Mars vom 06.11.20 mit 6" Fraunhofer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Wenn man so in irgendwelchen Niederrungen lebt und der Himmel strahlend blau tagsüber ist, heisst das meist für den Herbst zumindest, dass es Abends rasch sehr, sehr feucht wird. Hin und wieder mal das Teleskop ausgewrungen und trotzdem auf Mars gehalten, ich hab´s dann aber bis er im Meridian stand nicht mehr ausgehalten, so nahm ich ihn im Südosten stehend auf.
Null Grad, 95% Luftfeuchte und windstill, massiver Taubeschlag, gegen Morgen wird Nebel erwartet.
beobachtet mit einem 6" Fraunhofer (152/1200mm) und einer 2,3 Barlow von Baader an einer QYHccl-5, aufgezeichnet mit Sharp-Cap und bearbeitet mit Registax (Steinzeitversion). Das erste Bild mit 1800 frames, das zweite mit 1000 und das dritte mit 2000 frames.

So sah ich ihn aber nicht visuell durchs Teleskop mit dem 5mm Baader, da konnte ich kaum was erkennen, immerhin lohnt sich dann doch so eine Kamera, auch wenn es nun nicht die Hammer - Aufnahmen sind.
Eis scheint ja ganz weg zu sein am Pol, oder sehe ich da was falsch?

LG von Anette
 

Anhänge

  • mars1-06.11 2.jpg
    mars1-06.11 2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 149
  • mars2-06.11 2.jpg
    mars2-06.11 2.jpg
    6 KB · Aufrufe: 149
  • mars3-061120 2.jpg
    mars3-061120 2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 165
Hallo Anette,

ja die Polkappe ist inzwischen sehr klein geworden aber noch sichtbar. Nur müssen die Bedingungen mitspielen. Das ist bei mir zur Zeit nicht der Fall. Habe den 12er Dobson seit 20 Uhr im Einsatz aber bisher noch keine richtige Aufnahme gemacht.
Es heißt warten auf Besserung. Werde jetzt den nächsten Versuch starten, allerdings mit wenig Hoffnung.

Gruß,
Holger
 
Hi Holger,
war um 4:30h wegen Orion nochmal Draussen. Der Frost hat die Feuchtigkeit ein bissel gebunden, Mond und M42 sahen wie gestanzt aus. Das Trapez konnte ich mit meinem 10ner Dobson, der zum Glück noch Draussen stand bei 250facher Vergrösserung nadelscharf erkennen, was durch mein 5mm Bader Hyp. Oku höchst selten der Fall ist. Minus 1 und absolut windstill als auch wolkenlos. Ohne Mond wäre das die Nacht der Nächte für diesen Herbst.
Ich hoffe Du hattest auch so ein Glück.
LG von Anette
 
Holger, da brauch ich Deine Hilfe bitte, was sehe ich da auf meinem Mars-chen? Ich bin nur am rätseln - komme mit der Karte nicht weiter, weil nicht nur spiegel-sondern auch noch seitenverkehrt
LG von Anette
 

Anhänge

  • mars1-beschrft..jpg
    mars1-beschrft..jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 109
Hallo Anette,

leider hatte ich kein Glück mit dem Seeing, mal sehen wie es heute Abend wird.
Zu der Karte, schau mal im Internet unter: virtual planets atlas

Gruß,
Holger
 
Ist leider nicht für Mac, trotzdem lieben Dank
LG von Anette
 
https://ap-i.net/avl/en/start
Dort steht: This program can also work under Linux with Wine and on MacOs with Wine.
Zu Deiner Info,
CS + lG aus Wien, Georg
 
Auch Dir lieben Dank, alles schonmal probiert, mein Mac ist ein OSx10.7.5 - da geht gar nix mehr..... leider....
 
Zum Mars Bild:
M.E. nach sind die beiden 'dunklen Streifen' Mare Cimmerum und Mare Tyrrhenium, getrennt von Hesperia (v.ob n unten im Bild.) und Syrtis Major dreht gerade 'rein im Morgen-Terminator (dort wo du die ?? gesetzt hast.)
-cb
 
Hi Captain B.
tausend Dank, da werd ich mich dann nicht mehr verlaufen .... wenn ich bei Elon nen Ticket gewinne.
LG von Anette
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben