Mars: Was habe ich gesehen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_Wylicil

Aktives Mitglied
Liebe Forumgemeinde,

nach längerer Pause habe ich mich heute abend endlich mal wieder an die frische Luft begeben. Ich beobachte seit 23:30 Uhr den Mars mit einem Newton-Spiegelteleskop. Meine Frage ist, ob ich die Strukturen, die ich erkenne, richtig zuordne: Bei ca. 10:00 Uhr weiße Polkappe, darunter eine dunkle dreiecksförmige Struktur: Könnte das die große Syrte sein? Scheint mir mit dem, was ich auf Marskarten sehe, am ehesten übereinzustimmen, wobei ich ja im Newton alles "auf dem Kopf" sehe, wenn ich mich nicht irre. Noch jemand draußen, der gerade auf den Mars blickt und mir das bestätigen kann?

Standort: Lüdenscheid im Sauerland
Sicht: Freier Himmel, aber hohe Luftfeuchte, fast schon "diesig"

Gruß und CS

Martin

Hallo Martin,

im Newton sieht man nicht nur alles auf dem Kopf, sondern auch seitenverkehrt. Alternativ kann man den Anblick auch als "um 180° gedreht" bezeichnen.

Die Nordpolkappe sollte bei 5 Uhr zu finden sein, es hängt aber von der Ausrichtung des Teleskops ab.

Mit der Großen Syrte liegst Du richtig.

Kleiner Hinweis: Bei Calsky bekommt man aktuelle und sehr gute Karten von Mars und Jupiter.

Grüße

fquadrat

Hallo Martin,

ich hab heute Mars in einer Wolkenlücke bei sehr schlechtem Seeing gegen halb 3 fotografiert:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/88ca7a-1397963144.png

links oben bei 11 Uhr ist die weiße Wolke über dem Hellasbecken zu sehen. Nach rechts geht Sinus Sabaeus weg, die "Delle" in dem "Arm" ist Edom, daran anschließend Sinus Meridiani.

Der dunkle Bereich an der linken Planetenseite ist Syrtis Major, die sollte während Deiner Beobachtung etwas weiter in der Planetenmitte gestanden haben.

Unten ist die stark abgeschmolzene Nordpoleiskappe zu sehen.

Hallo Fee,

links oben ist also eine weiße Wolke und unten die Polkappe. Ich sehe rechts aber ebenfalls einen relativ großen weißen Bereich. Worum handelt es sich dabei?

Dein Marsbild, ist das ein Einzelbild oder bereits gestackt?

Gruß, Günther.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten - ja, stimmt, das Helle, was ich für eine Polkappe gehalten hatte, war in Wirklichkeit die Region des Hellas-Becken. Habe mir auch Calsky angesehen, danke für den Tipp. Hatte noch eine schöne Beobachtungsnacht trotz diesigem Himmel mit M13 und Saturn gegen 03:00 Uhr.

CS,

Martin

Hi,

korrekt die große Syrte, aber nicht die Südpolkappe, sondern eher eine weiße Wolkenschicht. Die Nordpolkappe liegt gegenüber und ist aktuell viel kleiner. Das habe ich gestern auch beobachtet.

Gruß
lots

Hi Günther,

links oben ist also eine weiße Wolke und unten die Polkappe. Ich sehe rechts aber ebenfalls einen relativ großen weißen Bereich. Worum handelt es sich dabei?

das ist der "Morgendunst", sehr stark ausgeprägt an dem Morgen.

Dein Marsbild, ist das ein Einzelbild oder bereits gestackt?

das ist gestackt und geschärft. Mehr ging in der Nacht halt net...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben