Mars am 16.05.2014

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas StHz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StHz

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich auch einmal an Mars gewagt. Der Planet ist ja schon recht klein. Mit der 2.5fach Barlow kam ich nur auf rund 4 m Brennweite am 12" f/5.3 Newton. Das Seeing war grauenvoll, Mars war überwiegend gar nicht als Scheibe zu erkennen, wirklich schlecht. Aber es war der erste Test meiner neuen ALccd IMG132. Das ist eine Farbkamera, daher habe ich alles ohne Filter (insbesondere ohne IR-Filter) aufgenommen.

Dies kam dann heraus:

Link zur Grafik: http://astro-kooperation.com/wp-content/uploads/2013/02/Mars_140516_2228h.jpg

Er ist natürlich bei weitem nicht so knackig, wie die anderen tollen Marsfotos hier im Forum. Aber angesichts der Bedingungen bin ich recht zufrieden.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

trotz des Seeings und auch des schon recht kleinen Durchmessers hast du ein ansprechendes Resultat erzielt!
Das first Light der ALccd IMG132 am Mars ist dir trotz der widrigen Bedingungen gelungen.
Hier war das Seeing und vor allem die Himmelsqualität in den letzten Tagen sehr schlecht. Am Abend des 19. Mai machte Mars zwar visuell im kleinen 114/000 Newton einen guten Eindruck, fotografisch hat es dann leider nicht mehr gereicht, um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen. Es war sehr schwierig, den Marsrand; wie ich es auch bei deiner Aufnahme sehe, glatt hinzubekommen!
Ich freue mich auf weitere Bilder mit deiner neuen Farbkamera. Hoffentlich bei besseren Bedingungen!

Viele Grüße, CS, Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben