Mars vom 22.11.07 mit 10" Foto Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Mars vom 22.11.07 mit 10" Foto Newton

Hi,

wenn der Mars bei der Abbildungsgröße und solch schlechtem Seeing schon so gut ist, mit was für Bildern wirst Du uns erst beeindrucken, wenn mal wirklich gute Bedingungen sind?????

Klasse.

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Schöne Aufnahme, auch wenn das seeing wohl nicht so gut war. Du schreibst, die Vergrößerung mit 5xFFC erzielt zu haben. Wie viele Verlängerungshülsen bedeutet das denn?
Ich finde Mars sehr groß für 5xFFC.

Gruß rolf

Hallo Markus,

Seeing 4-5/10 bedeutet für mich grosse Schwierigkeiten beim Scharfstellen.
Für das fertige Summenbild kommen auch bei mittelmässigem Seeing, bei genügend aufgenommenen Einzelbildern, dann immer einige scharfe Einzelbilder zusammen.
Deshalb wird bei gutem Seeing zwar ein besseres Bild machbar sein, aber es wird nicht um Grössenordnungen besser sein.
Ausserdem scheine ich die Schärfe ja gut getroffen zu haben.

Grüsse Leo

Hallo Rolf,

zu den Verlängerungshülsen siehe bitte Michaels Link und meinen Hinweis in Deinem anderen Thread.
Das Marsbild ist von mir 2x nachvergrössert worden, also entspricht die Marsbildgrösse ungefähr 10m Equivalentbrennweite.

Viele Grüsse Leo

Hallo Leo,

wenn ich's recht verstehe, hat das Originalbild (auf dem avi halt) die Hälfte an Durchmesser, oder?

Gruß rolf

Hallo Leo,

ein wirklich hübscher Mars, vor allem farblich sehr gut gelungen. Wo nimmst du nur dieses Seeing her?

viele Grüße
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben