Mars und Jupiter Okt./Nov. 2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

heute zeige einen kleinen Mars (5.3") vom 21. Oktober (IR-RGB):

Link zur Grafik: http://s424535374.online.de/buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2013/1311210519UTirrgb.png

und zwei Jupiter, jeweils R-RGB vom 31. Oktober und 21. November:

Link zur Grafik: http://s424535374.online.de/buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2013/13103105278rrgb.png Link zur Grafik: http://s424535374.online.de/buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2013/13112104066rrgb.png

Diese Bilder habe ich an meinem C8 mit 2fach Barlowlinse und DMK21AU04.AS aufgenommen. Für die Bildbearbeitung habe ich Avistack, Registax und Fitswork verwendet.

Jupiter zeigt leider nur einmal am Rand den GRF, dafür am 21. November das OvalBA nahe Zentralmeridian.

Weitere Angaben habe ich in meiner Homepage vermerkt.

hallo karl-heinz,
sxhoenes erge nis fuer ein c8.
evtl. wirkt es etwas schaerfer wenn du den zentralbereich farbkanalmaessig ausrichtest und nicht den ganzen planeten.
vg

Hallo Peter,
danke für deinen Hinweis. In diesem Fall habe ich damit keine Verbesserung erreicht. Die Bilder habe ich noch etwas optimiert.

Ergänzen möchte ich, dass ich diesmal bei Mars mit Giotto das beste Ergebnis erzielte. Sonst nehme ich gern Autostakkert. Bei Jupiter erhielt ich oft die bessten Ergebnisse. Diesmal bevorzugte ich bei Jupiter aber Avistack. Es gibt eben keine allgemeine Empfehlung, wie man die Bilder bearbeiten sollte.

hi, interessant.
ich probiere oft auch mehrere programme.
avistack hab ich frueher oft vereendet, aber es ist so elend lahm. mittlerweile nehm ich nur noch autostakkert und registack6. giotto hat mir noch nie zugesagt ;-)
vg peter

hallo Karl-Heinz,

schöne Bilder zeigst du, sehr fein!

Ich hätte auch noch einen Tipp: Dein Jupiter ist durchweg recht hell, wenn du die Information tragenden Helligkeiten etwas stärker im Histogramm spreizt, dann kriegt er mehr Kontrast. D.h. die dunkleren Teile etwas dunkler machen, die hellen lassen. Ist aber Geschmackssache.

lg Tommy

Hallo Tomma und Peter,
danke für eure Feedbacks,
ich werde mir noch einmal das Histogramm ansehen und eventuell anpaasen.
Ich verwende meistens Autostackert, diesmal wollte ich mit Avistack vergleichen und fand das Ergebnis von Avistack besser.
Dies muss aber bei anderen Aufnahmen nicht zutreffen.

Hallo Karl-Heinz,

grade der Jupiter zeigt sehr viele und fein ausgearbeitete Details.
Finde ich persönlich ein für 8" extrem gutes Bild...

Viele Grüße und noch mehr Nächte mit richtig gutem seeing

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben