Mars vom 27.12.2007 mit RC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

norberts

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde!

Noch nie haben wir hier in Tirol an unserem Standort den 16" RC bezüglich Mars sinnvoll nützen können - warum? -> DAS SEEING an diesem Standort ist wirklich zum verzweifeln; vielleicht liegt es an der alpinen Topografie -> Aufwinde, Abfließen der Kaltluft, Föhn .....

An diesem Abend wollten wir (Peter, Tom und ich) es aber trotzdem versuchen:
Seeing : 6/10

Daten:

16" RC, Zeiss Abbe Barlow mit Verlängerung 4x
DMK 21AF04 FireWire
Registax 4.0 und Photoshop
Farbe mit ToUCam

Das Bild:

Link zur Grafik: http://members.telering.at/norbert.span/mars/mars2712070006_a.jpg

Eines würde mich auch noch interessieren: Wie vermeidet man erfolgreich die berühmten Zwiebelringe am Summenbild??
Beim Histogramm sind nur ca. 50% der Grauwerte belegt. Gamma und Gain so lange betätigen bis das Histogramm fast vollständig ausgefüllt ist?

Liebe Grüße

Norbert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na Norbert, der Kerl kann sich doch sehen lassen!

Mit dem Seeing kämpfe ich auch ein 6 von 10 habe ich seit einem Jahr schon nicht mehr gehabt.

Hallo Norbert, Tom und Peter,

ein schoener Mars, Glueckwunsch!
Evtl. die Fabkanael noch etwas schieben, damit er im Norden nicht blau und im Sueden rot auslaeuft.

Zur Vermeidung der Zwiebelringe das Histogramm mit Gain und Belichtungszeit schieben, nie mit Gamma oder dem Helligkeitsregler, das diese nach der A/D Wandlung reingerechnet werden und das Problem der mangelnden Dynamik nur verschleiern aber nicht beheben. Bei der ToUcam sollte die Helligkeit immer mittig und Gamma ganz links stehen (=fast lineare Gammakurve). Eine 3/4 Ausnutzung des Histograms sollte dann reichen.

Viele Gruesse & ein Frohes Neues Jahr,
Oliver

Hallo Oliver!

Vielen Dank für deine Antwort und deine Tips; ich werde sie bei der nächsten Aufnahme beherzigen!!!
Du hast gewaltige Aufnahmen auf deiner Homepage!!!!
lg

Norbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben