Marszeichnung vom 18.2.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WOBAFGKMRN

Aktives Mitglied
Hallo

Gestern bzw. heute habe ich wieder auf den Mars gehalten. Zwar war das Seeing für 250x nicht gut genug, aber bei 200x konnte ich die Formen der Details einfach nicht so gut ausmachen. Somit war eben viel Geduld, beim Warten auf Bruchteile eines halbwegs ruhigen Bildes, gefordert - aber es funktionierte.
Scheinbar gibt Mars, mit jeder Bogensekunde die er wächst, mehr Details frei. Diesmal konnte ich auch innerhalb der dunklen Gebiete Helligkeitsunterschiede ausmachen und auch ein helleres Gebiet auf der Planetenscheibe war gut zu beobachten. Zudem erschien mir die Polkappe deutlich kleiner als noch vor 10 Tagen (siehe Marszeichnung vom 8.2.2012). Kann das jemand bestätigen oder habe ich da einfach die Proportionen nicht richtig erwischt?

Mars, 18.2.2012

Mars, 8.2.2012

LG Michael
 
Hallo Michael,

da der Mars ja nun auf seinen Sommer zusteuert, dürfte es normal sein, das die Polkappe kleiner wird. Du bist sozusagen Zeuge vom marsianischen Jahreszeitenwechsel geworden.
Die Zeichnungen sind dir gut gelungen.
Behalte den Mars mal weiter im Auge während dieser Opposition. Da wird sich noch so einiges verändern.

Ich konnte den Mars bisher nur zweimal beobachten, ganz knapp hintereinander. Da war der Zeitraum zu kurz um Veränderungen festzustellen.
Am Montag soll das Wetter bei uns wieder besser werden, mal schauen ob was geht.

Gruß,
Stefan
 
Hallo

Das wirds wohl gewesen sein, also dass am Mars langsam Sommer wird. Nur hätte ich mir nicht gedacht, dass die Polkappe dermaßen schnell um so viel kleiner wird.
Den Mars werde ich in den nächsten Tage auf jeden Fall bei jeder Gelegenheit beobachten. Ist meine erste Marssaison und der Planet fesselt und fasziniert mich mindestens genauso wie Jupiter - vor allem weil es immer was neues zu entdecken gibt.

LG Michael
 
Moin Michael!

> Zudem erschien mir die Polkappe deutlich kleiner als noch vor 10 Tagen (siehe Marszeichnung vom 8.2.2012). Kann das jemand bestätigen

Ja, kann ich bestätigen! :super: Ich komme auch gerade vom Beobachtungsabend rein: Mars zeigte sich gegen 22:00 MEZ (ZM 314°) herrlich strukturiert mit Gr. Syrte, Sinus Meridianii und Utopia nahe der NPC. Mir ist dabei auch deutlich aufgefallen, wie sich die NPC in knapp 3 Wochen verkleinert hat. Eine Marsskizze liefere ich morgen nach.
 
Moin, moin,

komme gerade vom Mars - sinnbildlich gesprochen natürlich.
Im 4" Mak bei 170x war die glänzend helle Polkappe zu erkennen und eine Art schwarzer Kragen drumherum. Südlich waren schwarze Strukturen sehr scharf abgegrenzt, die von der Form ein wenig an Südamerika erinnern - nur spiegelverkehrt. Diese schwarze Struktur war mehrfach eingekerbt an den Seiten. In den Momenten, wo die Luft stand, hätte ich gerne mit den Augen fotografieren wollen, so fantastisch stand der Planet im Okular. Einem 'richtigen' Fokussierer am T2-Gewinde sein Dank.
Eine Zeichnung ersprare ich euch - die, welche ich angefertigt hatte, konnte die Details in der schwarzen Struktur nicht annährend wiedergeben.

Eine nahende Hauswand machte das Bild allerdings zusehens schlechter - das Wabbern wurde dominierend und damit war Schluss mit Lustig.



CS,
Stefan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi zusammen,

bei mir hat's gestern auch mit Mars geklappt. Super Seeing waren bei 250x (6mmm) die Polkappe und im Westen die große Syrte gut zu erkennen. Im Osten war ebenfalls ein größerer dunkles Gebiet zu sehen. Mist da hätte ich vllt noch auf 340x (4mm) hoch gehen sollen. Na gut Mars ist dieses Jahr mit max. knapp 14" nicht so dolle, da muss man schon mit 200+ ran gehen.

Gruß
Lots
 
Hi Lots,

das ist eine optische Täuschung, dir dadurch entsteht das der Kontrast zwischen Polkappe und Marsgebiet so hoch ist.

njet, würde ich sagen. Das müsste der Polarsaum des Mars gewesen sein, welche bei abschmelzenden Polkappen entsteht. Er entsteht durch eine Reifschicht - das habe ich mal in einem Buch über Planetenbeobachtungen gelesen. Ob Saum der richtige Begriff ist, weiß ich nicht, mein verwendeter Begriff "Kragen" ist es aber sicherlich auch nicht.
Nur eine optischen Täuschung ist es nach meinem Wissen nicht.

Hier ist so ein Bild, dass diesen schwarzen Rand zeigt.

Cs,
Stefan
 
Hallo Micha,

was sind das für farbige Felder?




Grüße, Frank ?)
 
Hallo Micha,

ist die Aufnahme von dir? Wenn ja, wüdest du mir bitte sagen mit was für einem Teleskop (Spiegel-oder Linsendurchmesser) das Bild gemacht wurde und könntes du mir ein nicht bearbeitetes Bild mailen? Meine Mailadresse ist


morell1@freenet.de .


Danke!







Grüße, Frank :huhu:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben