Mare Nectaris vom 10.06.08

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Micha_mit_MAK

Aktives Mitglied
Hallo!
In den letzten 4 Tagen hatte ich mich nochmal am Mond versucht, aber Beobachtungsfreufe kam nicht auf. Einmal wars noch zu hell, dann war der Mond zu tief, am nächsten Tag waren die Wolken zu groß und zahlenmäßig überlegen.
Gestern habe ich es doch nochmal in der Dämmerung an meinem Lieblingsobjekt probiert:
Link zur Grafik: http://img116.imageshack.us/img116/420/marenectaris1dt8.th.jpg
Link zur Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/8875/marenectaris2gn0.th.jpg
Aufgenommen mit MC 90/1200 auf Astro3, Quickcam 4000 pro

Gruß und CS
Micha

Hallo Peter!
Ich muss zugeben, ich habe dein Tutorial erst jetzt gelesen.
Da hast du ja die Vorgehensweise super erklärt!(Zusammen mit den anderen Teilen.)
Problem ?!: Registax mag meine Videos nicht! Ich habe pro AVI ca 1000 Frames unkomprimiert aufgenommen ( bissl weniger als ein Gig bei 5fps) Jedesmal, wenn ein kleiner Ruckler durch das Nachführen drinn ist, "verliert" Registax die Aligmentpoints und es kommt nur mist raus.
Problem 2: Beim zweiten Bild habe ich eine Barlow von TS benutzt. Aber das Bild läuft so schnell durch, das ich mit dem Nachführen nicht mehr hinterher komme. So verwackelt wirds natürlich unscharf, wie man unschwer erkennen kann.
Eventuell hast Du (oder ein anderer Mondspezialist) ein paar Tips!

Gruß
Micha

Hallo Micha!

Eine ordentliche Nachführung mit einem in etwa polar ausgerichteten Teleskop wäre schon sehr sinnvoll!

Registax ist für die Überlagerung von sehr schlecht nachgeführten Videos weniger geeignet. Ich würde es mal mit Giotto versuchen. Option "Passmuster im ganzen Bild suchen", oder Option "Nachgeführtes Passmuster", bei der man dann im nächsten Fenster noch eine Einstellung für den Suchradius machen kann. Eine Auswahl nach Qualität würde ich zunächst nicht machen, einfach das ganze Video addieren, und mal sehen, was raus kommt.

Bei uns funktioniert Giotto beim Alingment wesentlich sicherer als Registax, allerdings muß die Nachführung -wie oben angemerkt- schon relativ ordentlich stimmen....

Übrigens: Stelle die Bilder doch hier im Forum ein, das Laden ist dann nicht so nervig wie bei deinem momentanen Link!

Gruß, Peter

Hallo Peter!
Danke für deine Antwort! Die Montierung war schon ordentlich eingenordet, der Mondausschnitt ist auch bis auf eine kleine Abweichung im "Zielfeld" geblieben, so das ich nicht in der Höhe nachsteuern musste. Ich habs sowohl mit Hand als auch mit Schrittmotornachführung probiert, aber beides verursacht beim Nachführen kleine Wackler, die Registax jedesmal aus der Bahn wirft. Bei Giotto hast du Recht, dem Programm mahts nicht soviel aus. Die Wackler wirken sich aber extrem nachteilig bei Aufnahmen mit der Barlow aus.

Gruß
Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben