Mars 14.10.2007: Helle Wolken in der Polhaube

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

etwas Abwechslung zum Holmes-hype (welchem ich natürlich auch fröne).
Verspätet also ein Mars mit auffälliger heller Wolke in der Polhaube. Im Blauen war sie sehr dominant, aber auch im Grün- und sogar Rotkanal konnte man was erkennen.
Wen´s interessiert, im blauen Forum gibt es eine gif-Animation im Blauen zu sehen, hier leider nur eine Bildzusammenstellung.

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showimage/id/1780/type/f/Mars20071014TH.jpg

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showimage/id/1792/type/f/Marsblau20071014TH.jpg

Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und cs
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

Also für eine 200mm Öffnung sind deine Marsergebnisse sehr gut. Besonders finde ich die Wolke hochinteressant. Konnte man da auch visuell was entdecken? - 11 Bogensekunden sind ja nun nicht gerade ne Menge. Mich würden mal noch die Belichtungszeiten der DMK bei 8,6m und die Gain Einstellung interessieren. Demnächst möchte ich auch mal einen Mars versuchen.

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Harald,

danke für Dein Lob.
Von einer visuellen Sichtung kann ich Dir leider nichts berichten. Dazu fehlt beim Aufnehmen, und hier zusätzlich noch in Zeitnot, da vor der Arbeit, für gewöhnlich die Zeit. Im Blau-Livebild war die Wolke aber extrem auffällig, besser in der gif-Animation zu sehen (sorry für die Fremdverlinkung :schwitz:).
Belichtungszeit und gain regele ich mit Hilfe des Histogramms in der Aufnamesoftware IC-Capture. Bei f/43 ergab das Werte (ich weiß es nicht mehr genau) von 1/15s bei gain über 900 im Roten und bis zu 1/7s bei ähnlichem gain im Blauen. Im Blauen hatte ich dann teilweise Bildraten von nur 3,75 f/s. Folglich gab´s nicht so viele Bilder, dafür war das seeing ganz gut.
Zur Bildrate kann ich noch sagen, dass meine Festplatte max. (gemessene) 25 f/s packt, wobei der Virenscanner ausgeschaltet ist. Wenn ich einen 1GB USB-Stick benutze lässt sich das Ganze auf 30 f/s steigern. Wer da noch Tips hätte für eine Erhöhung der Bildrate, da wär ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Torsten

Hallo Mario,

dank Dir für das Lob und Deine Einschätzung.
Da ich keine permante Aufstellungsmöglichkeit habe, geht bei mir relativ viel Zeit fürs Aufbauen und Justieren der Ausrüstung drauf. Deshalb kommt das Schauen oft einfach zu kurz.

Viele Grüße
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben