Mars 20.+21.02.2010 - Wolken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

eigentlich wollte ich die Videos vom 20.+ 21.02.2010 gleich löschen. Das Seeing am 20.02. war grässlich. Starke Verzerrungen am Scheibenrand machten das Aufnehmen nicht gerade zu einem schönen Erlebnis. Grund waren durchziehende hohe Wolken und Wind.
Am 21.02. war dann der Wind ein wenig eingeschlafen, die Wolken störten immer noch und das Seeing war nur unwesentlich besser. Trotzdem sieht man im Vergleich einen deutlich schärferen Gesamteindruck. Der Grund hierfür dürften einige brauchbare Momente im R-Video sein; aus B und G resultierten starke Artefakte, die ich nur mit Mühe etwas unterdrücken konnte.

An beiden Abenden gab es viele Wolken auch auf Mars zu sehen, am 20.02. sogar noch ausgeprägter als am 21.02..
Olympus Mons verrät sich am 21.02. übrigens durch eine ganz kleine Wolke deutlich links der Scheibenmitte auf 9 Uhr.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20100221/Mars20100220u21w.jpg

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20100221/Mars20100221lrgbalpow.jpg

Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

für mich als nicht-Planeten-Profi sind das überwältigende Aufnahmen! Allein die Tatsache, dass dein Mars tatsächlich als Kreisrunde Scheibe abgebildet wird, unterscheidet sie schon deutlichst von meinen eigenen Aufnahmen ;) Aber den schönen Kontrast an der Polkappe und auch die Wolkenstrukturen hätte ich mit einem 8-Zöller Newton nicht für möglich gehalten.

Ich besitze auch einen 8" Newton und würde gerne wissen, wie die Basisbrennweite Deines Newtons ist. Der Baader FFC kann ja 3-8fach, und 6680 effektive Brennweite könnten ja durch verschiedenste Multiplikatoren entstanden sein. Der FFC soll ja bei 4fach am besten abbilden.

Danke für die Info im Voraus und vielen Dank für Deine Marsbilder!

Hallo Torsten,

die Aufnahme vom 21.02. zeigt wieder sehr viele Dunst-/Wolkendetails, eine sehr schöne Aufnahme.

Hast du auch mal versucht, bei gutem Seeing die Marsmonde zu erwischen? Bei mir hat es dieses Jahr nicht geklappt, in der letzten Opposition hatte ich Glück. Da habe ich nur mit IR-Sperrfilter 2,5sec belichtet.

Viele Grüße,
Achim

Hallo michael,

vielen Dank für Deine nette Rückmeldung! Freut mich, dass Dir die Ergebnisse gefallen.

Zitat von astromr:
...
Ich besitze auch einen 8" Newton und würde gerne wissen, wie die Basisbrennweite Deines Newtons ist. Der Baader FFC kann ja 3-8fach, und 6680 effektive Brennweite könnten ja durch verschiedenste Multiplikatoren entstanden sein.
...
Basisbrennweite ist f = 1200mm, also f/6.
Meine Aufnahmebrennweite erziele ich derzeit durch eine Verlängerung mittels 4er Schnellklemmen + Filterrad + 2x40mm Hülsen + Click-Lock-Klemme.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Achim,

herzlichen Dank!

Zitat von Joachim_Lorenz:
...
Hast du auch mal versucht, bei gutem Seeing die Marsmonde zu erwischen?
...
Nein, leider bisher noch nicht. Das Wetter war diese Sichtbarkeit einfach zu unbeständig und die Beobachtungszeit viel zu knapp, um das zu versuchen.
Gutes Seeing hätte ich dann in jedem Fall für die Marsoberfläche ausgenutzt.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

danke für die Info, also wäre ich mit meinen 900mm gar nicht soo weit weg. Dachte nicht, dass ein Flatfield-Corrector so gut am Newton arbeitet. Allerdings bei dem langen Aufbau befürcthe ich, dass mein OAZ das nicht mehr mitmacht... Der wackelt so schon ganz schön. Kollimierst Du durch den FFC oder vorher direkt?

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben