Mars 14.03.12

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Andreas.
Kommt doch als erster Versuch schon sehr gut. In der Mitte wirkts - mindestens auf meinem Monitor - ein wenig ausgebrannt. Da ist gar keine Oberflächenstruktur mehr erkennbar.
Als LRGB könnte es zudem deutlich mehr Kontrast haben. Im ersten Eindruck sieht es eher aus wie ein normales RGB, wie es durch ein IR-Pass dann noch ein knackiges und detailreiches L bekommt. Da lässt sich vermutlich im Processing noch einiges optimieren.
LG
Rudolf

Hallo Rudolf,
die helle Mitte ist mir natürlich auch aufgefallen.
Keine Ahnung warum. Ist meine erste IR-Pass LRGB Aufnahme.
Luminance ist nur IR-Pass.
Das Ir-Pass Summenbild ist nicht ausgebrannt da war noch jede Menge Luft im Histogramm.
Die Mitte ist zumindest im IR-Pass Bereich wirklich die hellste Stelle.
Ich würde gerne mit AVI- Stack arbeiten. Habe gestern downgeloadet aber ich glaube der Arbeitsraum ist noch nicht geschaffen. Habe nur drei versch. Fenster aufbekommen.
Mal weitersehen.
LG Andreas

Hallo Andreas.
Drei Fenster bei Avistack ist normal und ganz richtig so. Dann links oben ein Video einladen und das Processing beginnen. Erstmal am besten automatisch, bevor Du dann mal manuelles Durchgehen probierst.
Versuch doch ersatzweise anstelle von Giotto mal Autostakkert. Das ist sehr schnell und bringt für sich schon bessere Ergebnisse als Giotto. Das benutze ich derzeit meistens nur noch zum Schärfen via Mexican hat.
Mit Avistack sind die Resultate nochmal einen Tick steigerbar, wenn man damit richtig umgeht, aber das braucht Zeit und Erfahrung.

Die helle Stelle wird ziemlich sicher vom IR-Bild kommen. Wahrscheinlich zu hell skaliert oder beim Schärfen die Kontraste an die Ränder des Histogramms getrieben. Schau Dir doch mal IR-Bilder an, z.B. in der Japan ALPO-Liste, dann kannst Du vielleicht erkennen, wo Deins anders ist.
LG
Rudolf

Hallo Rudolf,
danke für die Tipps.
Die drei fentser in Avistack haben mich gewundert da nicht die Maske erscheint wie in der Bedienungsanletung beschrieben. Dort wo die Schieberegler sein müssten ist bei mir nichts.
Also es ist ganz bestimmt nicht zu hell skaliert und am rechten rand des Histogramms ist noch viel Luft geblieben.
Ich habe gerade den Jupiter von Thorsten aus der gleichen Nacht gesehen und es scheint so als ob dort Wolken drüber sind welche im IR besonders reflektiert haben.
Der Fehler könnte auch sein dass bei der Schärfung in Giotto der Rauschfilter in der Mitte angehakt war.
Ich werde noch mal anders schärfen und dann sehen.
LG Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben