Mars mit kleiner Öffnnung

Frabo

Aktives Mitglied
Liebe Forenkollegen,
nach langer Abstinenz möchte ich ein kleines Bildchen beitragen:
Mars von gestern Abend, 23:10 Uhr, aufgenommen mit SW 150/1200PL und Asi 120mc mit 3fach-Barlow. 700 von 8500 Frames, Lausige Bedingungen.... Wundert mich immer wieder, was trotzdem herauskommt.
Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Jup_223549_lapl4_ap41_8.jpg
    Jup_223549_lapl4_ap41_8.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 117
Hallo Frank,

für die gewählte Ausrüstung ist Dir ein recht schöner und erstaunlich detailreicher Mars gelungen!

LG und CS Erich
 
Hi Frank.
Kann das gut nachvollziehen, ich musste mehrfach zuletzt vom C14 auf den 7"-Starfire (178mm) ausweichen, am kleinen Gerät ging noch was. Beispiel von vor drei Tagen im Thread "Die Marssaison ist eröffnet".
Kleine Geräte werden heute vielfach unterschätzt.
CS
Rudolf
 
Kleine Geräte werden heute vielfach unterschätzt.
Ein Freund von mir, der sonst mit Astro nix am Hut hat, war beeindruckt, wieviel Details man am Mars, und auch Jupiter und Saturn sehen konnte.
Mit nur 80mm.
Danach kam noch Andromeda, H&X Persei, Plejaden, Hyaden....
Die plötzlich ausbrechende Begeisterung zu sehen war fabelhaft.
Aber Astronomie geht ja erst ab 8" so richtig los :rolleyes::LOL:

LG
Olli
 
Besonders spannend finde ich, dass ich ohne Hauptspiegellüftung gar nix hinbekommen hätte... Das Bild stand ohne Lüfter überhaupt nicht still, bei sanfter Belüftung würde es ruhiger, so dass man auf dem Bildschirm schon ansatzweise Details erkennen konnte.
 
tolle Aufnahme habe bis jetzt nur ein waberndes orange Scheibe fotografieren können .
CS Rainer
 
Oben