Mal wieder... Sonne!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WUNNI

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich letztes Jahr endlich einen Adapter für mein 35 Jahre altes Zeiss Sonnenfilter gebaut hatte, schaue ich mit dem langen 4"-Refraktor (f=1,65m) öfter mal wieder Sonne. Dank coronabedingtem "Homeoffice" kann ich öfter morgens um 7 oder 8 Uhr das noch brauchbare Seeing nutzen. Vergrößerungen von 160 sind meistens möglich.
Letztes Jahr stand meistens "keine Flecken" im Beobachtungsbuch. Seit Dezember 2020 ist das endlich wieder anders.
Inzwischen liegen die Flecken auch näher am Äquator (~20° heliografischer Breite); es geht voran im Sonnenflecken-Zyklus. Große und spektakuläre Gruppen sind nicht dabei, aber fleckenlose Tage sind recht selten geworden.
Da sich die Flecken bekanntlich recht schnell verändern, lohnt auch ein täglicher Blick (wenn Zeit und Wetter das zulassen).
Klar ist es mit H-alpha viel spannender, aber auch mit einem stinknormalen Objektivfilter lohnt sich der Blick - erst recht, wenn jetzt hier im Norden die hellen Nächte um den Sommeranfang herrschen...

CS,
Niko
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben