Mars 2023-03-16 bei mittlerem Seeing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, heute hat es sich gelohnt, Foto zeigt doch noch einiges an Details, z.B. Cyclops und Cerberus, die senkrecht vom Mare Cimmerium herunterhängen. Ellysium mit Umgebung kommt auch gut und rechts dreht die große Syrte ins Morgenlicht.
CS Mike 2023-03-16-1756_6-U-RGB_lapl5_ap17_Drizzle30_2-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike.
Zwar nicht vom 16., sondern einen Tag davor, aber ähnlicher Anblick und diesmal auch vergleichbares Seeing.
CS
Rudolf

Anhänge

• marstab15032023.jpg
    marstab15032023.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 99
Meiner ist orientiert an unserem "Mittelmars", den Ralf Burkart für die Beobachter der VdS mal vor einem halben Jahr aus einem runden Dutzend verschiedener Profi-Aufnahmen abgemischt hat, damit wir Monitor unabhängig eine Leitlinie haben. Hier mal angefügt.

Anhänge

• Mars-gemittelt.jpg
    Mars-gemittelt.jpg
    118 KB · Aufrufe: 104
Hallo Mike,
bei Mars habe ich immer ein Lachs Brötchen neben dem PC liegen! :ROFLMAO:
da geht er nun hin und ist bald nur noch 4" groß.
Was machen wir dann? Ist ja erstmal Ebbe im Planetensystem. Machst du auch Venus? Merkur als Komet wäre eine Idee?
VG Frank

Hallo Mike,
bei Mars habe ich immer ein Lachs Brötchen neben dem PC liegen! :ROFLMAO:
da geht er nun hin und ist bald nur noch 4" groß.
Was machen wir dann? Ist ja erstmal Ebbe im Planetensystem. Machst du auch Venus? Merkur als Komet wäre eine Idee?
VG Frank
Hi,
@ Rudolf : Danke, mein Vorbild für Farben ist Tiziano, er bringt die Marsatmosphäre sehr deutlich und leicht bläulich heraus.
@ Frank: Venus im IR werd ich mal probieren, aber wenn sie im Osten steht.
CS Mike

Hi,
@ Rudolf : Danke, mein Vorbild für Farben ist Tiziano, er bringt die Marsatmosphäre sehr deutlich und leicht bläulich heraus.
CS Mike
Dass eben ist ja das Dilemma: Jeder sucht sich irgendwen als Vorbild, aber wer sagt, dass die Farben dieses Vorbilds stimmig sind. Deine Aussage, dass Olivetti die Atmosphäre besonders betont, macht mich schon hellhörig. Ich finde seine Bilder ansonsten ziemlich ausgewogen, aber "Betonungen" sind dann schon wieder mehr persönliche Note. In Sachen Olivetti zudem: Er arbeitet mit Mono-Cam und RGB, das lässt sich mit einer Farbkamera wie Deiner ohnehin kaum nachstellen, weil das Blau von Farbkameras nicht so gut wiedergegeben wird, wie in Monoaufnahmen.
Genau deswegen haben wir ja im vergangenen Spätsommer nach einer Lösung gesucht, allen eine Farbgebungshilfe an die Hand zu geben. Das war eben besagter "Mittelmars". Er ist gemischt aus gut einem Dutzend Aufnahmen von sehr erfahrenen Planetografen sowie Sondenaufnahmen. Ich habe ihn bei der Bearbeitung auf dem Monitor neben den zu bearbeitenden Bildern, so dass ich mich farblich der Oberfläche annähern kann. Da nur die wenigsten kalibrierte Monitore benutzen, ist dies ein sehr pragmatischer Weg, die eigenen Bilder konstant zu halten und in der Summe aller Bilder vergleichbare Farben hinzubekommen.

Also bei der Farbgebung gehe ich inzwischen recht einfach vor.
Aus der Farbkamera ist er etwas rotlastig.
Eine helle Eis- oder Dunstschicht ist ja meist zu sehen. Diese nutze ich unter fitswork als Weißabgleich.
Also Rechtsklick und Umgebung als Weißwert.

Dann ist der Mars meist etwas blass. Eventuell die Farbsättigung etwas höher und im Histogramm rot etwas stärker, blau ein wenig zurück und fertig.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, genauso mache ich es auch. Nur habe ich neuerdings einen recht bunten Farbrand. Bin durch Zufall gestern draufgekommen wie der eliminiert wird. Ich klicke auf RGB Liminanzbild erstellen in Registacks, dann ist der bunte Rand weg oder viel besser.
CS Mike

Also bei der Farbgebung gehe ich inzwischen recht einfach vor.
Aus der Farbkamera ist er etwas rotlastig.
Eine helle Eis- oder Dunstschicht ist ja meist zu sehen. Diese nutze ich unter fitswork als Weißabgleich.
Also Rechtsklick und Umgebung als Weißwert.

Dann ist der Mars meist etwas blass. Eventuell die Farbsättigung etwas höher und im Histogramm rot etwas stärker, blau ein wenig zurück und fertig.

Gruß,
Holger
Hallo Holger.
Das tun wohl die meisten so. Die Frage ist nur, ob der Pol tatsächlich auch weiß ist, woran berechtigte Zweifel bestehen... Die Dunstwolken sind keineswegs wirklich weiß, sondern meistens leicht bläulich, manchmal auch gelb durchsetzt.
Auch das wurde im Zuge des "Mittelmars" diskutiert. Am Ende geht es ja darum, wie der Farbton der Marsscheibe aussehen soll. Und das ist offenbar nicht "lachs", sondern deutlich mehr orange. Mir fallen in vielen Bilder daher die Magentazumischungen auf, die zu lachsigen Tönen führen. "Rot" ist Mars ebensowenig - aber es wird wohl nie einen Farbmaßstab geben, den alle gut finden.
Gruß
Rudolf

Hallo Holger, genauso mache ich es auch. Nur habe ich neuerdings einen recht bunten Farbrand. Bin durch Zufall gestern draufgekommen wie der eliminiert wird. Ich klicke auf RGB Liminanzbild erstellen in Registacks, dann ist der bunte Rand weg oder viel besser.
CS Mike
Hast Du auch mal geprüft, ob Deine Farbebenen genau übereinander liegen? Bei Farbkameras ist dies oft um ein oder zwei Pixel nicht genau der Fall, erst Recht, wenn sie ohne ADC verwendet werden.
Ein anderer Umstand, der dazu führt, ist die unterschiedliche Auswirkung des Seeings in den verschiedenen Farbkanälen. Scharfer Rotkanal ist meistens kleiner als ein fuzziger Blaukanal...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben