Marsgesicht mit Wolken 29./30.3.2014

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starhead37

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

endlich mal wieder "marsen". Die Tage war es klar und so konnte ich meine ersten Fotos dieser Saison vom Mars machen. Am 29. zeigte Mars sein "Gesicht" und schüttelte mit dem Kopf:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83801678/Mars20140329Ani1.gif

Das Seeing war eine Nacht später am 30.3.2014 deutlich besser, so dass man die Wolken um die Tharsis-Region und den olympus Mons deutlich besser differenzieren kann. Ganz witzig finde ich auch den Pinselstrich aus Kohlendioxid links oben bei der Polhaube:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83801678/Mars20140330-rgb-60fr0009_g3_q6ax2.jpg

Aufnahmedaten wie immer:
Meade ACF 16", Baader FFC ca. @2x, Astronomik RGB, DMK21AU(618), AS2!, Giotto, Photoshop

Viele Grüße,
Marsmännchen Oliver :biggrin:

Hallo Oliver,

wow, das ist ein klasse Ergebnis! Ich hatte am 28. 03. auch versucht Mars aufzunehmen, aber das Seeing hatte andere Pläne... Daher ist es schön zu sehen, dass wenigstens Du erfolgreich warst. Bei Deinem Bild könnte man fast meinen, die Wolken über dem Planeten schweben zu sehen...

Grüße Markus

Hallo Oliver,

tolle Aufnahme von Mars. Gratulation!

Ich hatte gestern Mars das erste Mal diese Saison länger visuell "auf dem Schirm". Der visuelle Anblick bei ca. 320x im Bino an meinem 18" F4 zeigte ziemlich genau das, was du aufgenommen hast. Den "Pinselstrich" der Polkappe habe ich auch gesehen und auch die vielen Wolken quer über die Marsoberfläche.

Leider war bei mir das Seeing nur für ca. 30 Minuten gegen 22:45 Uhr so gut, dass es sich soweit gelohnt hatte. Die Kulmination von Mars hatte ich deswegen gar nicht mehr abgewartet. Ich warte allerdings immer noch auf die super Bedingungen, die ich 2012 bei Mars hatte.

Viele Grüße
Werner

Nicht schlecht, Herr Specht ;)

PS: Am 30. ist der Mars wirklich besser. Vielleicht ein Quäntchen mehr Blau (so 10% in den Mitten) dazu?

Hihi,

sehr schöne Ergebnisse, weiß garnicht warum hier keiner ein paar Sterne vergibt...Naja sei es drum, von mir bekommst Du für deine hervorragende Arbeit ganze *****.

Beste Grüße Nico

Hi zusammen,

schön, dass Bild und Animation gefallen!
@Jan: wenn die Luft mal ein paar ruhige Momente hat, dann lohnt sich die Öffnung. Leider ist das sehr selten und man muss halt immer wieder versuchen! (-:
@Frank: das geht aber schon sehr Richtung Geschmackssache. Ich hab mich auf "weiße" Wolken konzentriert und mehr Rot hinzugegeben, was jetzt eigentlich nicht mehr ganz neutral ist. /-:
@Nico, Danke für die tolle Bewertung! (-:
@Werner: visuell hab ich mir Mars natürlich auch nicht entgehen lassen. Die WOlken sieht man tatsächlich sehr gut im Moment und ein Blick lohnt auf jeden Fall. Die starke Ausprägung der Wolken sieht man nicht so oft meine ich.

Viele Grüße,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben