur Verfügung zu stellen maximal für mutig, jedenfalls nicht für schlau. Würde ich nicht machen. Punkt.

Das Problem heißt in dieser Sache nämlich nicht: "Welches Fernglas soll ich denen geben"
sondern: "Welche Gäste brauche ich, wenn ich das unbedingt machen möchte."

Die Frage ist also falsch gestellt.

Die einzige Antwort geht in diese Richtung, wenn man schon hartnäckig dran festhalten möchte:



lg
Niki
 
Hallo Jürgen,

schade um das Glas und um die freundliche Geste, die von einigen Mietern achtlos behandelt werden.
Wenn die Vermieterin es mag, würde ich mir das Fernglas gerne einmal anschauen und, wenn machbar, kostenlos reparieren.
Vielleicht lässt ein neuer Schaden auch nicht allzu lange auf sich warten, aber ein Versuch wäre es wert. Vermieterin und Fernglas hätten es verdient.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli, Niki und Frank,
@Niki: also die FeWo ist auf Fehmarn und die Vermieterin wohnt in der Nähe von Frankfurt, lässt das hier von einer älteren Dame organisieren.
Ich denke (nein, ich bin 120% sicher), dass sie niemals soviel Geld ausgeben würde um sowas (wie von Dir vorgeschlagen) hier aufzustellen,
zumal man das ja auf dem Balkon fest montieren müsste, was mich dann auch noch stören würde, mein Teleskop aufzustellen ;).
Ich wollte ja hier auch kein "Fass aufmachen". Ich denke, der inzwischen weitergeleitete Rat, ein einfaches, möglichst gebrauchtes älteres 10x50 oder 8x40 hier hinzulegen wird ihr schon weiterhelfen. Sie sollte aber die Verwalterin, die hier ebenfalls eine Wohnung hat aber vielleicht bitten, das Teleskop nach jedem Mieterwechsel mal zu checken.
@Frank: Sehr nettes Angebot, aber ich denke, der Aufwand mit dem Hin- und Herschicken wird ihr zu groß sein, ich möchte mich da jetzt auch nicht groß einklinken um da irgendwas zu organisieren. Ich vermute mal, sie wird Ihre Verwaltungsdame bitten das Fernglas aus der Wohnung zu nehmen bis sie selbst mal wieder hier ist und ggf. eben ein solches einfaches Fernglas besorgen.

Ich werde zukünftig jedenfalls besser drauf achten, mein schönes kleines Reisefernglas nicht mehr zu vergessen.

Viele Grüße
Jürgen
 
"Aber man kann sich natürlich im Infozentrum an der Kasse ein Fernglas ausleihen, wenn man das Eintrittsgeld bezahlt."

"Besondere Angebote
Ausstellung, Führungen, Gebietskarten und Ferngläser am Empfang, barrierefrei: Haus ja, Gelände teilweise, Picknickplätze, Seminarräume, Galloway-Fleisch im Shop"

Manchmal gibt es Mittel und Wege. Eine Verleihgebühr motiviert ggf. mit einem Gerät achtsamer umzugehen.
 
Hallo,
ja, das haben wir uns letztes Jahr angesehen. War sehr interessant. Gestern sind wir mit dem Fahrrad dort wieder vorbeigefahren.
Du bist aber nicht zufällig von Fehmarn ?
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
bin nicht von Fehmarn. Aber zumindest meint die Internetrecherche dass man beim verlinkten Ort Ferngläser leihen kann. War also nur als Hilfe gedacht angesichts des defekten Olympus. Bin eher dort wo das LIZ / Liz | Landschaftsinformationszentrum Wald und Wasser Möhnesee e.V. auch Ferngläser ausleiht. Habe aber noch nicht geschaut welche Modelle das sind. Der NABU vertreibt wohl gerne ein Modell von Kite, scheinbar das "Compact": Kite Compact | Kite Optics
Bei einer Exkursion in Lohne sah ich herausgegebene Zeiss Terra Gläser. Naturfreunden unterstelle ich einfach mal dass sie eher bewahren als zerstören möchten, auch was Ferngläser betrifft.

Im Rahmen von Ferienwohnungen würde ich mich aber auch der Meinung von Demokrat anschließen. Höchstens auf Rückfrage und dann auch nur mit Pfand/Leihgebühr und Prüfung. Keineswegs dauerhaft in der Ferienwohnung deponiert und außer Acht gelassen.
 
Für die Kriterien: „...alltagstauglich, robust, brauchbare Optik...“ kann ich nur das 8x30 von Steiner empfehlen: für 179.-€ wirklich ein Top-Glas!


Habe ich selbst (mit dem 8x30 „Warrior“, nehmen sich außer dem Design nichts) und war überaus angenehm überrascht: sehr gute Randschärfe, hohe Transmission bei mittlerem Kontrast und geringer Farbtreue!
Dazu Made in Germany! Nichts für den Ornithologen, für durchschnittliche Anwendungen aber mehr als ausreichend!

Ab 15.10. schließt der Laden, wer ein sehr gutes „Arbeitspferd“ braucht: beeilen!!!

Gruß Wolfgang
 
Hallo zusammen,
mir würde es vollkommen ausreichen, wenn der Vermieter auf der Webseite vermeldet: "beste Bedingungen für ihr Spektiv oder
Fernglas schon vom Balkon/Terrasse aus. Es lohnt sich, wenn Sie ihr Equipment einpacken."
Die letzte Ferienwohnung am Wilden Kaiser war nämlich eine Enttäuschung, da in einer Mulde gelegen und keine Sicht auf die Berge.
Ich habe mein großes Spektiv umsonst eingepackt, bei den Wanderungen hat man dann eher das kleine Gerät dabei.

Ich würde mich also den Empfehlungen anschließen und dem Gast nichts zur Verfügung stellen. Wer interessiert ist, hat's bereits, und die
Anderen können nicht damit umgehen.
 
Ich würde schnell ein Tento 7x50 bei EBKLAZ schießen. Für +/- 100 EUR.
(mit etwas Glück kommt es in 1-2 Tagen)
Das Glas ist formidable bei deep sky, Planeten und Mond, und es ist als 7x50 aus der ruhigen Hand stabil.
Der leichte Gelbstich (nur bei Tageslicht) wird durch fast unschlagbare optische Performance (in der 7x50-Liga) in der Dämmerung und am Himmel bald vergessen sein...
 
Oben