Mars mit Mewlon 180

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas moos
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moos

Aktives Mitglied
Nachdem Tobias
hier mit seinem Mewlon einen wunderbaren Mars gezeigt hat, ist es nicht gerade ein guter Zeitpunkt für mich auch einen Mars zu zeigen. Klar er hat dir größere Öffnung und die bessere Kamera, aber er hat ein hervorragendes Resultat.

Kommen wir zu meinen Bildern:

Alle Bilder am Mewlon 180 mit 2.5x Barlow.
Bei Mars habe ich wenig Übung, und einfach so versucht wie bei Jupiter.
  • Für die L-Bilder verwende ich eine umgebaute SPC-900 mit monochromem Chip und Rot-Filter.
  • Für die RGB-Bilder kommt eine normal ToU mit IR-Sperrfilter zum Einsatz.

Mars: 1/50s bei 10 fps, 60 s
Jupiter 1/25 bei 10fps, 60s

Gestackt mit AVISTACK2 oder REGISTAX 5
Wavelet-Filter und Resampling mit Registax 5
Der L-Kanal wurde als Lab-Kanal eingefügt, weil bei einer normalen Luminanz-Ebene der Rotkanal in die Sättigung ging.

Mars noch früh am Abend: ( Calsky rechts)
Link zur Grafik: http://www.cmoos.de/astro/webcam/Mars_R_16_03_2012_200948-as-wf_web.jpg
Mars gegen Mitternacht und mit 2x resampling ( Calsky rechts)
Link zur Grafik: http://www.cmoos.de/astro/webcam/Mars_RRGB_16_03_2012_232936-2x_web.jpg

Und noch ein Jupiter hinterher:
Link zur Grafik: http://www.cmoos.de/astro/webcam/Jup_R_16_03_2012_194458as2-wf_web.jpg

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Anerkennung meiner Ergebnisse.
Schön, dass es noch mehr Mewlon Besitzer gibt, das ist eine sehr seltene Spezies ;)

Das ist doch mal ein guter Einstieg in die "Marserei". 19.10Uhr ist natürlich noch nicht der optimale Zeitpunkt für den roten Kollegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich wirklich lohnt bis kurz vor der Kulmination zu warten, das gibt eindeutig die besten Ergebnisse. Das kannst du auch an meinem Saturn sehen, der ist noch nicht besonders hübsch...
Respeckt zollt dir auch, mit zwei unterschiedlichen Kameras zu arbeiten. Das ist ein ganz schönes gebastel, bis alles im Kasten ist!
Weiter so, da steckt noch mehr drin, das Mewlon 180 hat noch deutlich mehr Potenzial!

Klaren Himmel

Hi Saturnobi,
Zitat von Saturntobi:
, dass es sich wirklich lohnt bis kurz vor der Kulmination zu warten, das gibt eindeutig die besten Ergebnisse.
Ja das stimmt normalerweise. Aber wie du siehst war es um 20:09 MEZ gar nicht so schlecht und es gab große Details.
Später nach 23:00 war es eine vielfach strukturlose Gegend auf Mars. Und die Marsscheibe tanzte ordentlich hin und her.
Zitat von Saturntobi:
Respeckt zollt dir auch, mit zwei unterschiedlichen Kameras zu arbeiten. Das ist ein ganz schönes gebastel, bis alles im Kasten ist!
Weiter so, da steckt noch mehr drin, das Mewlon 180 hat noch deutlich mehr Potenzial!
Das mit den beiden Kameras ist nicht optimal, aber es geht ganz gut. Ich mache erst die monochrom Bilder, dann wechsel ich die Kameras aus ohne nachzufokussieren, dreh die Kamera bis zur Markierung und starte die Software neu.
Das geht innerhalb von 3-4 Minuten. Die Details auf dem RGB-Bild verwerfe ich, nutze nur die Farben.
Was nützt das Potenzial des Fernrohrs, wenn die Luft springt wie wild? Auch nix. Man muss immer dran bleiben, und ich hoffe, dass mir ein perfektes Bild pro Saison gelingt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben