Mars, Venus und Saturn mit C14

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

W_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
dann will ich es mal wagen, meine Planeten der letzten Tage mit einem Großinstrument zu zeigen. Die Durchsicht war prima, aber halt leider sehr rüttelig. Die Luminanz entstand mit I-Nova und IR742, die Farbe kam von einer WebCam 840k. Die Brennweite wurde mittels FFC 4-fach verlängert.
Leider wird bei mir die Kombi aus UV und IR via Fitswork bei der Venus nicht farbig, was kann man da falsch machen?
Bei Saturn und Venus wurde die Brennweite 2,3-fach verlängert.

Gruß Manfred

Anhänge

• RGB_neu_2.jpg
    RGB_neu_2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 674
  • Mars_LRGB_ser84_3.jpg
    Mars_LRGB_ser84_3.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 666
  • saturn_ser31fertig_2.jpg
    saturn_ser31fertig_2.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 677
Hallo zusammen,

freut mich, wenns gefällt!
Ja, die Farbe ist etwas schwierig mit dem Verfahren,
wenn ich etwas hochdrehe, brennts schnell aus in der
Moab Area. Den Mond seh ich gar nicht :-)
Nun hab ich die Venus in Farbe hingekriegt.
Aber ob die in der Wirklichkeit so sind?

Gruß Manfred

Anhänge

• RGB_neu_3a.jpg
    RGB_neu_3a.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 642
Hallo Manfred,

ausgezeichnete Ergebnisse! Die Details sind beachtlich, vor allem bei Mars. Farblich könnte es vielleicht etwas fetter sein.

Welche Daten hast du für die Venusaufnahme verwendet? Ist das eine reines RGB?

cs

Werner

Hallo zusammen,

@ Werner: Für das Farbbild hab ich nur zwei Kanäle genommen, IR und UV. Rot=UV, Grün=IR, Blau=UV, kombiniert in Fitswork.
Ist wohl nicht ganz korrekt, weiß aber zB noch nicht, wie man Grün aus UV+IR kombiniert, Fitswork lässt immer nur einen Kanal zu pro Farbe.
@ Peter: Da hast du natürlich recht, da sollte noch mehr drin sein, das ist aber an den Seeingverhältnissen gebunden, und da hab ich noch bei weitem nicht das Optimum erlebt. Bei dem unruhigen Seeing bin ich aber dennoch überrascht, was da am Ende rauskam. Kommt natürlich noch hinzu, dass ich eine ins Alter geratene WebCam benutze für die Farbe, aber eine neue Farbkamera schlägt ja auch schon mal mit 400 € zu Buche, noch teurer wirds mit Filterrad und Filtersatz. Das muß jetzt erst mal wieder warten, man hat ja als Familienvater noch andere Verpflichtungen.
Dann fehlt es ja auch noch an etwas Übung, ich muß für das neue Equipment erst mal ein Gefühl bekommen.
Die EBV gestaltet sich auch nicht gerade als kinderleicht
für mich. Die TFT-Monitore sind schon etwas anders als die Röhrendinger.
Wenn das Seeing top ist, erreicht man ja schon ab 6 Zoll beeindruckende Resultate. Der einzige Nachteil ist halt die geringe Brennweite, und bei f/40 ist in der Regel ja auch schon Schluss. Vom Licht kann ich bei Mars bis f/65 problemlos gehen, aber da kommt halt nicht mehr raus. Ist aber cool, wie groß das kleine Marsscheibchen dann ist.

Gruß Manfred

Hi Manfred, danke fürs Feedback.
f65? Ich glaub das ist nicht wirklich optimal.
Über f40 würde ich nicht gehen.
Lass dich nicht entmutigen von meinen Kommentaren - ich hab derzeit auch Seeingprobleme. So toll wie im September 2011 ist es leider nur ganz ganz selten und auf die Vorhersage ich auch nicht immer Verlass.
Gestern hab ich übrigens 2 oder 3 Monde bei Saturn gesehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben