Mars 29.Dez.2024 (mit 5 Marsvulkanen)

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
hier hat sich ja einiges im Planetenforum getan, mit vielen neuen tollen Aufnahmen denn das Wetter spielte offenbar mit und ich habe da einiges verpasst, aber seit ich wieder zurück an meinem Teleskop bin konnte auch ich zumindest einmal eine Nacht bei dieser Schönwetterphase zum Aufnehmen nutzen.
Mars hatte ich ja schon länger geplant und die Nacht vom 28. auf den 29.Dezember gab doch relativ gute Seeing-Bedingungen her, zumindest bei Mars, bei Jupiter war es nur sehr kurze Zeit noch wirklich gut.

Der Marsanblick, der sich mir zum Aufnahmezeitpunkt bot, war die schwierige (in kleineren Teleskopen wahrscheinlich auch eine langweiligere) Seite, denn zu erwarten war -abseits der Polkappen- hauptsächlich eine eher blasse detaillose Marsoberfläche.
Da ich aber öfter mit etwas längeren Belichtungszeiten und entsprechend niedriegem Gain aufnehme, sah ich bereits im Livebild Strukturen eines "Dreiecks" (die Gräben des Acheron- Archeron Fossae) und südlich davon einen hellgrauen Bereich ziemlich mittig auf der Planetenkugel- den Olympus Mons

Auch die Dreierkette der Tharsis Region mit den 3 großen Vulkanen
Arsea Mons - Pavonis Mons - Ascraeus Mons waren blickweise zu sehen.
Rechts davon nahe des Terminators, dunkel,noch Teile des Mariner Tales...

Und ganz im Norden abseits- aber durch die helle weiße Farbe umso deutlicher zu sehen die - wie auch der Name schon verrät (weißer Berg) - die Alba Mons Region (mit der Alba Patera als eigentlichen Vulkan in der Mitte).
Also ingesamt 5 Marsvulkane als hellgraue Stellen auf der Oberfläche.

Auffallend war auch schon auch im Livebild die deutlich blaue Aufhellung südlich der Daedalia Ebene um das Marssüdpolgebiet.

Für die noch leichtere Auffindbarkeit der beschriebenen Details noch zwei Darstellungsbilder (Stellarium und Ausschitt einer Marskarte)

Aufnahmedaten stehen wie immer im Bild die Darstellungsgröße ist 290%.

24-12-29  02.30 P38 1A6A S240E_15.jpg

stellarium-Marsanblick29.12.24 UT01.33.jpg

Mars-Vulkane.jpeg

VG Martin

Danke Martin, endlich ein Seelenverwandter hier, der sich auch für die Planeten selbst interessiert und Details erklärt, bitte mehr davon!! :y:
Die hellen Flecken an den Vulkanen könnten entweder orografische Wolken sein, oder die Sonnenseiten der Vulkane selbst, was denkst du?
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin
Schön das du uns eine ausführliche Beschreibung von den Details die man gut erkennen kann auf deinem Bild hier auflistest .
Ich kann es sehr gut erkennen was Berge und Vulkane sind .
Die blaue Ebene konnte ich live auch gut erkennen .
Das helle dreieck über olympus mons sind tiefe Gräben.
Die haben eine Ausdehnung von 703 km . Wahnsinn.
Also sind diese hellen Aufhellungen alles Gräben? Auch links und unterhalb vom Vulkan?
Wird zeit das ich damit mal beschäftige.

Gruß Frank

Hallo Mike,
Die hellen Flecken an den Vulkanen könnten entweder orografische Wolken sein, oder die Sonnenseiten der Vulkane selbst, was denkst du?
ich vermute eher zweiteres, denn wenn man die Flecken ganz genau betrachtet sind sie alle auf der rechten Seite eine Nuance heller und es wäre ja Zufall wenn die Wolkenbildung (was sich ja durchaus genau dort verfängt ) bei allen Vulkanen gleichzeitig in etwa gleicher Stärke auftritt, aber wie gesagt schwer zu sagen...
Gerade das Marswetter ist vermehrt immer noch Gegenstand der aktuellen Forschung.

Danke Martin, endlich ein Seelenverwandter hier, der sich auch für die Planeten selbst interessiert und Details erklärt, bitte mehr davon!!
Ja, mir geht es in erster Linie immer um die Planeten selbst, Aufnahmetechnik und Teleskop ist zwar wichtig, aber letztlich für mich nur Mittel zum Zweck...

VG Martin

Hallo Frank,
Das helle dreieck über olympus mons sind tiefe Gräben.
Die haben eine Ausdehnung von 703 km . Wahnsinn.
ja, genau aber die Bezeichnung der Gräben beziehen sich nur auf das umgedrehte "U" nördlich von Olympus Mons
Also sind diese hellen Aufhellungen alles Gräben? Auch links und unterhalb vom Vulkan?
nicht nur, vieles sind größere komplexere Regionen wie Abfluß und Ausflußsysteme des Olympus Mons und der anderen Vulkane wie Gräben und auch breitere Täler, jedenfalls südwestlich von Olympus Mons befinden sich namentlich die Mangala Fossae mit den zahlreichen Ausflusstälern (Mangala Valles)

VG Martin

Zurück
Oben