Mars am 22.12.2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Starhead,

ich schließe mich Oliver da vollkommen an, tolles Bild. Ich selber bin auch draußen gewesen, und habe das Seeing hier in Norddeutschland am eigenen Leibe erfahren dürfen. Ab 0:30Uhr ging hier nichts mehr. Ich weiß nicht ob es schon am Wetterwechsel lag, oder ob ich nur das Pech hatte in die Abgase einer Heizung zu kucken.
Auf jeden Fall kann man sagen, das sich der Kauf der RGB-Filter gelohnt hat. Es scheint wohl eindeutig besser zu sein, als die Farbe mir der ToUcam zu machen.

Gruß auf die andere Seite ;)

Torsten

Hallo Oliver!

Ein sehr schönes Bild ist Dir da gelungen, super Bearbeitung, sieht sehr natürlich aus.
Eine Frage: zu welcher Zeit ist die Aufnahme entstanden? Ich habe gestern visuell beobachtet und gezeichnet, würde Deine Aufnahme auf 23 Uhr oder kurz danach schätzen...

Gruß, Michael.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Meiner Meinung nach lässt sich die Farbe mit den RGB Filtern doch wesentlich besser einstellen als mit z.B. IR-Passfilter. Auch kann ich hier wesentlich besser entscheiden, wieviel z.b. von den Wolken sichtbar sein soll, und wieviel von der Oberfläche. Trotzdem muss natürlich auch das Wetter passen!!!
Dass der Mars als sehr "echt" bezeichnet wird ist natürlich eine große Freude für mich. Denn einen möglichst "echten" Mars versuche ich schon seit Ewigkeiten hin zu bekommen!
Vielen Dank und ein frohes Fest,

Oliver :huhu:

Hallo Oliver

Wunderschöne Aufnahme! Die Farbe gefällt mir super und auch die Auflösung ist sehr gut.
Ich hab mich gestern auch am Mars versucht, leider bei miesem Seeing. Mich würde mal interessieren, wie ein gutes und ein schlechtes Rohbild aus deinem Film aussieht. Vielleicht könntest du eins hochladen.

cs
Markus

Hallo Oliver!

Vielen Dank für die beiden Rohbilder.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mit meinem Mars gar nicht so weit entfernt war und dass es am Tubusseeing lag.
Ich stell ihn einfach mal hier rein.
Aufgenommen am Heiligabend. Das Seeing war eigentlich sehr gut. Die Sterne flackerten nur alle paar Sekunden. Jedoch auf dem Livebild sah ich den Mars nur hin- und herhüpfen. Im Infrarotkanal ging es einigermaßen.
Das Bild ist ein IR-Bild durch mein LX200GPS bei f/20:

Link zur Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/6661/marslbve4.jpg

Ich bin mit dem Bild zwar noch nicht zufrieden, aber denke, dass ich mit meiner reparierten Tubuslüftung heute Abend noch bessere Videos machen kann. Vielleicht kannst du aber mein Bild einmal beurteilen, was die Bearbeitung angeht.

Ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich mein Bild in deinen Thread gestellt habe.

cs
Markus

Hallo Markus,

kein Problem hier ein Bild von Dir zu sehen!

So ohne Angabe der Vorgehensweise + benutzte Geräte/ Programme und Einstellungen in den Programmen, Aufnahmetechnik, aufgenommene/ gemittelte Frames usw... kann ich ein "irgendwie" bearbeitetes Bild nicht beurteilen. Da bräuchte ich mehr Informationen und eventuell ein Fits-Bild mit 32 Bit Farbtiefe, ungeschärft und nur gemittelt. Gerne auch per Mail (siehe Homepage).

Gruß,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben