Mars mit alter ToYoucam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

angeregt durch die unglaublich detailreichen Marsfotos hier auf astronomie.de, möchte ich nun auch entgültig Papier und Bleistift zu Seite legen und mit der Planetenfotografie richtig anfangen. Nach einigen frustrierenden Fehlversuchen ist nun bei recht gutem Seeing, diese Aufnahme entstanden.Über ein paar Tipps, insbesondere zur Bildverarbeitung würde ich mich freuen.
MARS am 8.2.2010,f=12.5m,D=60cm,aus 6000 Bildern mit Registax gestackt und mit Giotto geschärft, Seeing ca. 8/10.
Die Bildverarbeitung war sicher nicht gut, da das Livebild eigentlich nicht viel schlechter war als das entgültige Bild.
CS Mike
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-2f.png

Moin, Mike,
Zitat von MikeWölle:
Wenn ich deine Angaben richtig interpretiere, hast du ein Teleskop mit 60cm Öffnung zur Verfügung?
Dann müsste die Qualität deiner Aufnahme irgendwo zwischen der hier
Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20100204/Mars20100204v345rrgbw.jpg
Torsten Hansen, D=20cm

und der hier
Link zur Grafik: http://astrosurf.com/eternity/mars/tempetemarspic.jpg
Jean-Luc Dauvergne, D=100cm

liegen.

Irgendwas passt da gar nicht. Und das liegt bestimmt nicht nur an der Bildbearbeitung.
Und die alte ToUCam ist sicherlich auch nicht Schuld.
Das Bild wirkt, auflösungstechnisch, wie (übertrieben) durch einen 2½-Zoll-Achromaten aufgenommen und dann zigfach vergrößert.
Und wo ist das Blau? Die gesamte Atmosphäre ist ja weg!?
:Trost:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mike,

hier ein paar Tipps von mir:
ich würde mal sagen, da müsste schon bei der Aufnahme an den Farbreglern noch etwas eingegriffen werden, also etwas mehr Blau hinzugeben.
Die Automatik muß UNBEDINGT aus sein.
Der farbliche Eindruck muß schon bei der Aufnahme mit dem Endergebnis übereinstimmen, mal sehr einfach ausgedrückt.
Den Regler zwischen Farbe und SW setze ich etwa mittig,
der Gain ist im Bereich zwischen 0 und 20%, Helligkeit auch etwa in der Mitte.
Mit dem Gain sollte man nur so hochgehen, dass gewisse Bereiche noch nicht ausbrennen, 12,5 Meter Brennweite sollten bei diesem Spiegel und bei Mars noch kein Problem sein,
aber bei Saturn würdest du dich wundern, wie schwach der auf dem WebCam-Chip kommt.
Bei Registax ein sehr gutes Bild aussuchen, die Alaignmentbox (256) setzen, als Methode wähle ich Gradient,
und als Prozentzahl wähle ich zwischen 85 und 92%, sodass am Ende nicht 6000, sondern etwa 600 gestackt werden.
Gruß Wolf Manfred

Hallo Frank,

Wenn ich deine Angaben richtig interpretiere, hast du ein Teleskop mit 60cm Öffnung zur Verfügung
Das ist korrekt, die Brennweite beträgt 2.5m und wurde mit einer 5x Powermate auf 12.5m verlängert.
Dann müsste die Qualität deiner Aufnahme irgendwo zwischen der hier und der hier liegen.
Ja, vorausgesetzt alle anderen Einflußgrößen außer der Öffnung sind gleich.
Naja, die ersten 3 Versuche waren noch sehr viel schlechter.Ich versuche eben hier etwas dazu zu lernen.
Und das liegt bestimmt nicht nur an der Bildbearbeitung
Meine Vermutung woran es liegt:
1.) Momentan keine ausreichenden Kenntnisse in Bildverarbeitung.
2.)Kein Infrarotblockfilter
3.) Brennweite war für dieses gute Seeing, noch ein wenig zu kurz
4.)Farbkamera statt LRGB mit Schwarzweisskamara
Und wo ist das Blau? Die gesamte Atmosphäre ist ja weg!?
Stimmt im Vergleich zu den Aufnahmen hier ist alles zu rot, habe mich da an dem visuellen Anblick im Fernrohr orientiert.

CS Mike

Hallo Michael,

danke für deine Aufmunterung und die Links auf hilfreiche Tipps, da hab ich angesichts des schon wieder miesen Wetters heut abend genug Lesestoff.

CS Mike

Hallo Manfred,

über deine Antwort habe ich mich sehr gefreut, da sie mir dank der zahlreichen praktischen Tipps weiterhilft.
Da ich die Webcam auf Vista mit der Originalsoftware nicht zum Laufen gebracht habe, hab ich den Treiber von der Logitech genommen. Den Regler für das Gain habe ich ganz nach links gedreht,das war vielleicht etwas zu wenig.Bei der Farbe stellte ich auf Tageslicht, hab mich eher auf die Schärfe konzentriert.
Da das Planetenbild bei der Aufnahme ziemlich herumwandert, passiert es das auch ein paar Bilder dabei sind wo der Planet über den Rand des Bildschirms läuft. Ich vermute das ist der Grund warum Giotto beim Aufsummieren regelmässig abstürzt und bei Registax die Alignmentbox oft nicht auf den Planeten zentriert bleibt.
Deinen Tipp mit dem Gradienten werde ich ausprobieren.
Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe.
CS Mike

Icey, gute Idee!

Das AVI hat aber leider 2.5 GB, deshalb habe ich es mit dem Windows Movie Maker zerschnitten und unter der von dir angegebenen Link, die ersten ca. 25 Sekunden hochgeladen. Das war nötig um unter dem vorgegebenen Limit von 600MB zu bleiben.
Ich hoffe das reicht aus um damit etwas anfangen zu können.

http://www.filefront.com/15550057/V8.MSWMM

CS Mike

hi mike,

da ist aber was schief gegangen. du hast nur das movie maker-file hochgeladen. das hat aber nur die projektdaten intus, d.h. keine bildinformationen.

um dein original-avi zu zerschneiden benutzt du am besten virtualdub:
http://virtualdub.sourceforge.net/

hier einfach dein video reinladen und unten in der zeitleiste eine start und eine endmarkierung setzen. dann unter file/save as avi auswählen. er speichert dann den film zwischen den markierungen in ein neues file. fertig.

:-)

Ach, hallo nochmal Mike,

ich habe gerade einen Schreibfehler von mir entdeckt.
Es sollte heißen - GAMMA im Bereich zwischen 0 und 20% -
und nicht Gain.( Ich hab ja zweimal Gain geschrieben )
Der eigentliche Gainregler sollte im Bereich zwischen 0 und 70% liegen, auf jeden Fall so wenig wie möglich (Rauschen) und soviel wie nötig (Dynamik).
Bei Registax kannst du die Option Bilderliste anzeigen anklicken und Bilder, die du nicht berücksichtigt haben willst mit einem roten Häckchen versehen.
Dann mußt du aber als letztes das Referenzbild ebenfalls erst aussetzen und wieder einsetzen und dann die Alaignmentbox setzen.
Wichtig ist hier, nicht zu wenige auszusetzen, damit der Abstand der Planetenposition vom Ausgangsbild nicht zu groß wird, da der Planet während der Ausrichtphase sonst zu sehr hin und her hupft und Registax den Faden verliert.
Das blöde ist hier, das die Bilderselektiererei immer von neuem erfolgen muß. Außer irgend jemand weiß, wo man das speichern kann, wenn man den Vorgang wiederholen möchte.
Sehr Speicheraufwendig geht es noch mit Giotto, wenn du den AVI-Stream erst in BMP-Bilder zerlegst, dann die unerwünschten herauslöscht und dann mit dem Rest die
Stackprozedur durchziehst.
Da dein Stream 2,5 GB hat, vermute ich mal, dass du Registax 5 verwendest. Das wiederum läuft bei mir gar nicht. Weiß nicht warum, aber dieses Teil bringt meine Rechner stets zu Absturz.

Gruß Wolf Manfred

Hallo Mike,

scheint mir so, als hättest Du im Video nicht 100% den Fokus getroffen. Ich glaube, da wäre viel mehr drin.

Gruss

Franz

Hi Franz,
das ist gut möglich, da beim Fokussieren der Abstand von mir zum Laptop ca. 2.5m beträgt und ich weder eine Microfokussierung noch eine Scheinerblende verwendet habe.Da besteht sicher noch Optimierungsbedarf.

CS Mike

Hallo Mike,

mit welcher Belichtungszeit hast Du denn aufgenommen? Möglicherweise hat ja sogar der Fokus einigermaßen gestimmt, und die von Franz bemerkte Unschärfe kam durch die Luftunruhe hinein (Bewegungsunschärfe!)?

Gruß, Jan

Hallo Mike,

also lass dich auf jeden Fall nicht entmutigen. Mit einem 60cm Teleskop zu arbeiten ist wirklich nicht leicht. Ich hab diese Aufnahme durch eine 62cm RC gemacht...

Link zur Grafik: http://www.amos.observatory.at/assets/images/mars2308_small.jpg
(für größere Version auf das Bild klicken!)

Solche Aufanhmen sind jedoch auch wirklich Übungssache. Du hast dein Video etwas zu dunkel aufgenommen und der Blaukanal ist auch sehr schwach. Versuch bei den nächsten Aufnahmen etwas mehr blau dazu zu geben. Die Unschärfe kommt realtiv sicher vom ferfehlten Fokus. Du müsstest versuchen, den Laptop näher ans Teleskop zu bringen und dir beim fokusieren wirklich Zeit lassen. Wenns irgendwie geht, schau auch das der Mars nicht all zu sehr durchs Bildfeld springt. Registax oder Giotto tun sich dann auch wesentlich leichter.

Grüße,
Michi

Hallo Michi-liebe Grüße ins sonnige Kärnten!

Vielen Dank für dein Bild vom Lomospiegel. Der Mars darauf kommt mir vom Anblick sehr bekannt vor. Das war sicher im Sommer 2003 wo man die Abspaltung der Polkappe gut sehen konnte. Habe damals genau zur selben Zeit auch ein Bild(leider nicht so gut wie deines) mit meinem damals neuen 12" Dobson gemacht:
http://forum.astronomie.de/wettbewerb/mars-2003/august-2003/mike-woelle-1asthi.jpg

Werde versuchen deine Tipps (mehr blau, mehr scharf, weniger hoppelei und mehr Helligkeit beim nächsten guten Wetter umzusetzten( wenn mich keine Dachlawine trifft :augenrubbel:)

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kuppel: Sieht sehr schick aus!

CS Mike

Hi Mike,

Der Mars darauf kommt mir vom Anblick sehr bekannt vor. Das war sicher im Sommer 2003 wo man die Abspaltung der Polkappe gut sehen konnte.

hehe, ja genau das war die Saison :) Ist bis heute mein liebsten Marsbild, auch wenn die anderen teilweise schon schärfer sind.

Hallo Michi-liebe Grüße ins sonnige Kärnten!

Werde versuchen deine Tipps (mehr blau, mehr scharf, weniger hoppelei und mehr Helligkeit beim nächsten guten Wetter umzusetzten( wenn mich keine Dachlawine trifft augenrubbel)

Naja das mit der Dachlawine trifft auf Kärnten zurzeit wohl auch zu. Wir haben hier über 50cm Neuschnee, zumindest laut meiner Mutter. Ich sitz grad bei Sonnenschein und blauen Himmel in Kanda :biggrin: Wir haben grad frühen Nachmittag (-8h Zeitunterschied).

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kuppel: Sieht sehr schick aus!

Danke danke :) bin auch mächtig stolz drauf. Vielleicht hast mal Zeit und Lust und besuchst uns. Soweit wärs ja von dir nicht entfert :)

Lg,
Michi

Hallo Mike
Habe dein Avis angeschaut, kann es leider nicht downloaden ist nicht ersichtlich in Regi 5.
Egal, ich finde es hat einiges drauf und das Bild ist schön ruhig, auch hast du mit Sicherheit ein gutes Seeing erwischt.
Ich wette du wohnst irgendwo weit weg von den Alpen.
Du hast einfach die Aufnahmeparameter nicht optimal eingestellt.
Schau dir bei der Aufnahme das Livebild gut auf dem PC an und stelle die Farben etc. so ein wie du z. B. den Mars von den Aufnahmen her kennst.
Eine andere Sache ist natürlich das Seeing.
Ich beobachte in den Voralpen, weisst du wie meine Avis aussehen.
Wabbern, wabbern... unscharf etc.
Bei meinem bis jetzt besten Bild sind auf dem Avis schon einige feine Details zu erkennen, entsprechend wird dann das Summenbild.
Aber ich komme bei weitem nicht an die Bilder hier im Forum heran.
Ich beobachte mit einem 16 Zoll ACF, visuell habe ich schon sehr viele Details auf dem Mars gesehen, aber die Aufnahme ist mir eben noch nicht so gelungen.
Also du wirst sehen, dass du relativ schnell gute Aufnahmen machen wirst.
Auf gutes Gelingen.
Peter
www.astropeterhugi.ch

Hallo Peter,

danke für deine Tipps,
zum Thema Seeing möchte ich noch anmerken:
Hängt nicht nur von der Großwetterlage und dem Tubusseeing ab, sondern hier bei mir in den Alpen auch sehr von der Berg/Tallage ab. Am Bergsattel ist es am schlechtesten, am Stadtrand brauchbar und mit Abstand am besten im von hohen Wänden umgebenen Hof hinterm Haus mitten im Stadtzentrum.

CS Mike

Hallo Mike,

Das verstehe ich jetzt nicht... Das beste seeing im Hinterhof, im Stadtzentrum??? :augenrubbel:

Meinst du jetzt spezifisch mit dein Dobson? Weil ich glaube die Höhelage ist vom großen Vorteil, und im Stadt ist Seeing wesentlich slechter (Komm gerne mal zum Niederrhein..), Lichtverschmutzung, abgase von Industrie und Auto's, Strassenleuchten, Hitze von Dächer nebenan, Flugzeugen und deren Wasserspuren am Himmel etc... ich glaube es gibt viele Gründe gerade gerade nicht im Stadtzentrum zu observieren. Ich nehme gerne den Berg...

Vielleicht meinst du es im Bezug auf Wind, etc dass bei ein offenen Dobson das seeing beeinflusst? Dan kann ich verstehen wass du meinst..

Kannst du dass eine wenig erlautern? Würde mich nämlich interessieren..

Gruß,

Fredrick

Hi Frederik,

Das verstehe ich jetzt nicht... Das beste seeing im Hinterhof, im Stadtzentrum???
Ja, es ist tatsächlich so, ich habe früher sehr viel visuelle Planetenbeobachtungen mit einem sehr guten langbrennweitigen Newton mit 19cm/f9 durchgeführt und mich eingehend mit dem Seeing in meiner Umgebung beschäftigt.Auch später mit dem 12"f/6 und dann mit dem 18"f4.7 ergab sich das beste Seeing im Hof(windgeschützter Kaltluftsee). Seit fast alle umliegenden Häuser auf Fernwärme umgestellt haben ist auch das Problem mit der warmen Luft über den Kaminen während der Heizsaison kein großes Thema mehr.
Was die Situation am Berg angeht kann man das aber sicher nicht verallgemeinern. Ich kann mich an ein SuperSeeing auf der Embergeralm(ich glaub 2003 bei der Marsopposition)erinnern, aber auch da gabs Unterschiede: Herunten vor der Garage(Windschutz?) auf der Zufahrtsstraße zum Embergerhof war das Seeing 10/10 während zur gleichen Zeit oben auf der Wiese bei der Liftstation das Seeing nur 8/10 war.

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben