Mars bei Neptun Sylvester/Neujahr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Mars/Neptun-Konjunktion zur Jahreswende:

Code:
  30.12.2016 19:00 MEZ 1°09'03"  
  31.12.2016 19:00 MEZ   26'31"
 (01.01.2017 08:00 MEZ    1'14") 
  01.01.2017 19:00 MEZ   20'16"
  02.01.2017 19:00 MEZ 1°04'09"
Zum Zeitpunkt der größten Annäherung stehen die Planeten bei uns noch unter dem Horizont. Auf Hawaii wäre das am Sylvesterabend um 21 Uhr Ortszeit beobachtbar.

Sky & Telescope Mars Meets Neptune on New Year’s Eve

Von Mitteleuropa dürfte die beste Beobachtungszeit am Sylvester- und Neujahrsabend jeweils gegen 19 Uhr sein, wenn die Planeten noch ca. 20° hoch stehen und der Winkelabstand immerhin weniger als einen Monddurchmesser beträgt. Um Mars (5,8"/0,9 mag) und Neptun (2,3"/7,9 mag) als Planetenscheiben zu erkennen, braucht man natürlich ein Teleskop mit hinreichender Vergrößerung.

Und vor allem gutes Wetter ...

Hallo Peter,

bei einem Silvesterabend auf Hawaii würde ich vielleicht nicht als erstes an dieses Planeten Meeting denken.

Danke jedenfalls für den Hinweis, auch wenn die Prognosen fürs Wochenende eher bescheiden ausschauen. Habe Uranus und Neptun noch nie beobachtet. Vielleicht klappt es am Neujahrsabend.

CU
Klaus

Hallo Peter,

danke für Deinen Beobachtungstipp!

Ich hatte es gestern schon versucht, jedoch gab es Dunst in Horizontnähe und vermutlich war es auch schon etwas zu spät.

Heute habe ich es ab 18 Uhr versucht und meine Beobachtung mit Stellarium vorbereitet. Es ist zwar nur ein winziges Pünktchen, aber wenn man weiß, dass es sich um Neptun handelt, dann ist es in jedem Fall einen Blick wert. Besonders, wenn einem Mars die Suche sehr leicht macht.

Danke und Gruß
Bocian

Ja, auch danke von mir für den Tipp.
Ich konnte die beiden auch sehen,
im Fernglas 10x30 wegen nichtoptimalem Himmel nicht ganz einfach,
im Teleskop natürlich kein Problem.
Und Neptun mit seiner blauen Farbe und dem ruhigen (Planeten-)Licht
sieht eben irgendwie doch anders aus als ein Stern.
Eine gute Gelegenheit, mal wieder den (derzeit) äußersten Planeten zu beobachten!

Sonnige Grüße und ein Gutes Neues Jahr 2017 vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

PS: Beitrag Nr. 2000 :)

Hallo Peter,

danke für den Tipp! Konnte gestern das Treffen der beiden Planeten beobachten. Leider nicht zum geringsten Abstand (da wären dann Berge im Weg ;) ), aber doch gemeinsam im Okular bei einem Abstand von 26´. Habe dann dazu eine Zeichnung angefertigt.

LG Michael

Anhänge

• Mars_Neptun.JPG
    Mars_Neptun.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 343
Morgen zusammen,

schöne Zeichnung, schönes Foto!

Bei mir legt sich seit Mitternacht der vom Feuerwerk erzeugte Hochnebel über alles, aber ehrlicherweise wäre ich auch zu müde für's Beobachten gewesen.

Guten Start in's neue Jahr!

Dank an Sven für das Foto!

Jetzt bin ich mir wenigstens sicher, Neptun heute am Abend beobachtet zu haben. Ich habe noch nicht so den Blick für Angaben wie "etwas mehr als eine Bogenminute nördlich des Mars". Und so blau kam er mir am Ende im Okular auch nicht ganz vor :) .

hallo Leute,

Michael, Sven:

sehr schöne Ergebnisse zeigt Ihr hier.
Besonders die Zeichnung hat es mir angetan !
Leider spielte hier das Wetter nicht mit.

Gruß
Christian

Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass es schon einen Thread für diese Begegnung gab und einen neuen bei den Planeten aufgemacht.
Deshalb verlinke ich den mal von hier:

Mars und Neptun am 29. und 30. Dez.

Beide Planeten verraten sich in dem GIF durch ihre Bewegung vor dem Sternen-Hintergrund.

Übrigens läuft Mars Ende Februar auch am Uranus vorbei.

Helmut

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben