Mars am 19.03.'12

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

westphal_stefan

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

heute Abend hielt ich mal kurz auf Mars und erstellte dabei auch eine Skizze. Zwei dunkle, unregelmäßige Oberflächenstrukturen zeichneten sich sehr schön ab. Die Umrisse und Ausmaße dieser Strukturen waren schwer zu erfassen. Denn das Seeing war gerade so akzeptabel und als Beobachtungsort diente mein Balkon, wo jede Erschütterung des Bodens auf das Bild im Okular übertragen wurde.

Teleskop: 250mm Newton bei 240x, höher kann ich leider noch nicht vergrößern;)

Gruß,

Stefan

Anhänge

• Mars 001.jpg
    Mars 001.jpg
    26 KB · Aufrufe: 440
Hallo Stefan und Lambert!

Dank euch für das Einstellen eurer schönen Zeichnungen!
Auch ich war gestern draußen und habe Mars gezeichnet. Hier mein Ergebnis, gesehen um 21:50 im TMB 80/600 bei ca. 250x.

Gruß, Michael.

Anhänge

• Mars_190312_2150_d.jpg
    Mars_190312_2150_d.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 466
Hallo zusammen,

ja, sehr schöne Zeichnungen habt ihr da erstellt.
Weiter so.. :super:

Gruß,
Stefan

Hallo Lambert,

gestern hielt ich wie du, auch noch mal auf Mars.
Diesmal auf dem Feld, daher bessere Bedingungen, vor allem das Seeing war zeitweise echt gut.
Da ich bislang nur auf 240x vergrößern kann, dunkelte ich das Marsscheibchen mit einem Polarisationsfilter leicht ab. Die Oberflächenstrukturen kamen gleich besser heraus.
Die Polkappe ist im Vergleich zu Anfang Februar deutlich geschrumpft und fällt kaum noch auf.

21.03.2012, 21:30MEZ, 250/1200mm Newton, 240x

Gruß,
Stefan

Anhänge

• Mars01 001.jpg
    Mars01 001.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 278
Hallo zusammen,

bei euren schönen Zeichnungen hat es mich ein wenig gejuckt ...
Mein privates Equipment ist bescheiden, passt so betrachtet aber zu meinen zeichnerischen Fähigkeiten. Am Südpol (also oben links im Bild) war der heller Streifen nicht ganz so breit, wie auf der Zeichnung.

22.03.2012, 21:20 Uhr MEZ
Newton 114/900
Radian 6mm (150x, AP 0,75)

Leider habe ich keine kürzere Brennweite - dafür was das Bild ziemlich knackig

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/jfjx-2-c81e.jpg

CS,
Stefan

Hallo Stefan

Zitat von stefand:
Am Südpol (also oben links im Bild) war der heller Streifen nicht ganz so breit, wie auf der Zeichnung.
Aber du hast den hellen Streifen sehen können. Das ist nicht so einfach, da der Kontrast ziemlich schwach ist.

Gruß,
Stefan

Hallo zusammen,

wirklich schöne Zeichnungen!

Ich selbst konnte Mars am 19.03. ebenfalls mit meinem neuen Zeiss 50/540mm Refraktor beobachten. Bei 98x waren deutlich dunkle Strukturen auf der nördlichen Halbkugel erkennbar, die sich teilweise in südliche Richtung erstreckten. Zeitweise konnte ich sogar die kleine Polkappe sehen. Allerdings war es dann doch zu kompliziert, eine detailierte Zeichnung dieser Beobachtung anzufertigen - aber es hat Spaß gemacht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben