Mars macht sich für den 30.1. bereit (23.12.2007)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

marioweigand

Aktives Mitglied
Hallo!

Am 23.12. konnte ich es kaum glauben, er will es wohl wissen ;)
Link zur Grafik: http://www.skytrip.de/temp/bullseye.jpg

Und hier nun das Bild in "normal" :)

Link zur Grafik: http://www.skytrip.de/mars/mars2007-12-23-1a.jpg

Sehr gut kommt Elysium Mons heraus, wie ich finde.
Und interessant ist der helle Fleck knapp nördlich von ihm. Google Mars
zeigt dort einen weiteren riesigen Dom: Hecates Tholus.

Hier gibt es das Bild nochmal beschriftet (mouseover).

Und nochmal 10 Minuten später.
Beim Hellas-Becken, direkt am Planetenrand, ist eine schwache Wolke zu sehen.

Link zur Grafik: http://www.skytrip.de/mars/mars2007-12-23-2a.jpg

Viele Grüße,

Mario

Re: Mars macht sich für den 30.1. bereit (23.12.2

Hallo Mario,

:D

Beeindruckend schoene Aufnahmen. Ich denke auch, dass der obere helle Bereich Hecates Tholus ist, siehe auch die Karten von Ralf Aeschliman hier und hier. Respekt :super:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Mario,

wirklich beeindruckend, was du uns hier präsentierst. Das sind absolute Spitzenergebnisse! Ich lese nur RGB, machst du noch separate IR-Aufnahmen? Kannst du etwas zur Bearbeitung sagen?

Ich habe vor ein paar Tagen auch einmal mein Glück versucht, aber passend zum stark böigen Wind war das Seeing äußerst schlecht, auf den Bildern war tatsächlich fast gar nichts zu erkennen - selbst nach der Schärfung :(

Viele Grüße und weiter so!

Stefan

Hallo Mario

Also die Bilder sind wieder fantastisch. Ich frag mich immer wieder, wie macht man so was. Die Farben, die Kontraste, die Schärfe, einfach wunderschön.

cs
Markus

Hallo Mario!

ich Staune und meine Verehrung für die genialen Bilder, am 30.1 wird es hoffentlich etwas zu sehen geben und freu mich auf deine Bilder!

CS, Christoph

Hallo!

Vielen Dank an alle für das Feedback!

@Stefan: IR-Aufnahmen mache ich nicht mehr,
damit bringt man sich um zu viel Auflösungsvermögen.
Das ist teilweise schon beim Livebild deutlich.
Zudem ist die Helligkeitsverteilung beim R(G)B deutlich realistischer als bei einem IR-RGB.
Die Schärfung geschieht hauptsächlich mit den Waveletts in Registax.
Anschließend noch (ggf.) ein Weichzeichner und eine leichte USM.
In Sachen Farbe muss man beim R(G)B oft wenig machen.

Viele Grüße,

Mario

Wieder genial, du hast einfach ein Händchen dafür! Und scheinbar ist Dir der Seeing-Gott gut gesonnen!

Frage, meinst du mit R(G)B das du den Grünlkanal aus rot und blau gemischt hast, oder warum ist das "g" für grün in Klammern?

Hallo Mario,

es ist immer wieder interessant, dass viele Leute mit den Wavelets aus Registax (fast) allein glücklich werden. Bei mir haben diese Wavelets noch nie die optimale Schärfe gebracht, da verstärkt sich stets das Rauschen, ohne dass die Details wirklich knackig werden. Veränderst du noch etwas an den Wavelet-Grundeinstellungen oder drehst du bloß an den Reglern? Das Seeing muss bei dir natürlich exzellent gewesen sein, daran mangelt es bei mir in letzter Zeit...

Was das IR-Bild angeht, so habe ich doch nach wie vor bei Mars den Eindruck, dass ich Details überhaupt erst durch das IR einfange. Das RGB ist demgegenüber weit abgeschlagen. Ist es insoweit ein Unterschied, ob du mit der Toucam ein One-Shot-RGB aufnimmst oder mit der DMK die Kanäle einzeln integrierst?

Viele Grüße
Stefan

Ich nehme an, dass das wohl der Mars der Saison sein wird. Einzigartig gut, auch verglichen mit all denen aus der Vergangenheit, inklusive Peach.
Für uns alle also DIE Referenz.

Gruß Rolf

Hallo Mario,

habe mal ein wenig herum gesucht, um die phantastischen Details zu verifizieren, die auf deinem Bild sichtbar sind. Dabei bin ich über dieses Hubble-Foto vom 7. Dezember gestolpert:

Hubble
(Das zweite Foto)

Im Vergleich mit dieser Aufnahme bin ich noch stärker beeindruckt von deiner. Die Details sind nahezu identisch und deiner Aufnahme fehlt nur wenig der Schärfe von Hubble. Du musst einen Moment enorm guten Seeings erwischt haben. Definitiv der beste Mars der Saison.

Beste Grüße
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Definitiv der beste Mars der Saison" -, ja, das denk' ich auch. Nicht nur für diese Saison, auch für die nächsten Jahre. Mario, das müssen wir begießen! Ich bring den Champagner mit ...

Gruß Rolf

Hallo Mario,

wirklich genial – mir fehlen die Worte. Das Seeing muß
perfekt gewesen sein. Kannst Du eventuell mal eine Rohaufnahme
aus der Sequenz hier hineinstellen?

Viele Grüße
Michael

Ja, schön wäre auch eine kurze avi-Sequenz.

Gruß Rolf

Hallo Mario,
repektvolle Gratulation auch von mir.
Hab es eben erst gesehen. Perfekt!
Wie ich an den Rohbildern sehe hast Du mit der vollen Fläche der DMK gearbeitet also ohne Ausschnitt.
Gruß
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben