Marsbedeckung am 24.12.2007 - Nachlese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo,

Anbei noch ein paar Aufnahmen der Marsbedeckung an Heiligabend, die hier in Landsberg/Lech nur eine Annäherung war. Ich habe nur ein paar Schnellschüsse gemacht, da die Bedingungen fotografisch viel zu schlecht waren. So konnte ich das Spektakel visuell geniessen und ich muss sagen, das wird eines meiner ganz besonderen Astroerlebnisse bleiben, ähnlich wie der Venusdurchgang oder Hyakutake. Das sind solche Momente, wo man die 'pretty pictures' und den ganzen Technikkram vergisst, nur noch am Okular klebt und sich des Ursprungs unseres Hobbies besinnt... Besonders der Farbkontrast war einfach phantastisch. Als ich dann am Ende die Astrohütte zumachte und just in diesem Moment die Wolken kamen, war der Morgen perfekt :biggrin:

Hier ein Mondmosaik aus 18 Einzelbildern am C9 (F/5) mit der Toucam:

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Mond/2007/mond_241207_small.jpg
Halbe Größe (1500x1500)
Volle Größe (2500x2500)

Und hier noch etwas stärker vergrössert...

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Mars/2007/mond_mars_241207.jpg

Die Bilder können den visuellen Eindruck nur bedingt wiedergeben. Einfach ein besonderes Erlebnis...

Viele Grüße,
Torsten

Hallo,

Deine Ausschnittvergrößerung ist absolut bemerkenswert!
Ist das echt KEIN Komposit? Derart gut durchzeichnete Strukturen am Mars + einen ebenfalls gut strukturierten Mond ohne Überbelichtung in etwa Zone 8 so in die Dynamik der 8-bit-ToUCam zu kriegen: alle Achtung und Hut ab! Hast Du das Gamma der Kamera hochgezogen, um den (dunkleren) Mars so schön hinzukriegen?

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Torsten.

Das sind erstaunlich gute Afnahmen die mich immer wieder beeindrucken.
So gute Auflösung auf so eine große Fläche hin zu bekommen
ist eine beachtenswerte Leistung zu der ich dir gratulieren möchte.

Frundliche Grüße
Alois

Hallo Leo & Oliver²,

Vielen Dank für Euer Feedback !

@Markus,
Danke für Deine Antwort. Nein, die Ausschnittsaufnahme ist keine Einzelaufnahme,
sondern ein Komposit aus Mond im Primärfokus und Mars mit 2x-Barlow skaliert.
Allerdings war das Ergebnis der entspr. Einzelaufnahme bzgl. Mars nur minimal
schlechter. Die Bedingungen waren selbst für die 2x-Barlow
an diesem Tag zu schlecht...

Beste Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

toll, daß Du die Annäherung erleben durftest, und dann auch noch diese eindrucksvollen Bilder machen konntest, und uns hier zeigst.

Ich hatte mir zwar auch den Wecker gestellt, habe aber feststellen müssen, daß eine dichte Wolkendecke alles verhüllte. Leider. Das ist halt des Astronomen Los.

Gruß
Helmut

Hallo Torsten,

super Aufnahmen.
Auch bei uns, 70km westlich, war der Himmel klar, bei bester Transparenz. Das Seeing dann aber doch höchstens mittelmäßig. Im Gegensatz zu Dir hab´ ich mit der 2-fach-Barlow aufgenommen, und wie Du sagst, da will nicht so richtig was bei rauskommen. Mehr als einen Live-Eindruck habe ich bisher nicht hinbekommen.
Deshalb :respekt2: für die schönen Bilder.

Beste Grüße
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben