Mars 29-04-2023 mit Wolken über Vulkanen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Canonist
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Die letzten beiden Tage gab es hier sehr gute Gelegenheit zur Beobachtung. Am Sonnabend hab ich nach der Gartenarbeit eigentlich schon fast zu spät kurz vor Sonnenuntergang angefangen, das Seeing aber war auch da noch so gut wie lange nicht mehr. Nach Venus folgte Mars, den ich dann zweimal an diesem Abend aufgesucht habe.
Das Livebild war sehr scharf und ließ bereits viel Detail erahnen. Was ich nicht geahnt habe, fand sich im Grün- und Blauauszug: Zwei Vulkane hatten endlich mal Wolkenkappen und waren auch deutlich getrennt aufgelöst. Ansonsten gibt es wenig Besonderes. Die NPC ist nach wie vor prominent. Direkt an ihr das dunkle Lowell-Band (kein Randartefakt, sondern tatsächlich als Abtaueffekt der NPC bekannt). Seit einiger Zeit liegt auch südlicher des dunklen Bandes ein heller Streifen, vermutlich auch Eis.
Im Süden tut sich wenig, von der Neubildung der SPC bekommen wir leider kaum was mit. Auch die Dunstbildung insgesamt ist zurückgegangen.
Das Ergebnis beweist, dass auch an einem 5-Bogensekunden-Mars mit geeigneten Mitteln noch viel zu machen geht.
CS
Rudolf

Anhänge

• marstab29042023.jpg
    marstab29042023.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 111
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben