Hi,Hallo Mike,
bei Mars habe ich immer ein Lachs Brötchen neben dem PC liegen!
da geht er nun hin und ist bald nur noch 4" groß.
Was machen wir dann? Ist ja erstmal Ebbe im Planetensystem. Machst du auch Venus? Merkur als Komet wäre eine Idee?
VG Frank
Dass eben ist ja das Dilemma: Jeder sucht sich irgendwen als Vorbild, aber wer sagt, dass die Farben dieses Vorbilds stimmig sind. Deine Aussage, dass Olivetti die Atmosphäre besonders betont, macht mich schon hellhörig. Ich finde seine Bilder ansonsten ziemlich ausgewogen, aber "Betonungen" sind dann schon wieder mehr persönliche Note. In Sachen Olivetti zudem: Er arbeitet mit Mono-Cam und RGB, das lässt sich mit einer Farbkamera wie Deiner ohnehin kaum nachstellen, weil das Blau von Farbkameras nicht so gut wiedergegeben wird, wie in Monoaufnahmen.Hi,
@ Rudolf : Danke, mein Vorbild für Farben ist Tiziano, er bringt die Marsatmosphäre sehr deutlich und leicht bläulich heraus.
CS Mike
Hallo Holger.Also bei der Farbgebung gehe ich inzwischen recht einfach vor.
Aus der Farbkamera ist er etwas rotlastig.
Eine helle Eis- oder Dunstschicht ist ja meist zu sehen. Diese nutze ich unter fitswork als Weißabgleich.
Also Rechtsklick und Umgebung als Weißwert.
Dann ist der Mars meist etwas blass. Eventuell die Farbsättigung etwas höher und im Histogramm rot etwas stärker, blau ein wenig zurück und fertig.
Gruß,
Holger
Hast Du auch mal geprüft, ob Deine Farbebenen genau übereinander liegen? Bei Farbkameras ist dies oft um ein oder zwei Pixel nicht genau der Fall, erst Recht, wenn sie ohne ADC verwendet werden.Hallo Holger, genauso mache ich es auch. Nur habe ich neuerdings einen recht bunten Farbrand. Bin durch Zufall gestern draufgekommen wie der eliminiert wird. Ich klicke auf RGB Liminanzbild erstellen in Registacks, dann ist der bunte Rand weg oder viel besser.
CS Mike