Mare Nubium und Doppelwallkrater

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ries
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ries

Aktives Mitglied
Hallo,

am 22. April nahm ich die Frames für ein Mare Nubium-Mosaik auf.

Daten wie üblich 18" Newton und Gerd Düring Barlow AL5L-II und diesmal Orange- Filter, Autostakkert3 25% von 3000 Bildern gestackst, Häkchen bei 1,5 x Driizzel.

Seeing war ok aber nicht hervorragend. Hätte doch lieber den IR-pass nehmen sollen....

Die großen Mosaike sind zwar toll anzuschauen, aber ich werd fast von der Infofülle erschlagen. Daher hab ich hier wieder was spezielles rausgesucht, das für den einen oder anderen Interssant sein könnte.

Im Bild gibt es zwei Doppelwallkrater.
Hesiodus A links und Math rechts. Math ist doppelt vergrößert worden.

Doppelrandkrater.jpg

Hier nun das Mosaik:

Mondmosaik_Mare_Nubium_ICE_GDB_Orange_202104222_3900.jpg

Link zur Vollversion (3900pix)

Außerdem gibts eine beschriftete Version:

Mondmosaik_Mare_Nubium_ICE_GDB_Orange_202104222_3900_Beschriftung.jpg

Link zur beschrifteten Vollversion

Kennt wer noch weitere Doppelwandkrater?

In Lambert Spix Artikel steht was von 50 Stück auf der sichtbaren Mondoberfläche......

Vielleicht könnt ihr hier Bilder davon posten. Auch Math und Co sind willkommen;-).

LG Wolfgang

Moinsen,
die Gegend um Ramsden hatte ich, wegen der Rillen, 2003 mit einem C8 und der Philips ToUCam (eine Webcam, für alle, die sie nicht kennen) abgelichtet:
20030920-ramsden.jpg

Der Krater Math mit seinem Doppelringwall ist ebenfalls enthalten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

Danke für deinen Beitrag!

Ja was haben wir damals für große Augen gemacht, als die ersten ToUCam Bilder im Netz zu sehen waren. Dann selber das Ei gekauft und bei den ersten Abenden am Bildschirm fühlte man sich wie ein Apollo-Astronaut, der über den Mond flegt ;).
Hab übrigens vor ein paar Wochen eins der alten AVI von damals durch AA3 laufen lassen, weil es mich interessiert hat, ob die Software heutzutage mehr raushohlen kann. Das neue Bild war aber nicht viel besser als das von damals....

LG Wolfgang

Hallo,
bin endlich mal dazugekommen, im Netz nach Doppelwallkrater zu suchen. Mit "consentric crater" gibts eine Wikipedia-Seite mit der Wood´s List
Dort sind 51 Doppelwallkrater angeführt.

Hier noch zwei Beispiele, die sicher viele von euch auch auf ihren Bildern haben, da sie in der Nähe vom Plato und dem Alpental liegen.
Sichtwinkel ist zwar etwas ungünstig, aber man erkennt teilweise die Doppelwallstruktur.

Detail_Doppelwallkrater_ArchytasG_ EgedeG_20210324_150pr.jpg

Ganzes Mosaik vom 24. März 2021 gibts hier.
Bild oben ist auf 150% vergrößert, damit man leichter was erkennt.

LG Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben