Mars im 1 m

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo
Es ist kein Problem, unser Bild in Ihr Forum zu stellen. Rolf fragte uns und wir sagten ja, kein Problem, solange die Autoren genannt werden :)
Ich ziehe es vor, dass Rolf die Kommentare beantwortet, weil mein Deutsch schrecklich ist... ;)

Jean-Pierre PROST
 
Hat keiner Lust, sich an den Komposits zu versuchen?

Hallo Rolf,

aber wo finde ich die ? Habe mich gerade durch die Astrosurf Seite geklickt und nach 10 Seiten aufgegeben.

Ich musste das natürlich mal mit meiner besten Aufnahme vergleichen, ist zwar vom 23.09.20 und nicht genau die gleiche Anischt aber ein paar Strukturen wundern mich. Die kann ich bei mir nicht finden, habe das mal eingekreist:
Mars_230920_012918p150-frage.jpg

Von der Größe her müssten die bei mir eigentlich auch zu sehen sein. Die können doch nicht erst nach meiner Aufnahme im Oktober entstanden sein, oder ???

Und noch eine Aufnahme knapp über 20 Min. später:
Mars_230920_015200p150best.jpg


Gruß,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rolf,

man die Summenbilder sehen ja schon klasse aus. Was für ein Ausgangsmaterial, kein Vergleich zu meinen Summenbildern.

Ich muss zu den Strukturen noch was ergänzen. Habe noch eine weitere Aufnahme gefunden. Wieder ein paar Minuten später und da sind die vielleicht doch zu sehen. Hier nur das IR Bild:
Mars_230920_020305sw.jpg

Hängt vielleicht auch mit der Lage zusammen.

Gruß,
Holger
 
Das ist ja schon optimal, das brauche ich erst gar nicht versuchen.
Aber für mich wirklich erstaunlich wie gut schon das Ausgangsmaterial ist.

Dennoch hat mich das auch nochmal motioviert meine Summenbilder vom 23.09.20 mit kleineren Radien zu schärfen.
Natürlich kein Vergleich aber etwas mehr kann ich da noch herausholen. Aber wie gesagt, meine Ausgangsbilder sind schon deutlich unschärfer und Wunder kann ich da auch nicht vollbringen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Rolf,

das Suchen nach allen wichtigen Informationen zur Aufnahme empfinde ich gerade als sehr mühsam. Vielleicht kannst Du mir ein paar Fragen beantworten:
1. Hat das Teleskop jetzt F3.3 oder F12.5 ?
2. Bei welcher Brennweite wurde das Bild gemacht ( Mit Barlow ?)
3. ADC mit verwendet ?
4. Wie viel Frames waren im Avi, 5% Verwendungsrate hattest Du ja schon erwähnt)
5. Belichtungszeit und Framerate bei der Aufnahme.
6. Musste derotiert werden ?
7. Wie wurden die Aufnahmen kombiniert ?
L-RGB mit L=IR und RGB mit der Farbkamera ? Also ein IR-RGB, wobei dann ja die Infos vom Blau & Grünkanal verloren gingen, kann ich mir nicht vorstellen. Dann schon eher B & G der Farbaufnahme und R mit der IR Aufnahme ersetzt. Diese vorher passend derotiert.

Ich weiß, viele Fragen aber ich komme mit diesem 14 seitigen französischem Thread nicht zurecht, bzw. kann diese Infos einfach nicht finden.

Gruß,
Holger
 
Teleskop Cassegrain FD 12,5.
Brennweite etwa 25m mit Barlow.
Mit ADC.
AS.
Pro avi 16000 frames in 240 Sekunden, 15ms Pause = 67 Bilder/Sekunde.
Derotation nur beim Farbbild, 14 Minuten vorher gemacht, um es dem sw-Bild anzupassen.
Endbild mit IR RG610 Luminanz, Farbbild aus der 290MC.
 
Die o.g. Infos sind falsch, hier die angepassten:

  • Temps de pose : 9.780ms
  • Cadence moyenne : 87 image/sec
  • Durée du film : 180 secondes
  • Nombre d'images acquises : 15 665
  • Gain caméra : 253 (42%)
  • Histogramme : 98%
  • Température capteur : 20°C
  • Der Hauptspiegel hat einen FD von 2,88.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben