Max Born verwandt mit Olivia Newton-John

Astrofan61

Aktives Mitglied
Hallo,
wusstet Ihr, das der Mathematiker, Physiker und Nobelpreisträger Max Born ( 1882-1970) auch der Großvater
von der Sängerin und Schauspielerin Olivia Newton-John war? Er hatte auch Astronomie in Göttingen studiert.
Gruß
Michael
 
Hi,
nee, wusste ich nicht. Jetzt weiss ich's. Hier kann man echt für alle Lebenslagen 'was lernen
:love:
Und ein Astronomieforum ist ja auch der passend Ort für News von Stars & Sternchen. :cool: Jetzt wäre noch interessant, ob der Physik-Bezug in der Familie auch irgendwie mit dem (Teil-) Nachnamen 'Newton' in Zusammenhang steht.. :unsure::LOL:
VG CptB
 
Hallo!
...ob der Physik-Bezug in der Familie auch irgendwie mit dem (Teil-) Nachnamen 'Newton' in Zusammenhang steht..
Leider nein. Ich habe die im Internet zugänglichen Stammbaumseiten durchsucht und der Zeitgenosse von Isaac Newton, von dem Dame Olivia väterlicherseits abstammt, ist ein Thomas Newton aus Somerset (Thomas Newton (abt.1632-) | WikiTree FREE Family Tree). Issac Newton kam aus Lincolnshire, also einem ganz anderen Teil Englands. „Newton“ ist aber in England ein sehr häufiger Name, so dass ein Verwandtschaftsverhältnis doch ziemlicher Zufall wäre.

Ihr Vater Brinley Newton-John hat übrigens während des Zweiten Weltkriegs in Bletchley Park am „Ultra“ Projekt, der Entschlüsselung der Deutschen Enigma Maschinen mitgearbeitet. Dafür hätte das ganze Team auch einen Nobelpreis verdient gehabt, wenn es für Mathematik denn einen gäbe.

Grüße
Maximilian
 
Jetzt wäre noch interessant, ob der Physik-Bezug in der Familie auch irgendwie mit dem (Teil-) Nachnamen 'Newton' in Zusammenhang steht.. :unsure::LOL:
Leider nein ... Issac Newton kam aus Lincolnshire, also einem ganz anderen Teil Englands.
Dafür liegt Martin Luther angeblich im Stammbaum ihrer mütterlichen Großmutter, was schon etwas seltsam ist, wenn man dessen Einstellungen zu den Juden bedenkt.

Wenn man so weit zurückgeht, kommt natürlich allerlei zusammen ...

Peter
 
Hallo!
Wenn man so weit zurückgeht, kommt natürlich allerlei zusammen ...
Wie gut solche Stammbaumseiten im Internet recherchiert und vor allem geprüft werden, kann man leider nicht erkennen. Da kann sich auch jemand aus einer anderen Linie der Familie seinen Traumstammbaum zusammengeklickt haben. Warum jemand von Martin Luther abstammen möchte kann ich allerdings nicht verstehen, da wäre mir Isaac Newton deutlich lieber.

Grüße
Maximilian

PS: Habe aus der langen Songliste von Olivia Newton-John, übrigens eine wirklich großartige Sängerin, was hier leider noch niemand erwähnt hat, ein paar herausgesucht (mit fauler Hilfe von ChatGPT...), die entweder im Titel oder im Text was über den Himmel und die Sterne enthalten, um einen weiteren Zusammenhang hierher herzustellen:
„A Window to the Sky“
„All Through the Night“
„When You Wish Upon a Star“
„Physical“
„Pegasus“
„Looking for Space“
„Magic“
„Xanadu“ (A million lights are dancing and there you are, a shooting star.)
 
Hi nochmal,
nun, Newton soll angeblich auch kein angenehmer Zeitgenosse gewesen sein (kam mal ein Bericht auf BR2) . Als Kind war er wohl das, was man heute 'Nerd' nennen würde, und später Immer bedacht auf seine Ehre, sich in den Vordergrund zu stellen und Konkurrenten auszubremsen. Aber OK, der Wissenschaftsbetrieb war und ist kein Ponyhof, da wurde und wird mit harten Bandagen gekämpft....
VG CptB

PS: "Physical' wird hier sicher bald zensiert. Da gehts ja eindeutig zweideutig darum, in die Kiste zu steigen. Und zwar nicht die, in die mal am Ende alleine steigt :LOL:
 
„Let‘s get physical… let me hear your body talk …“ :y: ( Olivia Newton-John )

Gruß
Sascha
 
Oben