lightstorm
Aktives Mitglied
Hallo Leute,
Ich möchte euch gerne meinen ersten Mars mit der neu erstandenen DMK 21 vorstellen.
(Das 1st Light war am 19122007, Bilder folgen in einer extra PDF, dann war schon das 2nd Light)
Noch nie versuchte ich es mit Brennweiten wie hier.
Ich nahm die Baader CCD Filter und ein Hyperion 17mm als Projektiv.
Da ich noch keine Filterrad hatte war es notwendig jeden Filter am Okular zu wechseln. Damit war die Verdrehung des Gesichtsfeld sicher.
)
Doch ich konnte es später wieder zusammen setzten.
Als Filter nahm ich IR Pass mit 742nm von Astronomik (als Rot eingesetzt), und die G/B - Filter von Baader.
Als das Filterrad von Atik kam konnte ich die Baader Filter einschrauben aber im geschlossenen Zustand des Rades konnte ich es nicht mehr drehen, da steht einem der Mund offen...
Daten zur Aufnahme:
C14xlt und Fokuser mit 1:10 Untersetzung
Hyperion 17mm mit DMK 21
Der Abstand zwischen Okular und CCD Chip waren 55mm
Damit erreicht ich eine Brennweite von f35 am C14 = 12650mm
Eine PDF zum Start mit der DMK 21 stelle ich auf Seite ( in 2-3Tagen online )
CS Christoph
Vorschau:
Link zur Grafik: http://www.lightstorm.at/astrogallery/ai/Mo-271207-IR-G-B_1F_pubx2_pv.jpg
Mars in voller Auflösung
Ich möchte euch gerne meinen ersten Mars mit der neu erstandenen DMK 21 vorstellen.
(Das 1st Light war am 19122007, Bilder folgen in einer extra PDF, dann war schon das 2nd Light)
Noch nie versuchte ich es mit Brennweiten wie hier.
Ich nahm die Baader CCD Filter und ein Hyperion 17mm als Projektiv.
Da ich noch keine Filterrad hatte war es notwendig jeden Filter am Okular zu wechseln. Damit war die Verdrehung des Gesichtsfeld sicher.
Doch ich konnte es später wieder zusammen setzten.
Als Filter nahm ich IR Pass mit 742nm von Astronomik (als Rot eingesetzt), und die G/B - Filter von Baader.
Als das Filterrad von Atik kam konnte ich die Baader Filter einschrauben aber im geschlossenen Zustand des Rades konnte ich es nicht mehr drehen, da steht einem der Mund offen...
Daten zur Aufnahme:
C14xlt und Fokuser mit 1:10 Untersetzung
Hyperion 17mm mit DMK 21
Der Abstand zwischen Okular und CCD Chip waren 55mm
Damit erreicht ich eine Brennweite von f35 am C14 = 12650mm
Eine PDF zum Start mit der DMK 21 stelle ich auf Seite ( in 2-3Tagen online )
CS Christoph
Vorschau:
Link zur Grafik: http://www.lightstorm.at/astrogallery/ai/Mo-271207-IR-G-B_1F_pubx2_pv.jpg
Mars in voller Auflösung