Mars am 5.12.2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starhead37

Aktives Mitglied
Hallo,

nach bestimmt weit mehr als einem Monat habe ich hier endlich mal eine günstige Ein-Stunden-Wolkenlücke erwischt:

Link zur Grafik: http://www.astropussy.de/Solar/Mars20091205-1RGB.jpg

Link zur Grafik: http://www.astropussy.de/Solar/Mars20091205-1R-RGB.jpg

Die zwei Bilder sind aus den selben Rohdatenvideos entstanden. Das erste ist ein richtiges Farbbild mit RGB-Farben, das zweite Bild ist das gleiche Bild, jedoch wurde für den Kontrast nur der Rotkanal genutzt. Aufnahmegerät war wieder der MK-91 von Intes bei ca. 7,5m Brennweite. Zur Aufnahme der Videos wurden Astronomik Interferenzfilter und die DMK21 eingesetzt. Belichtet wurden 3000 Frames bei 1/30 Sekunde. In Giotto wurde dann jeder Farbkanal gemittelt und geschärft, um Diese dann in Photoshop zum RGB bzw. R-RGB (Rotkanal als Kontrast-Geber) zusammen zu setzen.

Viele Grüße,
Planeten-Olli (-:

Moin Oliver,

Ich habe mal abgewartet, was andere hier schreiben.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich die nächste Billiard-Runde spendieren darf oder hier als Buhmann verschrien werde:
Ich vergleiche mal dein Bild mit dem von Torsten Hansen. Mir fällt, zumindest auf meinen Monitoren, auf, dass deine Abbildungen etwas zu hart sind. Das sehe ich recht deutlich im Terminator-Bereich. Bei deiner Abbildung hat der Mars hier zwei klar definierte "Ecken" aufgrund des hohen Kontrasts zwischen Hintergrund und Oberfläche. Torstens Abbildung hat hier einen butterweichen Übergang.

Möglicherweise liegt das daran, dass Torstens Hintergrund (rund um Mars) nicht direkt auf 0 (also schwarz) geht, bei deiner Abbildung aber schon. Mir wär's lieber, du ließest ein bisschen mehr Rauschen im Hintergrund zu.

Aber ich hab' gut reden so ohne Teleskop :Trost:

Danke Jürgen!

Frank: Also DAS muss ich ja wohl nicht auf mir sitzen lassen! Eine Unverschämtheit! Nicht mal ein Teleskop zu Hause aber alles besser wissen!
...Frank? Genau RICHTIG SO! (-;
Denn wenn sich keiner traut konstruktive Verbesserungsvorschläge zu machen, dann kommt man - allein - erst recht nicht vorwärts. Ich habe meinen Mars jetzt auch mal vom Flachbildschirm aus betrachtet und stimme Dir zu, dass die Äquatorkante dunkler wird, dann aber recht "steil" abbricht. Das ist mir an meinem Röhrenbildschirm so nicht aufgefallen. Hinzu kommt sicherlich beim Direktvergleich, dass meine Darstellung in 100% Aufnahmegröße ist und Torstens Details (insbesondere Äquator) schon durch das Vergrößern etwas weicher kommen. Vielleicht ist das "Nullen" des Hintergrundes gar nicht immer so sinnvoll, gerade bei der Betrachtung mit Flachbildschirmen.
Da es eh bewölkt ist (seit bald zwei Monaten, abgesehen von meiner kleinen Wolkenlücke für diesen Mars...) versuche ich nachher nochmal eine Bearbeitung mit "unangetastetem Hintergrund".

"Auch auf die Gefahr hin, dass ich die nächste Billiard-Runde spendieren darf oder hier als Buhmann verschrien werde" --> Die Runde geht dann wohl an jemand anderen! (-;

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

also mir gefällt die Aufnahme ausgesprochen gut. Leider zeigt sich halt hier auch wieder, wie unterschiedlich die einzelnen Bildschirme so eine Aufnahme präsentieren. Auf meinem Läppi sieht es sehr fein aus.

Darf ich noch eine Frage am Rande stellen. Du verwendest sicher ein Filterrad, welches?
Ich möchte jetzt für die DMK RGB Filtersatz mit Filterrad anschaffen. Da wären deine Erfahrungswerte sehr hilfreich.

cs

Werner

Hi Werner,

ja, das ist schon schwierig mit den Monitoren. Auf meinem sieht auch bei dem oberen Mars alles wie weicher Übergang aus, aber am TFT sieht man aufgrund des enorm hohen Kontrastes schon die kleinsten Helligkeitsunterschiede. Lügen tut ein TFT aber nicht! (-;

Ich nutze das ATIK Filterrad mit 5 Plätzen. Ich hätte gern ein Filterrad mit 7 oder 8 Plätzen für 1,25", dann hätte ich immer alle Filter parat. Leider hab ich noch kein geeignetes Filterrad gefunden mit so vielen Plätzen und manuelle Nutzung. Die Filter von Astronomik bringen meiner Ansicht nach guten Kontrast.

Gruß,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben