Mars 29.11.2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier Mars von letzter Nacht. Das Seeing war ueberraschend brauchbar, zwar war das Bild in Bewegung, aber Mars sprang als ganzes und verformte sich wenig in sich selbst. Zur Kulmination bei maximaler Hoehe konnte ich leider nicht mehr aufnehmen, da der Himmel sich gegen 1:00 zuzog.

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/mars_2007.11.28.jpg

Interessanterweise zeigt sich auch hier direkt unter der Polhaube die gleiche Erhellung, die Mario auch abgebildet hat.
Das Seeing war schon gut genug, um im Rotkanal eine hoehere Aufloesung als im IR zu erreichen (Groesse der Airy Disk), so macht's Spass :)

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,Olliver
alle gaffen gleich zu Mario rüber und lasst den Olliver alleine zurück.schämt euch! :/
nun zu dir: :hochachtung: für 9 Zoll SC :applaus:
weiter so! :)
Gruß Marc
was heißt R-RGB? rotkanal besonders bearbeitet :gutefrage:
oder wird dabei IR betont,so wie ich das weiter sehe

Hallo Marc,

vielen Dank!
R-RGB verwendet die R-Aufnahme als Luminanzkanal, d.h. die Farbinformation pro Pixel wird normal durch die RGB Aufnahmen gebildet und der Rotkanal liefert die Helligkeit fuer jedes Pixel, am Mars erhaelt man so bessere Kontraste der Albedetails. Allerdings habe ich R nur zu 75% als Luminanz ueberlagert, da sonst die Polhaube zu unnatuerlich aussieht.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

niedliche kleine Märse :-) sieht echt gut aus, gefallen mir. Weiter so...

Heiko

Hallo Oliver,

sehr schöner Mars :applaus:
sehr gut sieht man an Deinen Einzelkanälen, das die Oberflächendetails im IR wirklich deutlich am besten kommen.
Hoffentlich lässt das Wetter mal eine längere Marssession zu, dann kann man auch mal wieder mit Filtern mehr machen.

Viele Grüsse Leo

Hallo Heiko,

Danke ! Naja, immerhin sind die kleinen bei 7050mm Brennweite bei kleinen Pixeln auf dem CCD entstanden :biggrin: Ich habe auch Aufnahmen mit 4x Barlow versucht, aber dafuer reichte das Seeing dann nicht ganz. Bei 3x konnte ich mit 1/60 das Seeing recht gut einfrieren.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Mario,

vielen Dank !
Bezueglich der Erhellung habe ich auch mal in der Marsobserver Yahoogroup angefragt, die bisher einzige Meinug dazu war Staub/ein Staubsturm. Klingt ganz plausibel, da der Effekt bis vor kurzem nicht zu beobachten war.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Leo,

danke ! In der Tat, das Wetter koennte durchaus mal wieder fuer etwas laenger kooperativ sein :augenrubbel: Gibt es auf Mars doch momentan eine Menge Veraenderungen zu beobachten.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Tortsen,

vielen Dank!
Leider hat sich das Seeing bisher nicht wiederholt, Samstag Nacht war es zwar klar das Seeing gruselig :augenrubbel:
Hoffentlich bekommst Du auch bald ein gutes Stueck vom Seenigkuchen ab!

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben