Mars und ein paar Mondbilder

Blue Star

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

letzten Freitag (11.11.2022) konnte ich bei uns in der Volkssternwarte Köln nach der öffentlichen Veranstaltung, das recht gute Wetter noch ein wenig nutzen.
Ziel waren mal wieder ein paar Objekte in unserem Sonnensystem, also Jupiter, Mond und der Mars.

Zum Einsatz kamen meine ASI 290 mc an unserem 24 Zoll CLT mit einer 10 Zoll Lochblende als Schiefspiegler. Also 5400 mm Brennweite und nun f/22.

Den Jupiter konnte ich trotz der passablen Bedingungen vergessen. Köln speziell unser Standort ist nun mal nicht der Beste. Trotzdem bin ich mit einigen Mondregionen und dem Mars ganz zufrieden. Gut diese standen ja auch um einiges höher. :sneaky:
Bei den Mondaufnahmen hätte ich besser die Kamera noch drehen sollen, aber so sollte es auch gehen. ;) Norden ist oben.

Alle Aufnahmen wurden mit ASI-Studio aufgenommen und weiter mit AS!3 gestackt.
Jedes Video hatte 2000 Einzelbilder und 5 % wurden für die finale Bildbearbeitung genutzt.
Diese erfolgt mit Fitswork und Astroart 8.
Mars CLT - 11.11.2022.jpg

Mond - Region Manzinus und Mutus
Mond CLT - Region Manzinus und Mutus.jpg

Mond - Region Messier
Mond CLT - Region Messier.jpg

Mond - Region Moretus
Mond CLT - Region Moretus.jpg

Ich hoffe, dass die Bilder gefallen.

Schönen Gruß und CS
Karsten
 
Hallo Karsten.
Warum blendet man einen 24-Zöller auf 10 Zoll ab? Das mindert doch entsprechend deutlich das Auflösungsvermögen.
CS
Rudolf
 
Hallo Rudolf,

wenn wir bei Mond und Planeten die volle Öffnung nutzen, dann ist das Bild noch schlimmer anzusehen als eben mit der Lochblende. Da müssen wir jedes mal abwägen, was ist heute besser bzw. was wollen wir. Bessere Auflösung oder ein ruhigeres Bild. :(
Wir haben halt leider einen sehr besch..... Standort :cautious: Leider

Schönen Gruß und cs
Karsten

PS: Bei den nächsten Mondbildern, werde ich noch den leichten Grünstich entfernen :whistle:
 
Ja, die Abwägung kenn ich auch nur zu gut. Beobachte normal mit C14, zuletzt musste ich aber auf den 7-Zoll-Refraktor downgraden, weil das Seeing am C14 nichts zuließ. Am 7" ging es hingegen noch sehr ordentlich.
Das wirft aber zugleich die Frage auf, warum stellt man ein so teures, hochwertiges Gerät mitten in die Stadt???
CS
Rudolf
 
Hallo Rudolf,

tja was soll ich sagen, die Sternwarte wurde 1962 in Köln-Sülz auf das neue Schiller-Gymnasium gebaut. Zu unserem Ärgernis wurden uns später nicht nur eins, sondern direkt 2 schöne Hochhäuser fast vor die Nase gesetzt. Vor allem das Uni-Center, schön in Richtung Südost, ist noch mal ein echtes Sahnehäubchen für uns.

Egal auf jeden Fall tat bis 2012 ein 9 Zoll Wachter-Refraktor schön seinen Dienst, aber der Wunsch nach mehr war schon da. Also hat man sich für "etwas Größeres" entschieden und da kam halt unser CologneLargeTelescope auf den Plan. Mit entwickelt und gebaut von unserem Vereinsmitglied M. Wirth, der dem ein oder anderen eventuell bekannt sein dürfte.
In erste Linie ist es ja auch ein Instrument, welches bei unseren öffentlichen Führungen zum Einsatz kommt und dort natürlich immer bestaunt wird.

Und zum Abschluss, wer weiß was die Zukunft bringt, der Standort muss ja nicht auf ewig dort bleiben. Mal vielleicht abgesehen von der Domplatte, schlechter kann es ja eh nicht mehr werden :unsure:;)

Schönen Gruß
Karsten
 
Oben