Mars am 29.12.2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starhead37

Aktives Mitglied
Auf die schnelle noch ein Mars bei Wind und gerade rausgestelltem Teleskop:

Um den Olympus Mons sind kaum Wolken auszumachen, lag vielleicht auch am nicht so tollen Seeing ( rechts etwas oberhalb der Mitte, ganz minimale Aufhellung. Nicht die hellere ganz am Rand. Das ist von Phlegethon Catena). Das Gebiet um Elysium Mons sieht man hier ganz links oben. Da sind nach wie vor schöne Wolken zu sehen:

Link zur Grafik: http://www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/Mars20071229.jpg

Daten:

MK-91,
DMK 21AF04.AS,
Barlow TV2 @2,5x,
RGB-Filter,
Registax --> 500/3000 pro Kanal,
Finish in Photoshop.

Gruß,
Oliver

Moin Oliver,

wieder ein feiner Mars von dir und deinem Equipment :respekt2:

Leichte (wirklich nur sehr leicht) Überschwinger am rechten Rand des Mars, aber farblich astrein bearbeitet*!*

VG
Volker

>Wehmut an: .....nun steht mein Gedöns schon ab Okt. und gut geschützt im Garten und, nie ricvhtig das klasse Seeing erwischt. Geschweige von der Freizeit wegen der Arbeit. Wenn ich daheim war und meist gegen 0:00-03:00 aufgestanden bin, war´s meist nix. War ich zur Schicht, da hat es immer klasse klappen "können"........isses nicht zum kot..n! Zum erbrechen das alles......: Wehmut aus!<

Hallo Oliver,

ah gut, wenigstens einer hat gestern mit Erfolg draufgehalten, ich habe trotz klarem Himmel gekniffen :/ Jo, die Position stimmt, das sollte O.Mons sein :super:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

eine gelungene Aufnahme unter den nicht so tollen Bedingungen.
Habe gestern abend auch alles rausgestellt und nach einer Stunde Auskühlzeit hat der komplette Orionnebel im 20mm Okular
getanzt und Betelgeuse war nur als tanzendes Strahlenbündel zu sehen. Dementsprechend konnte ich visuell dem Mars kaum Details abringen und habe dann gefrustet alles wieder abgebaut.
Schön, das du da mehr Glück hattest.

Gruß und einen guten Rutsch in das neue Jahr
wünscht
Thomas

Hallo Volker, Oliver und Thomas,

ja, die Aufnahmebedingungen waren wirklich nicht so toll. Ich musste bestimmt fünf mal neu ansetzen um ein Video zu bekommen, in dem der Mars durchgehend auf dem Chip blieb. Ständige kleine Windböen und jede Menge Schaukelei! Deswegen bin ich auch selbst sehr zufrieden, auch wenn mehr gehen würde.
@ Volker: achwo, irgendwann kommen schon noch Deine guten Tage!!! (-; !

Gruß,
Oliver

Hallo Oliver,

Sehr schönes Ergebnis trotz der suboptimalen Bedingungen.

Ich habs gestern Nacht auch versucht. Allerdings war
das Seeing hier mal wirklich gut und in kurzen Momenten
traumhaft - mal sehen was dabei rauskommt...
Hab mir dann extra den Wecker für Saturn gestellt in der
Hoffnung, dass es bis früh hält - doch leider wars
dann nicht mehr so toll und das Aufstehen hatte sich nicht
gelohnt...

Gruß,
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben