Mars an Helloween

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cpt.Boiler

Aktives Mitglied
Da es noch eine Weile dauern dürfte, bis ich auch meinen 1 m Spiegel geschliffen habe :cool:, muss ich eben noch mit 6" Öffnung klarkommen. Aber unabhängig von der Öffnung freut man sich in diesen Tagen schon, wenn man den Mars überhaupt mal sieht, und dann sogar noch eine Aufnahme machen kann, bevor die Wolken wd. den Lockdown Heavy verhängen. [-nb: das mit der Freude gilt natürlich nur für die Mars-Maniacs, es soll hier ja auch welche geben, denen hängt der Mars schon zu den Ohren 'raus. ...]
Nun gabs ausgerechnet zu Helloween tatsächlich eine ausreichend lang anhaltende Wolkenlücke, natürlich mit den üblichen Begleiteffekten, schlechtes Seeing und Heilligkeitsschwankungen, d. Himmel war nie ganz klar. Die Frage, ob die Aufnahmen evtl. was zur Klärung der kürzlich aufgetretenen Frage, ob's grad Staubstürme gibt, beitragen könnten, ist qualitätsbedingt somit eher zu verneinen.
mars_helloween.jpg

Zu sehen sind 2 RGB Komposites (ld. etwas farbstichig, besser hab' ichs nicht hinbekommen) samt separaten R,G,B Kanälen. Zeiten in UT. Eingedenk d. begrenzten Qualität u. Auflösung gehe ich trotzdem mal davon aus, dass zumindest auf der gezeigten Mars-Seite wohl keine grossflächigen Staubstürme unterwegs sind. Allerdings scheint nördlich d. Äquators bis zu mittl. Breite fast umspannend Dunst vorzuliegen, und auch zwischen Hellas und Syrtis Major, allerdings eher leicht, bzw. nicht unbedingt kompakte Wolken. Und die Nordpolhaube ist natürlich präsent, aber auf dieser Seite auch weniger nach Süden ausgedehnt.
-cb

[6" F/7.9 ED Apo Refr., Ok.proj,, Astronomik RGB Filter, ASI 178 MM, AS3, FireCapture, Registax & Gimp]
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben