Mars 29.12.2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tirion

Aktives Mitglied
Hallo,

nach längerem Kampf mit Wolken, Zeit und Mahlzeiten hier ein Mars von heute morgen.
Die Bedingungen waren recht gut - die Sterne szintillierten nur wenig und es war soweit klar.

Aufgenommen wurde mit 10fps im RAW-Modus der ToUCam, gestackt 512 von 2000 Bildern.
Link zur Grafik: http://88.198.248.12/accounts/bd/astro/2007-12-29/16_tafel_02.jpg

Ich hoffe der Mars gefällt :)
Ich würde mich wie immer über Kommentare und Kritik freuen.

Hallo Steve,

Für 8" ist Dein Mars wirklich gelungen. Schön zu sehen,
dass es hier und da ein paar Leute gibt, die wie ich auch
noch mit der guten alten Toucam kämpfen. Die ist ja ob
der ganzen DMK's richtig am absterben...

Bei der Aufhellung am mittleren rechten Bildrand handelt
es sich wahrscheinlich um Wolken. Ich hatte gestern Abend
wirklich gute Bedingungen und konnte schon am Livebild
dort deutlich bläuliche Wolken ausmachen...

Gruß,
Torsten

Hallo Steve,
tolle Aufnahme!

Bin noch recht unerfahren, was die Webcamfotografie betrifft.

Hier mein Resultat vom 29. durch ein 127/1500 Mak mit der Philips SPC 900 NC Webcam mit 2x Barlow und IR Filter:

Link zur Grafik: http://prokyon.startime.at/Bilder/Mars29Dez07.jpg

Ist der blaue Saum ein Aufnahmefehler? Denn am oberen Rand sieht man einen leichten gelben Saum. Egal wie ich fokussiert hab, das war auch am Bildschirm immer zu sehen. Mars stand sehr hoch.

Dafür steh ich irgendwie daneben... ?)

Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare!

@ Oliver:
Die Brennweite habe ich einfach nach der Skizze auf der TeleVue-Seite bestimmt. Eine Messung steht leider noch aus, sollte sich aber auf jeden Fall in dem angesprochenen Bereich um 8m bewegen.

@ Torsten:
Die ToUCam ist leider meine momentan einzig sinnvolle Aufnahmetechnik, da mein Notebook (von 1997) mit den Bandbreitenintensiveren DMKs wohl nicht mehr klar kommen wird :). Davon abgesehen sehe ich ja bei deinen Aufnahmen immer, daß ich die Grenze der Cam noch lange nicht erreicht habe.

@ prokyon:
Es sind doch schon Details erkennbar, daran hab ich sehr lange gearbeitet ;)
Ich sehe momentan 2 oder 3 Fehler in deiner Aufnahme:
1) falscher Weißabgleich
2) ein vermutlich durch die Barlow verursachter Farbfehler (die gelben / blauen Säume)
3) vermutlich zu kurze Belichtungszeit

1 und 3 sollten sich durch die Lektüre dieser Seite beheben lassen. Fehler 2 wird sich wohl nur durch eine bessere Barlow ausmerzen lassen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben