Mars in hoher Auflösung 2024-12-12

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, hier mein bester Mars der Saison bis jetzt.
In den hohen nördlichen Breiten erkennt man Dunst/Staubund Wolkenstreifen, auf der Polkappe selbst eine orange fadenförmige Wolke, links Richtung Terminator wird das schildförmige Vulkanplateau durch niedrigen Sonnenstand gut sichtbar.
CS Mike
2024-12-12-2314_8-RGB_lapl5_ap29_Drizzle30.jpg

Hallo Mike,
du hattest Glück mit dem Wetter, meistens bleibt Mars hinter den Wolken verborgen. Die Aufnahme ist sehr gut. Viele Details, auch das vulkangebiet ist gut erkennbar. Offensichtlich wird die Polkappe von einem Staubsturm gedrübt.
Grüße
Karl-Heinz

Hallo Mike,

ich glaube, wenn Du Deine Bilder nicht zu übermäßig aufblähst, kann man mehr erkennen. Denn mit dem Aufblähen gewinnst Dein nicht mehr an Information, sondern verschmierst das Bild und es erscheint eher unscharf. Ich habe Dein Bild auf 30% verkleinert und meines Erachtens kann man hier mehr erkennen, als auf Deinem aufgepumpten Bild. Dann habe ich das Bild auch noch etwas abgedunkelt.

Auf dem letzten Bild sind Moiré Pattern zu sehen.

Gruß
Peter

2024-12-12-2314_8-RGB_lapl5_ap29_Drizzle30_klein.jpg

Hallo Mike,

ich glaube, wenn Du Deine Bilder nicht zu übermäßig aufblähst, kann man mehr erkennen. Denn mit dem Aufblähen gewinnst Dein nicht mehr an Information, sondern verschmierst das Bild und es erscheint eher unscharf. Ich habe Dein Bild auf 30% verkleinert und meines Erachtens kann man hier mehr erkennen, als auf Deinem aufgepumpten Bild. Dann habe ich das Bild auch noch etwas abgedunkelt.

Auf dem letzten Bild sind Moiré Pattern zu sehen.

Gruß
Peter

Den Anhang 450803 betrachten
Hallo Peter, schau dir die Gegend um Nilokeras an ( die Hand mit den Fingerchen mein ich), die erkennst du in meiner Version besser. Die Farbe bei deiner Version ist zu rot und zu dunkel und überhaupt unschön, find ich. Die Bildgröße erscheint bei mir am Handy( mache fast alles im Internet mit dem Handy) mit ca. 5cm Durchmesser, das passt für mich und ALPO ist auch zufrieden.
Mein Ziel ist auch gar nicht das perfekte Bild, sondern ich will einfach die Veränderungen am Mars dokumentieren.
CS Mike

Hallo Peter, schau dir die Gegend um Nilokeras an ( die Hand mit den Fingerchen mein ich), die erkennst du in meiner Version besser. Die Farbe bei deiner Version ist zu rot und zu dunkel und überhaupt unschön, find ich. Die Bildgröße erscheint bei mir am Handy( mache fast alles im Internet mit dem Handy) mit ca. 5cm Durchmesser, das passt für mich und ALPO ist auch zufrieden.
Mein Ziel ist auch gar nicht das perfekte Bild, sondern ich will einfach die Veränderungen am Mars dokumentieren.
CS Mike
Hallo Mike,

ich habe mir Dein Marsbild jetzt erstmals auf dem Handy angeschaut. Da sieht es tatsächlich gut aus. Normalerweise schaue ich mir A.de nur über den Desktop mit 27" Bildschirm an. Nie über das Handy.

Das macht eben den Unterschied. Die Größe Deines Bildes auf dem Handy entspricht ungefähr meinem Bild auf dem 27" Monitor. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Leute über Handy schauen, oder über einen wesentlich größeren Monitor. Wie gesagt, auf mich wirken die Bilder dann unscharf, flau und diffus.

Gruß,
Peter

Soll ich meine Geldbörse und die Freundin gleich dazugeben?
Verstehe ich nicht, zeig mal ein Foto von deiner Freundin.
Wenn du wirklich glaubst, dass deine Rohdaten wirklich mehr wert sind, als die Zeit anderer, die sich damit beschäftigen würden....weird.
Ich glaub du hast eher Angst, dass dass andere möglicherweise deutlich bessere Ergebnisse hinkriegen....aber du willst dich anscheinend nicht weiterentwickeln, das ist dein gutes Recht.

Hallo Mike !

Soll ich meine Geldbörse und die Freundin gleich dazugeben?

Ich bin echt ein großer Verehrer Deiner hier gezeigten Beiträge. Kaum einer holt da soviel aus der
Hardware raus wie Du. Deine Jupiter Veröffentlichungen z.B. sind wirklich "state-of-the-art" und wir alle
freuen uns, dass Du uns daran teilhaben lässt. Wer sonst macht Details auf den Jupitermonden sichtbar ?
Das gelingt den wenigsten.

Aber manchmal schießt Du mit Deinen Reaktionen echt etwas übers Ziel hinaus.
( Ist mir hier auch schon passiert ) Ich hätte die Frage nach den Rohdaten einfach geschickt ignoriert.
;)

Gruß
Sascha

Ich hätte die Frage nach den Rohdaten einfach geschickt ignoriert.
Aha warum dieses?
Ich hätte kein Problem meine Daten zur Verfügung zu stellen, ist ja schließlich nichts besonderes oder von wert.
Auch finde ich mit einem 18zöller in Österreich müsste eigentlich mehr drin sein...
Man könnte anderen die Daten zum Spielen und üben zur Verfügung stellen. Über den Tellerrand schauen ist halt nicht jedermanns Sache.

Wenn Ihr Planetendateien zum Üben benötgt, werdet Ihr bei CN fündig:

Ansonsten sollte man jedem selbst überlassen, ob er Daten zur Verfügung stellt, oder nicht.

Viele Grüße,

Günther
Guter Tipp Günther.
Klar kann jeder halten wie er will, wenn ich der Meinung wäre, dass ich besonders gute Daten hätte, dann fände ich es interessant andere probieren zu lassen um zu sehen was man noch rausholen könnte. Aber ich hab da auch ein anderes mindset und sehe eher das große ganze.

Zurück
Oben