Mars bei recht gutem Seeing 2024-08-12

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi, eine Schönwetterkatastrophe zeichnet sich ab, schon wieder eine klare Nacht, diesmal ohne helle Boliden, die ich so nebenbei in den letzten Tagen sehen konnte.
Mars zeigt einige verdächtig helle sandfärbige Aufhellungen.
CS Mike
2024-08-12-0242_3-R_lapl5_ap29_Drizzle30_2.jpg

Hallo Mike,

tja so unterschiedlich können die Bedingungen sein. Ich habe heute Morgen meinen ersten Versuch gestartet und gleich katastrophales Seeing erwischt.
Bei dem Winzling kam dennoch noch was halbwegs Vernünftiges heraus.
Bei 12" F5 mit Baader Q-Turret, ZWO ADC , erhöht nochmal den Faktor und Asi462mm ist der Mars bei mir sehr klein:
Summenbild:
Mars_120824_051426_lapl5_ap1.jpg

Bei der Bearbeitung bin ich noch auf 150% hochgegangen aber das ist immer noch klein.
Meine Brennweite könnte mit Barlow und zusätzlichem Abstand vielleicht bei 4000-4500mm liegen.

Wie groß ist der denn bei dir ?
Ist das oben dann eine 300% Version ?

Gruß,
Holger

Ganz starkes Bild Mike.
Für 6" großen Mars perfekt abgelichtet. Quasi 1/6 vom jetzigen Jupiter.
Details sind verflixt gut.

CS Heiko

Hallo zusammen:
@ Holger, ja das ist eine 300% Version, ich verwende einen Paracorr, 3x Barlow, ADC von Wolfi ( TS), und die ASI, das streckt natürlich die Brennweite ein bissl.
@ Danke Heiko, mir liegen die kleinen Scheibchen.
@ Boiler: Mit sandfärbig meine ich ein fahles Gelb, der aufgewirbelte Sand eines Staubsturmes und der dann abgelagerte Sand/ Staub ist heller als die übliche Oberfläche, die mehr rötlich ist.
Ich habe mit Pfeilen ein paar Aufhellungen markiert: Von links nach rechts: Edom Promontorium, dann das Gebiet zwischen Sinus Meridiani und Margeritifer Sinus, sowie Chryse.
Allerdings sieht es auf alten Aufnahmen auch ähnlich aus, es
Screenshot_20240812_185121_Gallery.jpg
ist eben nur eine Vermutung.
CS Mike

Hallo Mike,

machst du das mit 3x drizzle unter autostakkert ?
Ich vergrößere das Summenbild in fitswork.
Ich habe das früher mal beim Jupiter mit autostakkert drizzle verglichen und keinen Unterschied gesehen. (Natürlich identischer Workflow)
Seitdem stacke ich normal und vergrößere später die Summenbilder, wenn es die Bedingungen hergeben.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben