Marktlage aktuell

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Knipsen gegen Beobachten (nur nebenbei, was soll das mit dem "visuell Beobachten"? Wie denn sonst? haptisch, akustisch?
Ei freilich. Zum Beispiel elektronisch unterstützt beobachten, also EAA ;) Das läuft ja gemeinhin nicht so sehr unter Astrofotografie, auch wenn mit Kamera gearbeitet wird – gerade wenn man nichts zur Weiterbearbeitung speichert. Oder Meteorbeobachtung mit Funk, Stichwort z.B. Electrophonic Meteor Sounds. Von Radioastronomie mal ganz zu schweigen. Da gibt es schon interessante Spielarten jenseits vom Okular. Haptisch wird natürlich knifflig... Kann man natürlich auch drüber diskutieren;)

Was generell wünschenswert wäre wären aussagekräftige Thread-Titel. Aber ein Thema kann ja zum Glück auch in ganz andere Richtungen abdriften...

Beste Grüße,
Alex

Beobachten kann man durchaus auf unterschiedliche Arten. Visuell halt mit dem Auge am Okular. Oder mit einer Kamera "EAA". Das ist ja auch eine Art der "Live-Beobachtung". Es geht auch mit einem Nachtsichtgerät...
Insofern ist "visuelle Beobachtung" keine wirkliche Tautologie. Vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber der Begriff hat sich halt etabliert.

Ciao, Udo

stelle wieder fest, dass ich doch ganz gute Bedingungen habe, zumindest Transparenz, Seeing, na ja... und Teleskope, die ich 100% visuell nutze... hette zT atemberaubende Momente... vielleicht fange ich demnächst ganz simpel mit ein wenig Astrofotografie an... visuell hat einfach den besonderen Reiz für mich, vor allem mit den Doppelteleskopen... mein einziges Mono, der Tak M180C bekommt nun einen Binoansatz;-) Natürlich stimmt das mit dem Aufwand, der Investitionssumme und dem weniger Tiefe, v A an einigen DSOs, weniger Farbe... doch irgendwie ist visuell so unmittelbar, so pur, so "real"... in Melle habe ich M27 am 1,12 M Newton bei ca 250 fach gesehen: Keine Farbe, aber: Details, Hüllen, Strukturen, Filamente... kenne kein einziges Foto, das da auch nur annähernd rankommt... so, jetzt brauch ich das nur als Doppelteleskop in eigener Sternwarte... wartet, wo hab ich nur meine 3 Millionen Euro schon wieder hin getan? Hmmm... BG, Maiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben